VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit mobilem Navi

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-05-2014, 0:00    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche mal einen Rat.

Ich habe mir zum Jahresende 2012 ein mobiles Navi gekauft, und zwar ein Becker Ready 50 ICE.
Für Wanderungen, private Autofahrten, mein Betriebsauto und für meinen Nebenjob als LKW-Fahrer.
Deshalb genau dieses, weil es einige LKW-Funktionen hat, und kostenlose Kartenupdates versprach. Ein anderes gab es in dem Laden nicht, was das alles
erfüllt, in der Preisklasse von unter 200 €. Soweit funktioniert alles gut, und ich nutze es auch sehr viel.

Die Kartenupdates sind das Problem, ich bin mir nicht sicher, ob es die Updates auch wirklich macht,
ich hab da meine Zweifel, weil einige neue Straßen noch nicht drin sind,
und in den Städten zeigt es auf den alten 60er Straßen, wo nun schon längere zeit 50 km/h gilt, immer noch 60 an.

Man musste das Gerät also nach dem Kauf erst einmal nutzen, und sich dann innerhalb eines Monates registrieren, um die Updates zu bekommen.
Dazu den Becker-Content-Manager auf einem PC installieren, sich registrieren. War etwas verwirrend, registriert habe ich mich, kann mich auch jetzt noch anmelden. Das hab ich auch in der Frist gemacht.
Heute hab ich noch mal einen Update-Versuch gemacht:
Das Gerät wird dann auch "aktualisiert", komisch ist aber, dass das bei meiner bescheidenen Internetverbindung blos paar min. dauert. "Ihr System wurde aktualisiert" erscheint dann.
Zwischendrin, vor Monaten,
wurde der Content-Manager mal aktualisiert, man musste sich wieder neu anmelden,
also kurz gesagt, ich sehe da nicht mehr durch.
Ist wohl ehr Technik für die jüngere Generation...

Vielleicht kann mir jemand einen Rat dazu geben, der sich mit sowas auskennt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-05-2014, 3:54    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Es ist nicht neu, dass als "aktuell" verkauftes Kartenmaterial tatsaechlich veraltet ist. Jahre nach der Fertigstellung des AD Nuthetal fahre ich von beiden Richtungen kommend nach Meinung meines Navigon ueber den Acker (Stand: 10/2013). Gleicher Effekt beim neu gebauten AD Barnim (vormals AD Schwanebeck), wobei das noch nicht ganz fertig ist.

Da ich noch gelernt habe, dass nicht das Navi sondern ich das Fahrzeug steuere, ist das zwar aergerlich, jedoch keine Katastrophe.

Als gut gepflegt habe ich die Navifunktionen von den Nokia- und i-Phone Funktelefonen in Erinnerung. Beide navigieren allerdings mit erforderlicher Datenverbindung.

Wie sich das mit der Aktualisierung bei deinem Geraet verhaelt, das weiss ich nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2014, 7:03    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...die Navifunktionen von den Nokia- ...Funktelefonen in Erinnerung. Beide navigieren allerdings mit erforderlicher Datenverbindung.


Nope...zumindest stimmt das für Nokia Lumia Modell (WP) nicht. Ich nutze derzeit ein 1520 (ok ist ein bissl groß) und bin sehr zufrieden. Karten werden auf das Gerät geladen und sind (bisher) aktuelle, ich war noch nirgends im Acker. Kein Licht ohne Schatten, Staus und Behinderungen kennt es (online Verbindung notwendig, ohne ist halt immer alles frei icon_smile.gif), Umfahren ist nicht so die Welt des Nokia Here+.

Das mit den Updates ist so eine Sache. Ein neuer Kartenstand beim Hersteller bedeutet ja nicht zwangsweise aktuell im Sinne von den vorhandenen realen Strassen. Der Hersteller kann ja auch Kartenmaterial von 2012 günstig erwerben und dies als "letzte" Version seines Navis anbieten.

