VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Sport Tacho umrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 15:19    Titel: TDI Sport Tacho umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo!
bin ja erst neu hier, hab auch schon in der hilfe gestöbert, aber leider nciht so die 100%ige antwort auf meine frage gefunden.
Ich fahre unten genannten wagen und würde gerne einen Sport Tacho einbauen.
Im moment ist ein normaler tacho mit roter mfa drin.
nun will ich nicht groß umrüsten auf fis oder so, sondern einfach meinen jetzigen raus und einen sport mit der selben mfa rein.

ergeben sich daraus irgendwelche probleme mit can bus, IMMO2, IMMO3 oder sonst irgendwelchen ansteuerungen, wie wegfahrsperre, tachojustierung o.ä. oder lässt sich das einfach austaushcen und der neue funzt sofort?!?

über ein paar erfahrungsberichte, wenn vorhanden oder anregungen und tips wäre ich euch dankbar, weil in den gängigen poser-foren findet man nichts handfestest zu dem thema.

grüße

christoff
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 14:40    Titel: Re: TDI Sport Tacho umrüsten Antworten mit Zitat

Calvin hat folgendes geschrieben:
Ich fahre unten genannten wagen und würde gerne einen Sport Tacho einbauen.
Im moment ist ein normaler tacho mit roter mfa drin.
nun will ich nicht groß umrüsten auf fis oder so, sondern einfach meinen jetzigen raus und einen sport mit der selben mfa rein.

ergeben sich daraus irgendwelche probleme mit can bus, IMMO2, IMMO3 oder sonst irgendwelchen ansteuerungen, wie wegfahrsperre, tachojustierung o.ä. oder lässt sich das einfach austaushcen und der neue funzt sofort?!?

Hi,

wenn der Sporttacho (was ist denn das genau für ein Teil??) als Option / im Rahmen von Sondermodellen etc. in Deinem Wagentyp verbaut wurde, müßte es machbar sein.

AFAIK muß in jedem Fall die WFS angepaßt werden -> Suchfunktion.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 15:54    Titel: TDI Sport Tacho umrüsten Antworten mit Zitat

Das mit der Wegfahsperre hab ich auch schon gelesen. muß wohl angepasst werden.
ich würde nun nicht darauf schwören, dass es als sonderausstattung der highline serie erhältlich ist, habe den tacho aber shcon in mehrerern golf und bora gesehen, sowohl als benziner, als auch diesel.

hier hab ich mal ein beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912700315&ssPageName=STRK:MEWA:IT

ist zwar mit fis, was ich nicht haben möchte, aber von der optik stimmt. den gabs letzte woche vom gleichen anbieter mit nur mfa, hab aber die auktion leider verpasst icon_confused.gif
Nach oben
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 8:38    Titel: TDI Sport Tacho umrüsten Antworten mit Zitat

Also hab das ganze nun mal hinter mich gebracht, natürlich mit ein paar Tücken, wie auch nicht anders erwartet:

zunächst der Ausbau:

geht ja erstmal Flockig das Lenkrad so weit es geht rausziehen und den plastikschutz, der zwischen Lenksäule und Tacho sitzt vom Lenkrad lösen (das ist nur gesteckt, kein Problem, einfach leicht mim Schraubenzieher anheben und runterziehen)
Dann erste Geduldsprobe: Dieser Plastikschutz ist ziemlich gut mit dem Tachogehäuse selbst Verbunden, aber mit ein bisschen Geduld geht das dann auch.
Der Tacho selbst ist nur mit zwei Schrauben befestigt. bekannten 6 kant Toax löst die dann(aufpassen, dass die Schrauben nicht runterfallen!)
Die zwei Schnittstellen lösen, indem der jeweilige Hebel am Stecker nach oben gedrückt wird. Fertig!

Schlüssel Anlernen:

Über Vag-Com läßt sich der in der Regel 8 bit lange Schlüssel Code aus dem alten Tacho auslesen. Diesen notieren und auf den neuen Tacho übertragen.
Service-Intervalle und Kilometerstand eingeben und alles wieder zusammenstecken und festschrauben.Dabei aber vorsicht, damit der neue Tacho nicht zerkratzt wird. Das sieht dann echt doof aus und schmälert die Optik erheblich icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1.6 jx d umrüsten auf 1.6 jx td? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TD aus Typ 89/B3 umrüsten auf Quattro Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge UHV Low auf Premium umrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.