VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Symbol Auto mit Schlüssel drin

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2014, 21:48    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Hallo heute Abend habe ich Logfahrten mit einem neuen Bosch LMM versuchsweise gemacht: (Touran 2005)Alles gut, die Luftmasse ist höher aber das Laufverhalten nur wenig besser. Egal.
den LMM habe ich nur reingesteckt gehabt, habe VCDS angelassen nur die Zündung und Motor aus und den anderen LMM wieder zurückgebaut, dann war plötzlich kein Anlasser mehr möglich. Mir ist dann im KI das Schlüsselsymbol aufgefallen. Nach paarmal Probieren die Wegfahrsperre ist ohne Fehler aber der 5 er Bereich Motorstart lässt sich nicht ansprechen, ich vermute da ist der Anlasser durch mein "Angesteckt lassen" im MSTG verriegelt worden.
Nun hab ich ihn zum Glück anrollen lassen können und heimgefahren, er startet wieder nicht.
Was kann ich machen?
Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2014, 22:12    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Hast Du schon den Zweitschlüssel probiert?
hg
herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2014, 22:17    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Nein ich Depp, ich dachte nur an WFS und Zugangs/ Startberechtigung...
probier ich sofort.
Edit: geht auch nicht, kein Anlassermuckser- Danke Herbert, dass du mir wohlgesonnen bist.
Ich komme auch nicht in die Zugangsberechtigung, da brauchts einen Logincode vermutlich im KI. uiuiui ich befürchte fast, da muss ich morgen VW anrufen, damit die das telefonisch anfragen mit dem Code.. oder geht noch was anderes?

Als Ergänzung der Blinkerschalter den ich gestern wegen der def. GRA erneuert hatte / Airbag Lenkrad Stg unter dem Lenkrad runter, kann damit nichts zu tun haben? Sollte da ein Stecker sich gelöst haben?



Log-MOS-N551-Fehlercode Kein Start möglich.txt
 Beschreibung:
 hier mal der Fehlerspeicher ohne Eintrag der WFS
hier mal der Fehlerspeicher ohne Eintrag der WFS
Download
 Dateiname:  Log-MOS-N551-Fehlercode Kein Start möglich.txt
 Dateigröße:  10,69 KB
 Heruntergeladen:  1124 mal
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 22:37, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2014, 22:35    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Den Logincode kann man nicht telefonisch abfragen icon_wink.gif

Klemm mal 30 min die Batterie ab. Gegebenfalls hilft es. icon_biggrin.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2014, 22:39    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Danke Mulle ich hab den 10er Schlüssel schon geholt, glaubte aber nicht an einen Erfolg und hatte es verworfen. Aber nun klemm ich mal ab.
Seltsam der schon beim Turbo ausgelesene LWR Fehler Ich dachte das hat nur der mit Xenon verbaute, ich hab kein Xenon drin also warum sollte es fehlen?
edit nur kurz abklemmen bring keinen Erfolg, nun lasse ich über Nacht stromlos.
Aber ich befürchte, das hilft nix.
Also schlaut nich auf, warum komme ich nicht in die Zugangsberechtigung obwohl mein Schlüssel erkannt wird, zündung und Motorlauf durch Anschieben geht aber nicht der Anlasser?
Wenn das Schlüsselsymbol nicht wäre, würde ich an einen defekten Zündanlass schalter oder Anlasser glauben. Aber das wäre zu mechanisch, es muss ja wieder digital sein icon_evil.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 23:02, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2014, 8:13    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Wenn die Schlüssel nicht erkannt werden, hat das wohl eher mit dem Umfeld Zündanlaßschalter zu tun. In der Gegend warst Du ja unterwegs (Blinkerschalter, GRA, Steuergerät unter dem Lenkrad). Der Tausch des Luftmassenmessers sollte hier nichts gemacht haben.
Richtig gesperrt durch die WFS ist das MSG ja auch nicht, sonst ginge das nicht mit dem Anrollen (bei gestecktem Schlüssel und Zündung ein).
Also mal die Verbindungen unterm Lenkrad nachkontrollieren.
Hast Du einen zurückliegenden Autoscan zum Vergleich?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 8:24    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Hallo Herbert, habe gerade die Batterie wieder angeschlossen, er startete beim 2. Versuch gerade ein mal, alle Symbole leuchteten auf, Uhr natürlich null. Kurz gefahren, dann waren alle von alleine aus, mitsamt Airbagleuchte. Das Schlüsselsymbol kam nach Neustartversuch wieder, kein Start möglich. Vorher hatte ich nur immer im Motor ausgelesen wegen der Ladedrücke.
Aber heute Abend muss ich noch mal nachsehen, ob da noch ein älterer Scan da ist.
Danke erst mal, Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 8:31    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Kommt mir gerade, das STG unter dem Lenkrad hatte ich nur etwas gelöst, da ist ne mini Schraube vorne, und dann mit nem 10 er Torx den inneren Halter ausgelöst. Dann etwas weggebogen um den Schalter raus zu bekommen, vielleicht ist da hinten noch ein Stecker, der sich dadurch löste?
Also nochmals aufmachen, das könnte die Lösung sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2014, 8:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 9:03    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Die WFS is ganz sicher nicht das Problem, sofern du ihn anschieben kannst.
Wäre es bisschen simpel, wenn man sie so überlisten könnte, gell? icon_wink.gif