Das hilft dir alles nichts, ich weiß. Ich schätze gerade so etwas wie die Änderung von Geschwindigkeitsbegrenzungen hinkt immer hinterher. Da verlasse ich mich persönlich aber auch lieber auf das was an der Strasse steht. Ärgerlich sind natürlich nicht vorhandene und nagelneue Umgehungen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2014, 14:44    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

...Vorsicht bei den "kostenlosen Kartenupdates". Immer genau zwischen den Zeilen lesen. Bei manchen Herstellern gilt dieses kostenloses Kartenupdate gerade genau ein mal. Gerade genug, um die zum Verkaufszeitpunkt hoffnungslos veralteten Karten so halbwegs auf Stand zu bringen. Gerade Becker fiel mir annodazumal, als ich noch ein fixes Navi hatte, geradezu negativ auf. Es könnte sein, dass sich dies inzwischen geändert hat. Sicherheitshalber noch einmal genau die Bedingungen lesen. Dass nur mehr die Navigationssoftware aktualisiert wird, dafür spricht die kurze Updatedauer.

Garmin geht hier einen anderen Weg. Dort wird dezidiert (bei einigen Angeboten - weiß nicht, ob bei allen) von einem NüMaps Lifetime Update geschrieben. Dort werden offensichtlich wirklich Updates auch nach Jahren nachgezogen...solange das Gerät halt seinen Dienst tut. Was natürlich nicht unbedingt heißen mag, dass die Karten immer am letzten Stand sind. Auch bei den beiden Kartenherstellern TeleAtlas und Navteq haben sich einige neue Straßen noch nicht herumgesprochen...

Greetz, Styrian

Edit: Habe gerade mal bei diesem Gerät nachgeschaut. Dort wird mit lifetime update geworben. Also müßte es eigentlich gehen...was sagen die mapinfos ???

Edit2a: Gegenstandslos


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2014, 14:50, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-05-2014, 22:25    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten,
die ganze Sache mit den kostenlosen Updates war mir von Anfang an schon etwas suspekt.

Ich habe mir also nochmal die Unterlagen herausgesucht,
also im Kleingedruckten steht, dass es 3 x jährlich für die ab Kauf installierte Kartensoftware kostenlose Updates gibt, bis das Gerät defekt ist, oder der Lieferant des Kartenmaterials das nicht mehr macht, kann, pleite oder so.

Im ganz kleingedruckten steht, dass man das Gerät innerhalb 30 Tage der Erstbenutzung online registrieren muss.
Das habe ich getan.

Dieser Content-Manager wurde dann erneuert, so dass man "NUN",um die Updates zu erhalten, das ganze noch in den Einkaufskorb legen muss, als kostenlos anmelden usw.
Das war, als ich das Ding gekauft habe, noch nicht so.

Also wohl ein Fall für den Support, das kotzt mich gleich wieder an..... das wird bestimmt eine Katastrophe.
Vielleicht meint man auch, dass da 30% lieber das Update bezahlen, als sich mit den Leuten per Mail rumärgern..... telef. gibt es keinen Support.

Naja, und was mir heute, als ich den ganzen Tag unterwegs war, noch äußerst negativ aufgefallen ist:
Das mit den Verkehrsmeldungen und dem TMC ist eine genauso große Katastrophe,
mag vielleicht nicht am Navi liegen, aber das klappt überhaupt nicht.

Erst war eine Strecke gesperrt, im Radio kam nix, ich überlege mir eine Umleitung,
dann ist die Sperrung weg. Ich fahre dann die wieder freigegebene Strecke,
da liegt doch ein Tanklaster auf dem Dach im Seitengraben.
Mir kam da gerade der Abschlepper und der Kran entgegen, an der Unfallstelle,
und hinter mir hat die Polizei zugemacht.

