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P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? | Beiträge 16+

 
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yaya



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Beitrag23-10-2014, 9:39    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

und nochmals Statusupdate:

Trotz, dass die Batterie anständige Werte liefert, hab ich mich gestern fast abschleppen lassen müssen icon_sad.gif

Beim Anlassen des Motors hat sich der Anlasser ca. 2 Mal gedreht, danach einfach in die Knie gegangen, als wäre plötzlich der Strom weg. Die Batterie scheint zwar noch in Ordnung zu sein, doch nach 24h Standzeit liefert mir diese kein befriedigendes Ergebnis.

Zzgl. zur neuen Batterie werde ich noch die Einspritzmenge etwas anheben, ich verspreche mir dadurch eine zusätzliche kleine Verbesserung icon_wink.gif
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Jan6K

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Beitrag23-10-2014, 10:08    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Hi,

hast du denn die Verkablung geprueft, wie schon mehrfach gefragt wurde? Ich hatte aehnlich seltsame Phaenomene nach einem Werkstattaufenthalt, bei dem die Profis eine der Batterieklemmen nicht richtig angezogen hatten.

Viele Gruesse,

Jan
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yaya



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Beitrag02-11-2014, 15:51    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Ich habe die Ursache gefunden icon_biggrin.gif

Siehe Zeitungsartikel: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/falscher-sprit-in-zapfsaeulen-weitere-geschaedigte-melden-sich--93754204.html

Ich werde das Auto in die nächste VW-Werkstatt bringen, damit die alles erledigen. Auf was soll ich die Jungs genau aufmerksam machen? Ich meine in Bezug auf z.B. Kühlwasserverlust.

Glaubt ihr es mir, dass ich selbst an diesen Fall gedacht hatte, diese aber für unmöglich gehalten habe? icon_wink.gif
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Jan6K

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Beitrag02-11-2014, 17:47    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Hi,

unglaublich... das ist schon der zweite derartige Fall (der andere war wohl größer und wurde schneller entdeckt, aber der hat es bis zu Spiegel Online geschafft) in den letzten Wochen.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag03-11-2014, 0:12    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ggf. wechselst du den gleich mal mit, um ihn als Fehlerquelle ausschliessen zu können.


Ob der wohl nach Benzin gerochen hätte?

Wieviel Benzin hast du denn beigetankt, bzw. wieviel Restdiesel waren noch im Tank?

Evt. würde ich einen KFZ - Sachverständigen zu Rate ziehen.

Selbst wenn das Fahrzeug nach der Reinigung anscheinend wieder richtig läuft, sind evt. Langzeitfolgen der PDs zu befürchten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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yaya



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Beitrag05-11-2014, 21:17    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

ich habe mit dem Tankstellenbetreuer gesprochen.
Nach deren Analyse war der Benzingehalt in der Dieselzapfsäule bei 8%.

Ich habe insgesamt 51L getankt, d.h. ca. 5L Benzin.

Am Freitag habe ich den ersten Termin an welchem eine Erstanalyse erstellt werden soll. Danach gibt es wohl einen zweiten Termin mit einem Sachverständiger von der Versicherung - dieses Vorgehen hat mir auch die Werkstatt bestätigt.

Weitere Infos folgen icon_wink.gif
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Beitrag06-11-2014, 8:56    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

yaya hat folgendes geschrieben:
ich habe mit dem Tankstellenbetreuer gesprochen.
Nach deren Analyse war der Benzingehalt in der Dieselzapfsäule bei 8%.

Irre ich mich, oder darf für den Winterbetrieb nicht bis zu 30% Benzin zugetankt werden (=Winterdiesel-Ersatz)?
Falls ich mich nicht irre, so sollte der Motor bei 8% Benzin keinerlei Probleme zeigen.

yaya hat folgendes geschrieben:
Am Freitag habe ich den ersten Termin an welchem eine Erstanalyse erstellt werden soll. Danach gibt es wohl einen zweiten Termin mit einem Sachverständiger von der Versicherung - dieses Vorgehen hat mir auch die Werkstatt bestätigt.

Du bist Geschädigter. Zumindest bei Kasko-Schäden stünde dir die freie Gutachterwahl zu. Falls das auch für diesen Fall gilt, so würde ich keinesfalls einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Ein Gutachter handelt immer ein Stück weit im Interesse des Auftraggebers. Gerade bei so unklaren Schadenslagen, wie deiner jetzigen, bei der der Motor nach Kraftstoffwechsel wieder läuft, ist die Gefahr groß, dass du im ersten Schritt nur die reinen Kraftstoffkosten + ggf bisher aufgelaufene Werkstattkosten ersetzt bekommst.
Bei selbst gewähltem Gutachter hast du wesentlich bessere Chancen auf ein Gutachten in deinem Interesse. Das könnte je nach Benzinmenge, Laufzeit etc auch neue PD Elemente beinhalten, oder zumindest eine deutliche Wertminderung dieser.

Ich würde daher an deiner Stelle zeitnah herausfinden, ob du den gegnerischen Gutachter akzeptieren musst, oder ob du freie Gutachterwahl hast.

Grüße
Guste
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Beitrag06-11-2014, 9:00    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

yaya hat folgendes geschrieben:
und nochmals Statusupdate:

Trotz, dass die Batterie anständige Werte liefert, hab ich mich gestern fast abschleppen lassen müssen icon_sad.gif

Beim Anlassen des Motors hat sich der Anlasser ca. 2 Mal gedreht, danach einfach in die Knie gegangen, als wäre plötzlich der Strom weg.
Eigentlich kein Wunder, wenn die von Dir weiter oben geposteten 13,7V bei laufendem Motor stimmen. Denn ordentlich geladen wird eine Batterie erst im Bereich 14,2 - 14,4V.