Da wird wohl an der Kl. 50 vom Anlasser nix ankommen, oder er ist defekt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 9:14    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Hallo Michael, klar das hatte ich ja nicht erwartet, nur mir ist der Unterschied zwischen der WFS die ja offensichtlich nicht aktiviert auch auslesbar fehlerfrei und der Zugangsberechtigung/ Startberechtigung MWB 05 nicht ganz klar. Wenn sich da ein Stecker teilweise gelöst hätte würde es fehlende Kommunikation mit dem KI bedeuten und vl deswegen komme ich nicht zum 05 er Bereich rein. Nachdem er einmal startete und weiterlief, war ich vom OK der der WFS eigentlich überzeugt.
Trotz Schlüsselschaltersymbol startet er ja einmal. Anrollen geht auch..
Ich bin überzeugt, dass Klemme 50 keinen Strom hat, warum sollte der Anlasser defekt sein und am nächsten Morgen wieder gut, dann wieder defekt-- nein
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2014, 9:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2014, 10:25    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Durch das Runterdrücken, löst Du das Lenksäulensteuergerät. Dann kann es sein, dass 1 oder mehrere Pins keinen richtigen Kontakt mehr haben.

Also Verkleidung ab, alles noch einmal kontrollieren. icon_wink.gif

Im Zweifel einmal alles demontieren, gegebenfalls ist ein Pin verbogen. Alles schon einmal gesehen. icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 10:37    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Gut das werde ich angehen, ich sah außer dem mit Torx auslösbaren Halter kein sonstiges es ging aber auch nicht leicht nach unten wegzunehmen, also ließ ichs dran und kam dahinter mit dem Stecker des Blinkerschalters gut und spannungsfrei raus. Also dachte ich, warum weiter zerlegen.
Hoffentlich ist es das.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2014, 18:38    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Bei mir bedeutet die gelbe oder rote Leuchte mit dem Symbol Schlüssel+Schloß "Zündschloss defekt". Also nicht Sperre durch die WFS aktiv.
Schau mal in Deinem schlauen Buch nach, ob es da nicht auch so ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 20:21    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Hallo, hab grad alles aufgemacht, man kann zwar die Stecker etwas nachdrücken, aber es ist offensichtlich nichts lose.
Nun hab ich herausgefunden, dass bei "Zündung Ein" zunächst wohl das Schlüsselsymbol 3 Sec leuchten muss, wie die anderen Symbole, die dann abgefragt werden und ausgehen. Solange das Schlüsselsymbol gelb leuchtete, war wieder nur einmal Start möglich. In einem Zug durchstarten war nicht erfolgreich.
Drehte ich den Schlüssel erst nach Erlöschen des Symbols Schlüssel weiter, war der Anlasser tätig. Allerdings brannte da noch der Airbag rot und dann gelb und die Wickelspule wolle angelernt werden.
Nach der ersten Probefahrt und ausgehen der Lenkradspule war Start immer möglich.
Ich meine, das Schlüsselsymbol war vorher bei "Zündung ein" noch nie sichtbar, vl. habe ich es aber auch nie bewusst wahrgenommen, auf jeden Fall musste man nie mit Starten warten, bis das aus war.
Innenraumüberwachung/Abschleppschutz ist im Heft beschrieben, aber diesen Schalter an der B Säule habe ich nicht.
Bei aktivierter WFS blinkt der Schlüssel, aber bei mir nicht.
Nun werde ich morgen noch mal alles zusammenschrauben und testen ob es wie heute funktioniert, oder ob man warten muss bis die Schlüsselleuchte aus ist. Dann auch noch mal das Lapp ran, ob ich ion die 05 Startberechtigung komme und ob Fehler abgelegt sind, LWR ist heute drin gewesen obwohl kein Xenon verbaut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2014, 21:07    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Das zeigt aber, daß
- mit der Verbindung zwischen Zündschloß und dem Steuergerät dahinter oder mit einem der beiden Enden was nicht stimmt;
- und dto. mit der Verbindung Airbag - Steuergerät.
Und genau an den Schnittstellen hast Du gearbeitet.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 21:39    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

OK Herbert, da werde ich mal das Steuergerät unter der Lenksäule versuchen ganz rauszubekommen um die Pins zu inspizieren. Einzig den Stecker zum Airbag hatte ich runter der rastet ja mit einem Schnapp ein, und diese Pins habe ich untersucht, die sind alle gerade.
Das vom Blinkerschalter und Lenkschloß mache ich dann noch morgen.
Ich hoffe, dass die Platte die von außen am STG sichbar ist nicht irgendwie innerlich gebrochen ist, aber ich hatte ja nicht gehebelt oder mit Gewalt.
2 einzelne dünne schwarze Strippen gehen zusätzlich rechts versteckt zum Zündschloss..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge -Tür auf- Symbol im Kombiinstrument Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ja ist denn da der Wurm drin??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T5 Kupplungspedal bleibt drin Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.