Also hab das ganze nun mal hinter mich gebracht, natürlich mit ein paar Tücken, wie auch nicht anders erwartet:
zunächst der Ausbau:
geht ja erstmal Flockig das Lenkrad so weit es geht rausziehen und den plastikschutz, der zwischen Lenksäule und Tacho sitzt vom Lenkrad lösen (das ist nur gesteckt, kein Problem, einfach leicht mim Schraubenzieher anheben und runterziehen)
Dann erste Geduldsprobe: Dieser Plastikschutz ist ziemlich gut mit dem Tachogehäuse selbst Verbunden, aber mit ein bisschen Geduld geht das dann auch.
Der Tacho selbst ist nur mit zwei Schrauben befestigt. bekannten 6 kant Toax löst die dann(aufpassen, dass die Schrauben nicht runterfallen!)
Die zwei Schnittstellen lösen, indem der jeweilige Hebel am Stecker nach oben gedrückt wird. Fertig!
Schlüssel Anlernen:
Über Vag-Com läßt sich der in der Regel 8 bit lange Schlüssel Code aus dem alten Tacho auslesen. Diesen notieren und auf den neuen Tacho übertragen.
Service-Intervalle und Kilometerstand eingeben und alles wieder zusammenstecken und festschrauben.Dabei aber vorsicht, damit der neue Tacho nicht zerkratzt wird. Das sieht dann echt doof aus und schmälert die Optik erheblich