VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2014, 10:10    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Hi

Für Eilige hier zum Ergebnis dieser Aktion.


Mein Passat fühlt sich irgendwie nach Heckschleuder an icon_eek.gif


Im Winter fuhr ich 205/55 16
vorne Dunlop 4D 5mm
hinten Dunlop 3D 5mm

jetzt 235/45 17
vorne Conti SportContact 3 7mm
hinten neue Conti SportContact 5 7mm

Wenn ich nun ruckartig einlenke, fühlt es sich an, als käme das Heck erst mal ein Stück herum, und dann lenkt es erst mit.
Fühlt sich echt bescheiden an ... so kenne ich meinen Passat gar nicht.

Meine Idee:
Die WR sind so unpräzise, weil grobstollig, dass sie eher untersteuern.

Jetzt, mit SR, passiert folgendes:
Die Vorderräder lenken sofort ein,weil sie guten Grip haben.
Die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker haben viel Spiel.
Dadurch dauert es etwas, bis das Lenken von der Karrosse aufgenommen wird.
Das fühlt sich wie "Heck kommt rum" an.

Ist das plausibel ?
Sprich: Schnell Querlenkerlager VORNE wechseln, damit es sich HINTEN wieder präziser anfühlt ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2014, 8:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-04-2014, 10:13    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, kann mir das aber kaum vorstellen. Allerdings ist das nicht der ultimative Grund für einen Neuerwerb...?? icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-04-2014, 10:19    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Wie ist die Flankenhoehe und -haerte der Reifen? Reifen mit hoher Seitenwand neigen in Verbindung mit (fuer das Fahrzeug) zu geringem bzw. auf Komfort abgestimmtem Luftdruck zum Kippen in den Flanken. Bei einer Kurvenfahrt werden die Flanken erstmal "vorgespannt", bevor die Aufgabe der Spurfuehrung konsequent uebernommen wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2014, 11:31    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich nun ruckartig einlenke, fühlt es sich an, als käme das Heck erst mal ein Stück herum, und dann lenkt es erst mit.


Kommt das Heck dann nun herum oder nicht?

Erst mal die Reifen vernünftig anfahren, dann weiter sehen icon_wink.gif

Ob die Reifenflanke bei 45 dort noch eine grosse Rolle spielt, ?

An den vorderen Querlenkergummis wird es wohl eher weniger liegen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2014, 11:49    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst mal die Reifen vernünftig anfahren, dann weiter sehen icon_wink.gif


War auch mein erster Gedanke.

Wann ist "vernünftig" erreicht ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2014, 12:00    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

sind die Felgenmaße gleich geblieben? Mit meinen Ex-Winterrädern neigte das Fahrzeug hinten auch eher zum Schlingern. Einpresstiefe war 2mm anders, die Reifen haben die gleiche Größe.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-04-2014, 12:46    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Schmeiss mal die Fakten auf den Tisch!

Also eine 45er Reifenhoehe bedeutet 'eigentlich', dass der Reifen recht wenig in Querrichtung zur Abrollrichtung arbeiten kann. Aber auch da gehen die Hersteller der Reifen z. T. ganz unterschiedliche Wege. Manche machen die Flanken weicher, um einen Komfortgewinn daraus zu ziehen. Die Dicke und Breite der Profilbloecke und -streifen machen auch etwas aus. Viele zierliche und kleine Profilbloecke bringen zwar Grip, verursachen aber auch andere Effekte bis hinein in die Verschleissfreudigkeit.

Wenn die Hinterachse sich komisch anfuehlt, dann spiel' doch erstmal etwas mit dem Reifenluftdruck. Den zuerst hinten auf volle Beladung plus ca. 0,3 bar und dann die gleiche Strecke nochmal abfahren. Lastwechselreaktionen sollten an den gleichen Stellen auch wieder provoziert werden, um die Auswirkungen auf das Fahrverhalten vergleichbar zu machen. Tank am besten randvoll, dann kann wenig darin schwappen und den Eindruck verfaelschen. Mit dem Reifenluftdruck kann man viel experimentieren und als Schritte zum Anpassen haben sich 0,2 bar bewährt, wobei man oberhalb der komfortorientierten Herstellerempfehlung gleich bei 0,3 bar mehr beginnen kann, wenn man davon auch etwas merken will.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2014, 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2014, 13:28    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Hi

Winter- und Sommerräder sind vollkommen unterschiedlich.

