VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag18-11-2014, 23:20    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Moin,
hab noch nie nen Polo-Motor vom Getriebe getrennt...aber läuft da nicht auch die Getriebeeingangswelle in nem Nadellager im Schwungrad? Ich hatte vor Urzeiten mal nen 32B als Diesel, da hatte sich dieses Lager zerlegt... mit dem Erfolg, daß da nix mehr schaltbar war. Im Leerlauf konnte man die Kiste anlassen. Anschließend anschieben, bis man irgendwo den ersten Gang reinbekommen hat...
Wäre dann so ähnlich, wie eine nicht mehr richtig trennende Kupplung, auch wenns erst anfängt, sich zu zerlegen..

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2014, 23:53    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
..aber läuft da nicht auch die Getriebeeingangswelle in nem Nadellager im Schwungrad?


Beim Passat 3B war das auch noch der Fall.

Jedoch bei quer eingebauten VW Motoren mit kurzer Getriebeeingangswelle habe ich das jedoch noch nie gesehen.

Edit: .. hat definitiv kein Pilotlager. Dafür hat er schon einen Zentralausrücker.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2014, 0:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-11-2014, 0:24    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Fein... wieder was gelernt.
Mal ganz dumm frag:
Was ist ein Zentralausrücker?

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-11-2014, 7:08    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Schau mal hier: Vergleichsbild.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2014, 7:43    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt und wurde dabei auch die Kupplungshydraulik gemacht. Wenn größer 3 Jahre -> wechseln!
Schätzungsweise (meine bessere Hälfte ist mit dem Auto unterwegs) ist es noch keine 3 Jahre her, ich werde ich aber nochmal nachsehen.


Herbert hat folgendes geschrieben:
Wenn Du bei getretener Kupplung kurz Gas gibst, lassen sich dann die Gänge leichter einlegen?
Oder, wenn einmal ein Gang eingelegt ist, geht der Wechsel dann leicht?
Weder noch: sobald der Motor läuft, lassen sich alle Gänge gleich schwer einlegen, auch mehrmals direkt nacheinander und unabhängig von der Motordrehzahl. Das habe ich bei meiner letzten Fahrt über insgesamt mehrere Minuten ausführlich getestet.
Und wie gesagt: bei stehendem Motor oder sobald der Wagen rollt, fallen alle Gänge im Vergleich wie von selbst rein.

Meine bessere Hälfte meint übrigens, dass der nötige Kraftaufwand nicht immer gleich ist, also dass es an manchen Tagen leichter geht, dann wieder schwerer.
Das paßt auch erstmal zu meinem Eindruck: Ich fahre den Polo im Schnitt alle paar Wochen, aber vorgestern fiel mir der Kraftaufwand erstmals richtig bewußt auf.

Wenn der Eindruck stimmen sollte und Kraftaufwand wirklich deutlich tagesformabhängig sein sollte: kann man dann die möglichen Ursachen (weiter) eingrenzen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2014, 7:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2014, 10:08    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Wenn der Eindruck stimmen sollte und Kraftaufwand wirklich deutlich tagesformabhängig sein sollte: kann man dann die möglichen Ursachen (weiter) eingrenzen?


Kupplungshydraulik!
Luft oder zu viel Wasser drin.


So was ähnliches hatte mein Skoda auch. Nur wars hier ein wandernder Druckpunkt. Nach dem 3-Jahre-Service (und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit), war es weg.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-11-2014, 13:54    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hi!

Kuck mal am Geberzylinder im Fussraum, ob der feucht ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2014, 21:10    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Kuck mal am Geberzylinder im Fussraum, ob der feucht ist.
Habe geschaut: ist völlig trocken.

Korrektur für weiter oben:
Versucht man den 1. oder R-Gang einzulegen, dann will der Wagen doch losrollen - die Radkraft reicht nur nicht, um die Rollwiderstände ganz zu überwinden.
Manchmal zwischendurch lassen die Gänge auch einmal leicht einlegen (warum? keine Ahnung), aber zu gefühlten 95% geht es schwer. Bisher bestätigt für warmen und lauwarmen Motor, ganz kalt hatte ich noch keine Gelegenheit zum Probieren.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Heute kam es mir so vor, daß der Schleifpunkt weiter unten läge als vorgestern. Das wäre also auch ein wandernder Druckpunkt wie bei Dir.

