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Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft)

 
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ulf
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Beitrag18-11-2014, 7:45    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem ASZ-Polo (Bj 2004, derzeit ~ 120Tkm, Getriebe = MQ350 FSM) fallen die Gänge beim Fahren oder im Stand bei stehendem Motor wunderbar leicht rein.
Nur im Stand bei laufendem Motor braucht man in letzter Zeit für alle Gänge gefühlt die doppelte bis dreifache Kraft wie z.B. bei meinem BUK-Ibiza mit 61Tkm.
Gang raus und gleichen Gang wieder einlegen geht immer genauso schwer. Zähneputzen hört man nicht - auch nicht beim R-Gang (ist der etwa synchronisiert?), dafür aber ein leises Summgeräusch ab dem Punkt, wo das Einlegen (jeden Ganges) Kraft erfordert.

Naheliegendste Erklärung: die Kupplung trennt nicht mehr ganz. Allerdings setzt sich der Wagen erst bei ca. 2/3 gelöster Kupplung in Bewegung, Pedalweg zum Trennen ist also reichlich da.
Auch bemerke ich kein Kriechen(wollen) des Wagens, wenn man den 1. oder R-Gang einzulegen versucht.

Könnte es sein, dass die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle nicht mehr richtig gleitet, weil das Schmierfett zäh / klumpig geworden ist? Ließe sich das durch Trennen von Motor und Getriebe und neuem Fett in der Verzahnung beheben, ohne die Kupplung zu demontieren?
Bei 120Tkm sind nach meinem (www-basierten) Eindruck die MQ350 -Kupplungen ja noch lange nicht am Ende, und auch unser Fahrprofil mit ~ 90% Landstraße ist nicht besonders kupplungsfressend . . . ?
Gruß Ulf
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Beitrag18-11-2014, 9:27    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Eine nicht mehr sauber trennende Kupplung koennte ich mir vorstellen. Und auch ein schwergaengiger Kupplungszug waere als Fehlerursache denkbar. Das hatte ich beim 206er Peugeot kurz vor dem Bersten des Federspeichers (dort als Spielausgleich eingesetzt). Der dann erneuerte Kupplungszug brachte auch ein fuehlbar besseres Einlegen des Ersten und des Rueckwaertsgangs.

Beim jetzigen Suzuki Ignis war das Getriebe mit der mineralischen Werksfuellung bei Kaelte praktisch unbedienbar. Wenn nicht in dem Gang geparkt wurde, mit dem man losfahren wollte, dann ging nichts. Der Wechsel auf ATF als Getriebeoel machte ein voellig neues Getriebe daraus. Interessant zu wissen ist auch, dass Suzuki als einer der letzten Hersteller den Wechsel des Getriebeoels nach Wartungsplan vorschreibt. Viele Hersteller kippen eine Lebensdauerfuellung rein und kuemmern sich nicht mehr darum.
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dieselmartin
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Beitrag18-11-2014, 10:19    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hi Ulf

ja, die MQ350 haben einen synchronisierten, schrägverzahnten R-Gang (kracht nicht beim Einlegen, heult nicht beim fahren).

Und es scheint riesige Unterschiede zu geben, selbst in nahezu identischen Autos:
3C 11/2006 am 140 PS BMP: Alles super leicht, super fluffig
3C 02/2007 am 170 PS BMR: Hakelig, widerspenstig...

Was etwas hilft, ist regelmässig "Nivea auf die Kugel", also den Umlenkpunkt unter dem Schaltknauf.

Grüße
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag18-11-2014, 11:09    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Dafuer wuerde ich saeurefreies Fett nehmen, beispielsweise Polfett.
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matthiasTDI96
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Beitrag18-11-2014, 11:17    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch, eine schlecht trennende Kupplung kann ich mir nicht vorstellen. Eine Verschlissene, ohne deinen Fahrstil zu kennen, auch nicht. Mein ehem. Golf hat inzwischen über 400tkm auf der ersten Kupplung und davon sehr viel mit Hänger.

Hast du den Füllstand kontrolliert, das geht ja relativ schnell? Seinerzeit brachte der erste Ölwechsel beim Golf bei ca. 60 tkm eine enorme Verbesserung. Ein weiterer bei ~200tkm erwies sich als sinnfrei.

Ansonsten, wenn es beim Fahren problemlos geht, würde ich mal sagen, dass die Kugel i.O. ist.
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ulf
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Beitrag18-11-2014, 11:52    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch, eine schlecht trennende Kupplung kann ich mir nicht vorstellen. Eine Verschlissene, ohne deinen Fahrstil zu kennen, auch nicht.
Keine Kavalierstarts, kein Hängerbetrieb, Anfahren zu 99% mit weniger als 1200 rpm, kaum Stadtverkehr.
Inwieweit kannst Du (oder jemand anderes) denn meinen Gedanken von der schwer gleitenden Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle ausschließen?