3 Stunden später kam es zum ersten mal im Radio.
Das kam mir schon öfters vor, ich glaub, ich werde das besser immer ignorieren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2014, 9:40    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen mit 2 Nachrüst-Navis bekannter Hersteller:
- Kartenmaterial je nach Region uralt (Umgehungsstrasse bei Herzogenaurach Richtung Emskirchen existiert seit 20 Jahren, das Navi fährt in der grünen Wiese).
- Gratis-Kartenupdates für die Tonne. Auch nach Update wurde eine weitere ca. 5 Jahre alte Umgehung (Altstätten/CH) nicht in der Karte hinterlegt.
- TMC: Ignoriere ich, genauso wie die depperten Fragen "... berücksichtigen?". Egal ob man ja oder nein klickt, es ändert sich nur die angezeigte Ankunftszeit, die Route selbst nur in Ausnahmefällen obwohl man es selbst besser wüsste. Die TMC Meldungen sind entweder zu spät (kein Stau mehr da) oder es ist ein Stau, dazu gibt es aber keine TMC Meldung. Das zweite Navi habe ich extra wegen TMC gekauft, würde dies aber inzwischen nicht mehr als Kriterium sehen. Beim ersten Navi stand auf der Packung "TMC geeignet". Leider bestand die Eignung lediglich im nicht gemachten Nachkauf einer relativ sehr teueren TMC Antenne... icon_rolleyes.gif

Wenn man sich nicht auskennt, in annehmbarer Zeit ein Ziel erreichen will oder eine Adresse sucht, ist so ein Nachrüst-Navi aber eine feine Sache. icon_wink.gif

Auch dachte ich, mit so einem Gerät wäre das lästige Mitschleppen von Karten überflüssig geworden. Wenn man sich auch einmal abseits der Hauptverkehrsstrassen bewegt, geht meiner Ansicht nichts über eine große, auseinanderklappbare Karte, da man auf dem Minidisplay vom Navi einfach keinen Überblick bekommt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2014, 9:53, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-05-2014, 11:07    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Ja

TMC ist echt für die Tonne.
Und zwar einzig und alleine wegen der grandiosen Nicht-Aktualität.

TomToms GSM basierter Dienst (..."live" oder so heisst der) ist deutlich besser, kostet aber. Ich hatte ihn das erste Jahr am Go 940 live dabei, ihn dann aber auslaufen lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag16-05-2014, 14:31    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Hallo,
ich nutze seit Jahren Garmin Produkte im Auto und fürs Fahrrad.
Das inzwischen übliche Lifetime Update bei Garmin Produkten fürs Auto ist einwandfrei und passiert ca. im Quartalsrhythmus. Das Material ist wirklich sehr aktuell und ebenso kann man die illegale Blitzerwarnung als sog. "Test-Abo" bei Garmin aktualisiert herunterladen. Dann stimmen nahezu immer auch die Geschw.begrenzungswarnungen.

Fürs Fahrrad braucht man nur die Hardware kaufen. Es gibt im Web viele gute Adressen, die routingfähige (weltweit!) Karten zum kostenlosen Download anbieten.
Online Suche Stichwort http://garmin.openstreetmap.nl/. In EU Ländern besitzen die Daten zumeist eine irrsinnige Detailtiefe (z.B. Supermärkte zum Auffüllen der Glykogenspeicher ausgehungerter Radfahrer), da sie im open innovation process von Nutzern (Geocaching) optimiert werden.
icon_wink.gif

Echt genial, ich kann die Nutzung nur empfehlen und benutze ein Garmin Streetpilot c550, der uralt ist und für den ich weiterhin aktuelle Karten und SW Updates von Garmin erhalte.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-05-2014, 22:55    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Hi!

Nun, dann sage ich mal Danke für die vielen Antworten.

Da waren meine Erwartungen wohl ein bisschen überzogen, was man für die 179 € erwarten kann.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-05-2014, 12:59    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Oder Du hast mein Posting überlesen. Für die 179 kriegst Du imho Hardware plus regelmäßig aktualisiertes Kartenmaterial plus Blitzerwarnung.
haithamin
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2014, 11:11    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

@haithamina...aber nicht für Trucks...Truck-geeignete Navigationslösungen kosten ein Eckerl mehr, da diese ja beruflich genutzt werden und ein anderes Klientel bedient. Das Kartenmaterial als Basis dürfte die gleiche sein, nur in der Software wurde herumgedreht, damit du mit deinem 40-Tonner nicht durchs Gasslwerk fuhrwerken musst...