Unsere Dorfwerkstatt will es erstmal mit einer Extra-Kupplungs-Entlüftung (der letzte Bremsfl.Wechsel war leider erst vor 19 Monaten) und einer neuen Ölfüllung versuchen - nach ~ 120Tkm ist das IMO OK, trotz angeblicher Lifetime-Befüllung.
Wenn das nicht hilft, gibts wohl neue Hardware . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-11-2014, 22:29    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hi!

Ich würde dann mal die Leitung zwischen Geberzyl. und Zentralausrücker , wenn möglich, mit einem Blindstopfen verstöpseln,
dort entlüften,
und dann mal testen,
ob der Geberzyl. den Druck hält.
Da auch mal probieren, ganz leicht und langsam treten,
da lassen die meist zuerst durch.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2014, 23:04    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Heute kam es mir so vor, daß der Schleifpunkt weiter unten läge als vorgestern. Das wäre also auch ein wandernder Druckpunkt wie bei Dir.


Kannst du irgendwie ausmachen ob es bei wärmeren Bedingungen schlechter oder besser ist?
Beim Octi wars nach langer Fahrt oder Anhängerbetrieb (also mehr Hitze im System) nämlich extrem.

Zitat:

Unsere Dorfwerkstatt will es erstmal mit einer Extra-Kupplungs-Entlüftung (der letzte Bremsfl.Wechsel war leider erst vor 19 Monaten) und einer neuen Ölfüllung versuchen . . .


In jedem Fall nicht verkehrt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-11-2014, 7:37    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Ich würde dann mal die Leitung zwischen Geberzyl. und Zentralausrücker , wenn möglich, mit einem Blindstopfen verstöpseln,
dort entlüften,
Dort ist sowieso der OEM-Entlüftugspunkt, IIRC.

Zitat:
Da auch mal probieren, ganz leicht und langsam treten, da lassen die meist zuerst durch.
Langsam durchtreten hab ich bisher nicht probiert.
Aaaber: Wenn der Geberzylinder die Ursache für Druckverlust wäre, müßte er dann nicht zum Pedal hin feucht sein, weil sich Flüssigkeit dorthin durchdrückt?
Er ist aber (wie schon geschrieben) trocken.



Bertil hat folgendes geschrieben:
Kannst du irgendwie ausmachen ob es bei wärmeren Bedingungen schlechter oder besser ist?
Beim Octi wars nach langer Fahrt oder Anhängerbetrieb (also mehr Hitze im System) nämlich extrem.
Die Saison für hohe AT ist je grade vorbei, und bis zur Reparatur wird sich vsl. keine Gelegenheit mehr ergeben, den Polo so durchzuwärmen. AHK hat er nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2014, 10:54    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn das nicht hilft, gibts wohl neue Hardware . . .

Hi Ulf,

ist das Einlegen im Stand wirklich ein Problem, oder geht es nur statt "perfekt einfach" jetzt "normal schwer"?

Deine Beschreibung diesbezüglich klang für mich noch nicht nach einem wirklichem Problem, sondern nach letzterem und ich würde an deiner Stelle erstmal nicht reparieren, wo nichts kaputt ist. (Bin ja selbst bekennender KFZ-Hyochonder und kenne das Problem icon_smile.gif )

Solange das Schalten bei der Fahrt stets normal leicht geht (vor allem das runter schalten, bei dem die Drehzahlen nicht automatisch irgendwann passen), klingt es von der Ferne nicht nach einem reparaturbedürftigen Zustand...

Nur als Denkanstoß...

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2014, 11:13    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Weiterer Hypochonder-Tipp: Schmierspray auf den Schaltmechanismus wirkt manchmal Wunder. Bei meinem A3 8L mit AHF Motor war das auch ab und zu sinnvoll (kaputt war da nichts).
Ungeschmiert und halbgegammelt ging im Stand manchmal kein Gang rein.

Versuche in so einem Fall doch einfach ohne Kraftaufwand erst in den 2. und danach in den 1. Gang zu schalten (Kupplung getreten lassen). Wenn es jetzt "einfach" geht, liegt es sicher nicht an der Kupplung bzw. dem Nadellager auf der Getriebewelle.

Wenn es daran liegen würde, würdest Du im Stand keinen Gang einfach hineinbekommen.

Noch ein Tipp: Mit der Zeit nudeln manchmal Schaltgestänge/Seile/Gelenke etwas aus, neu einstellen hilft in diesem Fall (bzw. defekte Kugelgelenke ersetzen). Test: Prüfen, ob der Gang besser reinflutscht, wenn der Schalthebel beim Einlegen etwas nach links oder rechts gedrückt wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2014, 11:28, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-11-2014, 11:18    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hi Guste
guste100 hat folgendes geschrieben:
Bin ja selbst bekennender KFZ-Hyochonder
*grins*
Ich versuche ja, mich auf das normale Maß einbremsen zu lassen.