Zitat:
Hast du den Füllstand kontrolliert, das geht ja relativ schnell?
Die letzten ~100Tkm nicht, davor war es OK. Könnte ich aber nochmal machen, bzw. gleich das Öl wechseln.


Zitat:
Ansonsten, wenn es beim Fahren problemlos geht, würde ich mal sagen, dass die Kugel i.O. ist.
Ja, ganz sicher. Das Sperren gegen das Gang-Einlegen entsteht definitiv im Bereich Kupplung / Getriebe, und zwar offenbar umso stärker, je unpassender die Drehzahlen von Eingangswelle und Differential sind.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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matthiasTDI96
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Beitrag18-11-2014, 12:38    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Kann ich nicht ausschließen, wo du es sagst, das war beim Golf wie folgt: Betätigung der Kupplung war fast immer gleich (bzw über all die Jahre waren die Änderungen so langsam, das man sie objektiv nicht mitbekommt). Allerdings wenn man lange und schnell im 6. Gang fuhr, vielleicht so ab 150 km (also ein temperaturinduzierter Vorgang), war beim erstmaligen Treten der Kupplung die Bedienkraft gefühlt 4 mal so hoch. Schon beim zweiten Tritt war wieder alles ok. Ist mir schon neu aufgefallen, hat aber kein Probleme gemacht bis heute. Die Betätigung des Schalthebels war immer gleich.

Ich kann mich aber auch nicht erinnern ob es bei stehendem Fahrzeug höhere Bedienkräfte gab. Da ich da im Regelfall nur in den 1. und den Rückwärtsgang wechsel, also Gänge nutze die bei fahrendem Auto nicht erneut eingelegt werden, bin ich da quasi über 350tkm erfahrungsfrei unterwegs gewesen icon_smile.gif

Also wenn du das letzte mal vor 100tkm den Füllstand kontrolliert hast und du wirklich Bedenken bei deinem getriebe hast, würde ich damit anfangen. Ist ja in 10 min gemacht. Wahrscheinlich wird es aber voll sein, denn einen Verlust an Öl würdest du ja auf der Motorraumverkleidung sehen. Du willst die Kiste doch verkaufen...? Dann würde ich wahrscheinlich nicht mal einen Ölwechsel machen, da du das Geld eh nicht wieder raus bekommst.
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Beitrag18-11-2014, 13:29    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Naheliegendste Erklärung: die Kupplung trennt nicht mehr ganz.


So sehe ich das auch. Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.
Entweder wird nicht mehr 100% ausgerückt ---> Geber oder Nehmerzylinder, bzw. Zentralausrücker, wobei bei einem defekten "Geberzylinder" nicht zwingend ein Flüssigkeitsverlust besteht.

Evt. ist die Kupplung auch soweit runter, und oder die Tellerfeder müde, so dass nicht mehr richtig ausgerückt wird. Eine klemmende Verzahnung der Kupplungsscheibe denke ich erfahrungsgemäss eher nicht.

Das sich das Getriebe bei kleineren Defekten der Kupplung während der Fahrt schalten lässt ist normal, da die Drehzahlunterschiede der Synchronisation eher gering sind...... man kann auch ohne Kupplung schalten, wenn man die richtige Drehzahl findet icon_wink.gif

Als erstes würde ich die Hydraulik prüfen. Fühlt sich das Pedal im oberen Drittel wie Pudding
an, wäre das ein Indiz für eine def. Hydraulik. Wenn es sich normal und knackig anfühlt wird es eher an der Mechanik liegen.
LG, Onkel BM

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Beitrag18-11-2014, 15:18    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Du willst die Kiste doch verkaufen...? Dann würde ich wahrscheinlich nicht mal einen Ölwechsel machen, da du das Geld eh nicht wieder raus bekommst.
Hm . . . erstens wird der Polo noch ~ 4-5Tkm gefahren, bevor wir ihn zweitens (wahrscheinlich) an einen Freund abgeben, der ihn selbst weiterfahren will.
Fragt sich für uns also, ob das Getriebe / die Synchronisation die Problemsymptomatik noch so lange locker wegstecken werden. Wenn vorher (oder kurz nach dem Verkauf an den Freund) etwas teures verrecken würde, nur weil wir jetzt nicht reagieren, wäre das ziemlich blöde.


Autoservice hat folgendes geschrieben:
Als erstes würde ich die Hydraulik prüfen. Fühlt sich das Pedal im oberen Drittel wie Pudding
an, wäre das ein Indiz für eine def. Hydraulik. Wenn es sich normal und knackig anfühlt wird es eher an der Mechanik liegen.
Willst Du auf Luft in der Hydraulik hinaus? Läge der Anfahr-Schleifpunkt der Kupplung dann nicht eher kurz über dem Bodenblech?
Beim Polo ist es genau andersrum: sie kommt erst ziemlich weit oben, aber scheint durchgetreten trotzdem nicht richtig zu trennen icon_eek.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag18-11-2014, 17:15    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Polo ist es genau andersrum: sie kommt erst ziemlich weit oben, aber scheint durchgetreten trotzdem nicht richtig zu trennen icon_eek.gif


Dann wird wohl höchstwahrscheinlich eine neue Kupplung fällig werden.

