VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2014, 21:24    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wer bei der Fehlerbeschreibung nach einem Kupplungsproblem sucht, hat nicht nachgedacht.
Bei einem normalen(!) manuellen Getriebe lassen sich die Gänge eigentlich immer ohne Kupplung herausnehmen. Besonders wenn wenig oder gar keine Last auf dem Antriebsstrang liegt.
Ja, das mache ich auch oft so: in der ca. 1/3 sec des Übergangs Zug -> Schub, wenn der Spielbereich durchlaufen wird und daher keine Kraft übertragen wird, lassen sich die Gänge genauso leicht rausnehmen als wenn ohne besonderes Timimg die (funktionerende) Kupplung getreten wird.


Zitat:
Ebenso lassen sich die Gänge mit Gefühl (im Gasfuß und ohne Eile) ohne Einsatz der Kupplung einlegen. Mit ein wenig Übung bekommt man das ohne Kratzen hin.
Wobei IMO 99,9% aller PKW-Fahrer keine entsprechende Übung haben (mich eingeschlossen, aber ich weiß wie es im Prinzip geht - solange der Wagen rollt).

Kurz:
Otto Normalfahrer tritt zum Gangrausnehmen die Kupplung, dann geht es leicht. Will der Gang trotz getretener Kupplung nicht raus (es sei denn, man trifft zufällig(!) den Moment ohne Kraftfluß), dann hat Otto Normalfahrer das Problem des besagten Leon-Fahrers.
Wenn der Gang dann wenigstens bei stehendem Motor+Fahrzeug normal rausgeht: Gibt es dafür eine andere Erklärung als eine "klebende" Kupplung?
IMO (und auch nach meinem Verständnis der bisherigen Antworten) nein .
U.a. dieses Problem bzw. Symptom wurde wohl bei besagtem Leon per Axialfixierung der Getriebeeingangswelle behoben icon_eek.gif


Edit:
Hat sich mit dem letzten Post von Autoservice überschnitten.
Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wenn man anstatt nicht trennender Kupplung von schlechter Schaltbarkeit sprechen würde, weil sich im Getriebe die Schaltklauen oder Kulissen ect. verklemmen, dann könnte vielleicht ein Schuh daraus werden.
Das hieße also, eine spielbedingt spinnende Schaltmechanik könnte dank Axialfixierung der Getriebeeingangswelle wieder brauchbar arbeiten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2014, 21:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2014, 22:07    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn der Gang dann wenigstens bei stehendem Motor+Fahrzeug normal rausgeht: Gibt es dafür eine andere Erklärung als eine "klebende" Kupplung?


Schonmal drüber nachgedacht, dass die Wellen von schräg verzahnten Zahnradpaaren immer das Bestreben haben axial auseinander zu driften und somit sich die Wellen axial verschieben wollen?

Falls die Eingangswelle nicht komplett steht, ist das der Fall. Normaler Weise reicht aber die Kraft des Synchronkörpers beim einlegen des 1. Gang zB. aus die Getriebewelle zum Stillstand zu bringen. Das soll bedeuten das es vorstellbar wäre, dass sich das Getriebe durch die axiale Verschiebung der Eingangswelle verklemmt, solange sich die Wellen drehen.

Abschliessend: In deinem Fall bleiben für dich nur ein paar Möglichkeiten.

- Pedaldruck prüfen ----> ist = ok, Prüfen ob der Ausrücker seinen Dienst tut. Das wird er zu 90%
tun, wenn sich das Kupplungspedal relativ normal anfühlt.
- Falls es dir Spass macht, sorry, kannst du noch das Axialspiel von Getriebe und oder KW prüfen.

- Falls das auch ok ist, Getriebe ausbauen, Kupplung komplett ersetzen. Dabei wirst du
höchstwahrscheinlich feststellen, dass ebenfalls das ZMS zu erneuern ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-11-2014, 22:10    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hi!
Ich glaube, wir kommen der Sache schon näher:

Ich hab ja in meiner Lehrzeit etliche Monate lang von früh bis Feierabend nur Trabbi-Getriebe repariert.

Im Grundprinzip sind die Getriebe ja gleich aufgebaut.

Da gab es (abweichend zu heutigen Getrieben) eine Hauptwelle, wo die beiden Schaltmuffen mit Syncronisation drauf sind.
Also einmal für den 1. + 2. Gang,
und die andere für den 3. + 4. Gang.

Es war da auch nötig, die Schaltwelle mit Einstellscheibe / n seitlich auszudistanzieren.
Wenn das nicht richtig gemacht oder vergessen wurde,
ist die Schaltwelle immer hin-und her-gerutscht.

Die Folge davon waren auch Schaltschwierigkeiten, kratzen, Gänge gingen schwer raus, und auch schlecht rein,
und die Schaltwege haben sich immer verändert.
Das hat dann auch gekracht, geklemmt, so dass man auch denken konnte, die Kupplung trennt nicht recht.

Die Schaltmuffen und Gangräder waren auch mit Drahtringen in Position gehalten,
die sind manchmal gebrochen.
Da war das ähnlich.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2014, 8:03    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Schonmal drüber nachgedacht, dass die Wellen von schräg verzahnten Zahnradpaaren immer das Bestreben haben axial auseinander zu driften und somit sich die Wellen axial verschieben wollen?
Bisher nicht, aber das ist ein interessanter Aspekt.
Ich denke mal, die Schrägverzahnungen sind so gewählt, dass die Axialkraft jedes eingelegten Ganges unter Last in Richtung "Gang einlegen" geht und nicht in Richtung Leerlaufgasse?