6x16" Stahl zu 7x17" Alu.

Allerdings hab ich diesen Umstieg ja schon 7mal gemacht und war jedes Mal froh, wieder die breiten Sommergummis mit richtig Griff zu haben.


Dieses Mal hab ich mir in der ersten flotten Kurve nen Bremsstreifen gemacht ... in die Hose icon_exclaim.gif


Da ich nun nochmal den Tip mit "sind halt neue Reifen, fahr erst mal ein" bekommen hab, warte ich mal noch etwas ab.... und hoffe.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-04-2014, 13:56    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Okay, dann erstmal fahren und vielleicht auf Naesse besonders vorsichtig sein.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2014, 16:20    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Ich kann ab Montag eine wissenschafts-ähnliche Studie präsentieren - denn dann bekomme ich ebenfalls die Conti SC5 (allerdings in 235/40 18 ).. Werde mal drauf achten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2014, 19:32    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Also meine "Erfahrungen" mit Conti sind -> "... einmal und niiiiiiiie wieder ...".

Mit Contis hatte ich die herrlichsten Driftwinkel im AXR auf die Straße gelegt. Als es dann aber plötzlich auch über die VA abging, habe ich die Dinger trotz 6mm Restprofil entsorgt.
Da waren mir auch die Prozente als Conti Mitarbeiter egal. So was kommt mir nicht mehr aufs Auto.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2014, 1:04    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

So. Es liegt an den Reifen.

Ich habe auch dieses "komische" Gefühl im Popometer, wenn man mal ruckartig in ne Kurve fährt oder ähnliches. Im normalen Fahrbetrieb fällt das kaum/nicht auf, dafür umso mehr, wenn man sein Auto kennt.

Lässt sich sehr schwer beschreiben, ein Versuch: Ballonreifen mit zu wenig Luft drin. Das Heck "schwimmt" umher - das ist echt kein schönes Gefühl. Auf "Comfort" ist das ganze noch deutlich schlimmer als auf "Sport"...

235/40/18 Sport Contact 5 @2,5 Bar, KW 47/13.


Werde morgen nochmal meinen Reifendealer drauf ansprechen, vielleicht hat der ne Erklärung.


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2014, 1:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-04-2014, 8:47    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

anywhere hat folgendes geschrieben:

235/40/18 Sport Contact 5 @2,5 Bar, KW 47/13.


Meine Idee war, dass ich "zuviel Luft" fahre:

235/45/17 Sport Contact 5 @2,7 bar, KW 0x/14

Vorallem mit dem deutlichem Sturz hinten fährt der etwas geblähte Reifen nur auf der inneren "Hälfte". Die schmiert erst mal weg, bis genug "Last" auf der Seite ist, die den ganzen Reifen auf den Boden drückt.

Das wäre dann genau das beobachtete: Erst geht das Heck weg, dann klebt es in der Kurve wie gewohnt.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es besser wird - was wiederrum die "fahr erst mal ein"-Theorie stützt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-04-2014, 9:39    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Der Reifen sollte schon mit seiner vollen Laufflaechenbreite aufstehen, ggf. ist der Luftdruck experimentell anzupassen und bei Beladungsaenderungen ebenso anzupassen.

...dass es besser wird
= Anrauhen der Laufflaeche durch Benutzung + Einsetzen eines Gewoehnungseffekts. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2014, 17:52    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=_wBO_c8dN3M
=> das ist vielleicht 1cm, die der Reifen da verformt wird. Gefühlt waren es aber 10-20 icon_wink.gif

Mein Dealer meint, dass ich mal +0,3 Bar drauflegen soll, dann soll sich das erledigt haben.

Zumindest sagte er, dass er öfter Nachfragen dazu hatte - damit scheidet für mich eine "Überreaktion/-sensibilisierung" aus und es ist alles in Butter. Man gewöhnt sich ja an alles icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-04-2014, 18:29    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Das schrieb ich am 25. bereits. Probiere es mit angehobenem Druck.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Conti Winterreifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Conti SportContact 2 - einen oder 2 neu ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welcher Zahnriemensatz von Conti passt am AFN im G3? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Sport Tacho umrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.