Wenn Hydraulik ok, bleibt ja leider nicht mehr wirklich viel übrig..... leider icon_rolleyes.gif
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Beitrag18-11-2014, 17:49    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wenn Hydraulik ok, bleibt ja leider nicht mehr wirklich viel übrig..... leider icon_rolleyes.gif
"Kupplung zu Ende" kann ich nicht so ganz glauben, bei "nur" 120Tkm. Rutschen tut sie auch nicht, trotz ca. 370Nm.

Weil IMO alles nicht so wirklich zusammenpaßt, kam mir halt der Gedanke mit der klemmenden Getriebeeingangswellen-Gleitverzahnung icon_redface.gif
Das könnte für mich alles erklären . . . nur kann ich nicht mal eben in der Garage Motor und Getriebe trennen, sondern dafür müßte der Polo in die Werkstatt und würde nochmal eine Portion Geld verschlingen icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag18-11-2014, 19:38    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Weil IMO alles nicht so wirklich zusammenpaßt, kam mir halt der Gedanke mit der klemmenden Getriebeeingangswellen-Gleitverzahnung icon_redface.gif


Definitiv nicht, weil:

1. Die Verzahnung nicht gefettet werden darf (das landet nämlich zu 100% auf der Kupplung selbst).
2. Wenn die Kupplung älter wird, dann bekommt diese Verzahnung mehr Spiel und wird somit eher leichtgängiger
3. Würde hier was haken dann hättest du das schon früher gemerkt bzw. wenn jetzt erst dann ist das Getriebe sowieso Müll (Eingangswelle hat eine Scharte ... Hab ich tatsächlich schon gesehen)

Alles deutet für mich zunächst auf die Hydraulik hin. Das blöde an den Hydraulischen Gebern ist die Gefühllosigkeit dieser Systeme. Mann kann also kaum sagen was am Nehmerzylinder passiert.
Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt und wurde dabei auch die Kupplungshydraulik gemacht. Wenn größer 3 Jahre -> wechseln!


Ach und noch was .... Bei den Hydraulischen Kupplungen lässt sich am Pedalweg überhaupt nicht sagen ob sie fertig ist oder nicht. Das ist genau wie bei den Bremsen. Hier ist der Pedalweg auch nahezu immer gleich lang, die Beläge aber möglicherweise völlig runter.
Gruß Bertil

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Beitrag18-11-2014, 19:41    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
nur kann ich nicht mal eben in der Garage Motor und Getriebe trennen, sondern dafür müßte der Polo in die Werkstatt und würde nochmal eine Portion Geld verschlingen icon_sad.gif


Genau das ist das Problem und kein normal denkender Mensch lässt dann das alte Zeug da drin.....
Werkstätten fackeln damit sowieso nicht lange, sondern machen aus Gewährleistungsgründen halt einen Rundumschlag, wenn das Getriebe schon mal ausgebaut ist.

Zitat:
Hier ist der Pedalweg auch nahezu immer gleich lang, die Beläge aber möglicherweise völlig runter.

Bei den alten (nicht SAC, bzw.automatische Nachstellung) Kupplungen wird dann aber der Übertotpunkt der Tellerfeder meist nicht mehr erreicht, was sich mit zunehmend steigenden Pedalkräften beim durchtreten eigentlich bemerkbar machen müsste.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2014, 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-11-2014, 19:42    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Und noch was .... 2004/2005 war ein "tolles" Jahr für VW und Kupplungen.
Da gab es bei diversen MQ350 Getrieben auseinanderfliegende ZMS .... Bis hin zu einem Rückruf .... aber nur beim Touran icon_rolleyes.gif icon_twisted.gif
Gruß Bertil

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Beitrag18-11-2014, 20:07    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Wenn Du bei getretener Kupplung kurz Gas gibst, lassen sich dann die Gänge leichter einlegen?
Oder, wenn einmal ein Gang eingelegt ist, geht der Wechsel dann leicht?
hg
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2014, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina
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Beitrag18-11-2014, 23:03    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, ebenso wie einige Vorredner, dass die Kupplung "runter" ist. Mein 3BG hat nun 253 Tkm runter, mit erster Kupplung. Dass die morgen fällig sein könnte, ist bei ca. 40% Stadtverkehr möglich. Aber Dein Fahrprofil und 120 Tkm... sprechen gegen fertige Beläge!
Ich tippe auch auf die Hydraulik.
haithamina
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ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
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