Zitat:
Abschliessend: In deinem Fall bleiben für dich nur ein paar Möglichkeiten . . .
Nur zur Klarstellung: Die Axialspiel"reparatur" betrifft nicht unseren Polo, sondern NUR den Leon 1M aus dem Cupraforum. Den Fall habe ich beschrieben, weil die Symptome auch als schlecht trennende Kupplung gedeutet werden können.
Die Polo-Kupplung hat bisher nicht wieder rumgezickt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2014, 9:01    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Wenn der Gang dann wenigstens bei stehendem Motor+Fahrzeug normal rausgeht: Gibt es dafür eine andere Erklärung als eine "klebende" Kupplung?
IMO (und auch nach meinem Verständnis der bisherigen Antworten) nein .
...



Wie passt diese Aussage mit deiner Aussage "das Getriebe lässt sich ohne Kupplung schalten" zusammen?
Gar nicht!

Nochmal Ulf:
Ein blockierendes Getriebe (wie bei dem Leon) bei dem sich die Gänge nicht heraus nehmen lassen, hat nichts mit der Kupplung zu tun! Das ist ein reines Getriebeproblem.
Autoservice und Steffen haben dir die passenden Erklärungen wie es zu dem Problem kommt gegeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2014, 9:05    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Ich denke mal, die Schrägverzahnungen sind so gewählt, dass die Axialkraft jedes eingelegten Ganges unter Last in Richtung "Gang einlegen" geht und nicht in Richtung Leerlaufgasse?


Ah ja ... und im Schiebebetrieb springen dir die Gänge dann raus ... Na auch gut icon_wink.gif icon_lol.gif
Damit das nämlich nicht passiert, benötigst du noch einige andere Mechanismen.

Dein Getriebe arbeitet in beide Richtungen, das scheinst du immer wieder gerne zu vergessen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2014, 9:44    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wie passt diese Aussage mit deiner Aussage "das Getriebe lässt sich ohne Kupplung schalten" zusammen?
Gar nicht!
Doch: jeweils im Moment des Lastwechsels (solange die Schaltmechanik OK ist).



Zitat:
Ah ja ... und im Schiebebetrieb springen dir die Gänge dann raus ... Na auch gut icon_wink.gif icon_lol.gif
Damit das nämlich nicht passiert, benötigst du noch einige andere Mechanismen.

Dein Getriebe arbeitet in beide Richtungen, das scheinst du immer wieder gerne zu vergessen.
Dass die Schrägverzahnungskraft irgendwann auch andersrum wirkt, war mir schon klar.
Aber insgesamt gibt es beim Getriebe ja 4 denkbare Richtungen: Schub und Zug, und dabei jeweils die Drehrichtung Vor und Zurück. Das hatte ich vorhin nicht ganz zu Ende gedacht icon_redface.gif
Die Schrägverzahnungskraft wechselt immer, sobald sich Drehrichtung oder Schub / Zug ändern, richtig? Nur wenn sich beides (gleichzeitig) ändert, bleibt die Richtung der Schrägverzahnungskraft gleich?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-12-2014, 11:44    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Was ist denn (nach dem korrekten Entlüften der Kupplung) der Stand der Dinge aktuell?

Da dies uva. die Gedankengänge so mancher User hierzu schon recht interessant scheinen, möchte ich eine Idee zu folgender Frage einwerfen:
ulf hat folgendes geschrieben:
... 2. Warum hat(te) die Seitenneigung des Wagens von ca. 15% einen so starken Einfluß auf das Problem, dass man es faktisch ein- und ausschalten konnte? ...

icon_arrow.gif Erd-Magnetfeld! icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-12-2014, 14:03    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Was ist denn (nach dem korrekten Entlüften der Kupplung) der Stand der Dinge aktuell?
IIRC habe ich den Polo vor 1 Woche zuletzt selbst gefahren, da ging noch alles leicht zu schalten.
Ansonsten habe ich die Geschichte ruhen lassen, ohne weitere (korrekte) Entlüftung.
Meine bessere Hälfte fährt den Polo wie üblich im Alltag und sollte mir sagen, wenn es wieder klemmt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2014, 11:33    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Update:

Gestern abend ließen sich alle Gänge immer noch leicht einlegen, so wie es sich gehört.
Die "Folter-Reparatur" der Kupplung liegt inzwischen über 2 Wochen und vmtl. ca. 500 km zurück.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-12-2014, 11:46    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Glaubst Du nicht, daß es eher wohl doch an der frischen Bremsflüssigkeit in der Hydraulik lag? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2014, 12:11    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Könnte sein.
Obwohl keine wirklich frische Flüssigkeit reinkam, sondern durch mein DIY-Entlüften wurde ja nur das Volumen aus dem Zentralausrücker mit dem restlichen System vermischt.
Was aber womöglich den Wasseranteil im Zentralausrücker verringert hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gänge gehen schwer rein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.7tdi läuft extrem unruhig im Stand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.