Greetz, Styrian

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen G: Hast du schon nachgeguggt, welches Datum deine Karten haben ??? Und das mit dem Support wird schon nicht so schlimm werden...Kopf hoch. Das TMC kannst aber knicken. War so und wird immer so bleiben, wenn die Daten über irgendwelche Sender geliefert werden.


Zuletzt bearbeitet am 19-05-2014, 11:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag19-05-2014, 21:40    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Danke für die Klarstellung, Styrian!
Mit LKW geeigneten Navis und SW kenn ich mich in der Tat gar nicht aus.
CU, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-05-2014, 23:24    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich hab mich nochmal durch das Navi gearbeitet,
also Kartensoftware müsste von 2011, 4. Quartal sein.
Dezember 2012 hab ich es gekauft.

Dafür ist es eigentlich erstaunlich aktuell.
Werde mich dann mal mit dem Support in Verbindung setzen,
nächstes Problem ist, meine Internetverbindung, so 4 GB kann ich hier garnicht downloaden. Das dauert Stunden und da kommt immer was dazwischen.

Ansonsten noch mal zur LKW-Funktion:
Nee, so viel ist da nicht, ich kann lediglich als Fahrzeugtyp LKW einstellen,
dann berechnet es die Fahrzeit eben mit 60 oder 80 km/h,
und ich kann halt mautpflichtige Autobahnen vermeiden, dann führt es mich über Landstraßen.
Das funktioniert aber recht gut.

Brückenhöhen usw. sind nicht drin, da muss ich mich schon selbst kümmern.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2014, 18:19    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

...Q4/2011 ??? Also up2date ist etwas anderes. Von daher glaube ich, dass noch nie ein Kartenupdate gemacht wurde (offensichtlich). Was hast du denn für eine INet-Anbindung ??? 4Gb sollten normalerweise kein Problem sein. Wenn es sein muß, sogar über Nacht laufen lassen...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-05-2014, 19:38    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Hi!

Das ist ein DSL-Anschluss der dt. Telekom,
ich kann sogar froh sein, dass ich das überhaupt habe. Zw. Flatrate.
Alternativen gibt es hier nicht, zumindest nicht kabelgebunden. Ich hab ja 3 PC, 3 Telefone und ein Fax dran.

Hab eben mal getestet:
Download: 1979 kbit/s
Upload: 194 kbit/s

Stark, nicht wahr? icon_eek.gif

Größere Downloads funktionieren nicht.
Hab vor einiger Zeit mal versucht, ein Linux OS downzuloaden, auch so 4 GB,
das bricht dann nach 3 Stunden irgendwann mal ab.
Hab das mit meinem Nachbarn, der eigentlich den Plan von PC-Technik hat, noch mehrmals probiert, keine Chance.
Notgedrungen hab ich das dann vom Linux-Versand auf DVD bestellt. War aber keine schlechte Lösung, muss ich sagen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2014, 20:56    Titel: Probleme mit mobilem Navi Antworten mit Zitat

Grüß Dich,
ich habe ein DSL 2000 mit aktuell 2300 kBit/s, ohne Probleme, mancher Download ist halt langsamer als ein Wimpernschlag. Also ähnlich wie bei Dir.
Wenn Du 4 GByte (?) auf einen Satz herunterladen willst, dauert das halt entsprechend.
Kannst Du denn das Kartenmaterial nicht einzeln herunterladen, wie bei Nokia, zum Beispiel nur Deutschland?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2014, 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi B5, BJ99 - Umrüstung kleines Navi -> großes Navi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Navi plus Audi On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Großes Navi MFD Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Radio/Navi Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.