Zitat:
*ist das Einlegen im Stand wirklich ein Problem, oder geht es nur statt "perfekt einfach" jetzt "normal schwer"?
Das Einlegen im Stand überfordert nicht unsere Kraft im rechten Arm, und es kracht auch (noch) nichts aus Richtung Getriebe.
Aber gegenüber dem rollenden Wagen oder stehendem Motor ist die nötige Kraft gefühlt ca. 5-10 fach erhöht.
Zum Vergleich: lasse einen TDI mit ~30 km/h rollen, Motor im Leerlauf, und versuche dabei den 1. Gang einzulegen -> da sträubt sich das durchschnittliche Getriebe IMO ungefähr so, wie sich unser Polo gegen das Einlegen egal welchen Ganges im Stand sträubt.


Zitat:
Solange das Schalten bei der Fahrt stets normal leicht geht (vor allem das runter schalten, bei dem die Drehzahlen nicht automatisch irgendwann passen), klingt es von der Ferne nicht nach einem reparaturbedürftigen Zustand...
Mag sein, dass noch kein akuter Reparaturbedarf ("wenn nicht, ist das Getriebe nach weiteren 1000km Schrott") besteht.
Aber mein Gefühl sagt mir, dass sich der Zustand in diese Richtung entwickeln wird.
Würde ich einen Gebrauchtwagen mit einem solchen Schaltgefühl probefahren, dann würde es mir ganz sicher als Problempunkt auffallen, und ich würde vom Kauf absehen solange es noch Aussicht auf Wagen in besserem Zustand gibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-11-2014, 21:08    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Da auch mal probieren, ganz leicht und langsam treten, da lassen die meist zuerst durch.
Langsam durchtreten hab ich bisher nicht probiert.
Aaaber: Wenn der Geberzylinder die Ursache für Druckverlust wäre, müßte er dann nicht zum Pedal hin feucht sein, weil sich Flüssigkeit dorthin durchdrückt?
Er ist aber (wie schon geschrieben) trocken.



Hi!

Naja, das ist 50:50.

Wenn es am Pedalwerk tropft, ist die hintere Abdichtung defekt.
Da hat man dann ehr mit Luft in der Anlage zu kämpfen, oder die Flüssigkeit ist mal alle.
Es kann aber auch sein, dass die "richtige" Betätigungsmanschette nicht richtig abdichtet,
da muss es dann nicht tropfen.

Da macht die Flüssigkeit einfach vorbei, bleibt aber im System.
Meist, wenn man ganz langsam und vorsichtig drückt.

Das mit dem leicht und langsam treten, wird nur etwas bringen, wenn Du die Leitung verschlossen hast.
Es soll ja auch solche Abklemmzangen geben,für Schläuche, hab ich zwar noch nie probiert,
aber das könnte man auch mal überlegen, wenn es möglich ist, die einzusetzen.

Aber mal so aus Erfahrung, die Kupplungszylinder gehen sehr selten kaputt, zumindest was ich so erlebt habe.
Meist bei sehr alten Auto´s, also ab 15 Jahre, wenn da noch nie die Flüssigkeit gewechselt wurde.
Macht ja meist niemand.... icon_wink.gif

Naja, aber bei Dir sieht es schon so aus.

Was Rainer schrieb, mit dem Schaltgestänge, ist natürlich auch sinnvoll,
ehe man anfängt, richtig Geld auszugeben. Immer erst alles einfache und billige probieren... icon_wink.gif

Letztes:
Wenn der Nehmerzyl./ Zentralausrücker defekt sein sollte,
läuft dieser dann auf jeden Fall aus.
Da müsstest Du dann Flüssigkeitsverlust haben, und Tropfen unten an der Getriebeglocke.
Wenn Du keinen Zentralausrücker hast, weiss ich nicht genau, ist auch ein gerissener und sich verbiegender Kupplungs-Ausrückhebel möglich.
Bei meinem Golf war der auch schon deutlich angerissen und leicht verbogen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2014, 21:53    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
...
Wenn der Nehmerzyl./ Zentralausrücker defekt sein sollte,
läuft dieser dann auf jeden Fall aus.
...



Nein, nicht unbedingt.

Ich habe schon einige male erlebt das die Hydraulik Luft gezogen hat, aber keine Flüssigkeit herausgekommen ist. Bei meinem AXR wars sogar auch so.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gänge gehen schwer rein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.7tdi läuft extrem unruhig im Stand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.