13,7V sind schon für die Erhaltungsladung eine randvoll(!) geladenen Batterie etwas knapp.
Wenn die Batterie über Monate oder Jahre nie mehr als 13,7V Ladespannung bekommt, ist sie schätzungweise nicht mal halb geladen und evtl. schon teilsulfatiert = kurz vor schrottreif.
Daher würde ich auch mal dringend die LiMa bzw. den Ladestromweg bis zur Batterie prüfen (lassen).


guste100 hat folgendes geschrieben:
Irre ich mich, oder darf für den Winterbetrieb nicht bis zu 30% Benzin zugetankt werden (=Winterdiesel-Ersatz)?
Falls ich mich nicht irre, so sollte der Motor bei 8% Benzin keinerlei Probleme zeigen.
Ähm . . . AFAIK gilt das für Altmotoren wie die fast unkaputtbaren mechanischen VP-Nagel- und Räucherdiesel.
Moderne Einspritzsysteme wie PDEs vertragen aber keinen Ottospritzusatz mehr, weil sie dann Probleme mit der inneren Schmierung bekommen . . .?
Gruß Ulf
_________

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Zuletzt bearbeitet am 06-11-2014, 9:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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yaya



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Beitrag07-11-2014, 22:36    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Heute war ich nun im VW Autohaus - nach langer Rücksprache auch u.a. mit dem Anwalt der Tankstelle soll ich nun einen Kostenvoranschlag einreichen, um den Schaden zu beheben.

Ich habe die Werkstatt gebeten auf dem Kostenvoranschlag zu vermerken, dass Folgeschäden nicht auszuschliessen sind, da nach dem Datum einige KM gefahren worden sind (ca. 6-7.000).

Am Montag bekomme ich das gute Ding, auf Wunsch stelle ich es hier hoch?
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yaya



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Beitrag28-01-2015, 0:26    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Es geht weiter...Kostenvoranschlag wurde mir verweigert, da Folgeschäden nicht auszuschliessen wären...Ich bin mit der Versicherung nun in Kontakt und habe den Vorschlag zu einem Gutachten gebracht.
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guste100
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Beitrag28-01-2015, 12:53    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Ist ein interessanter Fall.

Grüße
Guste
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yaya



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Beitrag03-06-2015, 10:00    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Die Sache ist noch nicht ganz vom Tisch - mittlerweile gibt es etwas "handfestes"..
Habe den Wagen beim icon_smile.gif abgegeben, um ein Gutachten zu bekommen. 4 Tage haben Sie das Auto da behalten.

Einen Tag vor dem Termin jedoch, kam die Info, dass kein Gutachten - sondern nur ein Kostenvoranschlag erstellt werden kann......

Gesagt getan - hier der Kostenvoranschlag.

Ich habe ein paar Informationen weiter recherchiert, sobald ich hier handfestes habe, teile ich meine Analyse hier mit.



KV.png
 Beschreibung:
 Kostenvoranschlag des :)
 Dateigröße:  158,42 KB
 Angeschaut:  1372 mal

KV.png

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Beitrag03-06-2015, 10:34    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Sache ist noch nicht ganz vom Tisch - mittlerweile gibt es etwas "handfestes"..


Handfest wäre, wenn jetzt ein Defekt oder Mangel vorliegen würde, dessen Ursache mit der Benzinbeimischung zu begründen ist...... icon_idea.gif ...... so sehe ich das. icon_wink.gif

Dieser Mangel müsste dann auch beseitigt werden.

Eine Risiko- Lebensversicherung zahlt auch erst bei Tod, nicht schon bei "späterer Tod nicht ausgeschlossen". icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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Beitrag03-06-2015, 10:41    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

korrekt, daher auch die "" icon_smile.gif

Handfeste Beanstandungen habe ich allerdings:
- Schlechter Motorstart
- Unruhiger Leerlauf
- Extremes Ruckeln ab 4.-6. Gang (beim Beschleunigen)

Alles deutet Richtung PD-Verkokung und Undichtheit hin.
Habe nun einen Ultraschallreiniger von EMAG bestellt, kommende Woche kommen die PD-Elemente raus und werde gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt.

Sollte ich idealerweise die Spitzen ersetzen? Dürfte man vor dem Ausbau nicht wirklich beurteilen können..
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Beitrag03-06-2015, 11:30    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Ich denke für evt. Schäden in Spe zahlt keine Versicherung.

Es muss ein durch Schmiermangel nachweisbarer Schaden vorhanden sein. Die Werkstatt ist gefragt..... und evt. ein Gutachter, der das bestätigt.

Alles Andere ist Spekulation.

Meine Intention wäre der Austausch aller Pds. Der Rest der Kraftstoffanlage Anlage wird die Beimischung überlebt haben.
LG, Onkel BM

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Beitrag03-06-2015, 12:53    Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Antworten mit Zitat

Im Grunde hast du völlig Recht - ich hoffe auf ein wenig mehr Verständnis seitens der Versicherung.
Immerhin sind dies insgesamt ca. 30 Fahrzeuge gewesen, welche alle ähnliche Kosten verursacht haben. Teilweise gab es wohl Common-Rail Systeme mit knapp 8000€ Unkosten.

Ich schicke das nun einfach durch und sehe ja deren Rückmeldung dann.
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