VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Hebebühne Eurolift

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-01-2015, 17:00    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Hebebühne von Eurolift, Modell Z51 mit 3500kg Tragkraft von 2009.
Die Bühne macht aber seit einiger Zeit Probleme beim Heben von schwereren Fahrzeugen (Passat, T4 Bus, A4 usw.).
Besonders am T4 schlägt die Bühne extrem metallisch, ohne die Verkleidung sieht man wie sich die Spindel regelrecht nach außen drückt und dadurch der ganze Schlitten sich bewegt (Foto 2 und 3).
Die Hubmuttern sehen nicht verschlissen aus aber ich weiss auch nicht wie man sie prüft.
Zudem dreht sie schon bei dem Gewicht von meinem Passat zwischendurch langsamer und es gibt Bedenken, dass sie es gar nicht mehr schafft.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Gruß



image.jpg
 Beschreibung:
 Hebebühne 3
Hebebühne 3
Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  1,81 MB
 Heruntergeladen:  1073 mal

image.jpg
 Beschreibung:
 Hebebühne 2
Hebebühne 2
Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  1,76 MB
 Heruntergeladen:  829 mal

image.jpg
 Beschreibung:
 Hebebühne 1
Hebebühne 1
Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  2,17 MB
 Heruntergeladen:  7011 mal
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-01-2015, 23:37    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Hat Du die Betriebsanleitung/Serviceanleitung? Neben der Hubmutter ist eine Sicherheitsmutter die ist meist kürzer als die Haupttragmutter! Der Abstand zwischen den beiden Muttern zeigt bei den meisten guten Bühnen eine Verschleißanzeige den Verschleiß an. Wenn die Bühne einer bestimmten Position immer schwerer läuft dort mal fühlen ob die Hubmutter und Spindel warm oder gar heiß ist. Ist das nicht der Fall, kann das Spindel-Lager schwergängig sein - meist egal in welcher Höhe sich das KFZ befindet. Macht es Klack-klack-klongklackklong gleichmäßig in jeder Höhe - dann ist ziemlich sicher das Spindelager hin.

Ist das eine mit 1 Motor oder mit 2 Motoren?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2015, 12:43    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Servus,

ist eine mit einem Motor und Kettenverbindung.
Ich habe jetzt erstmal die Spindeln mit Öl gut eingeschmiert und es läuft jetzt etwas ruhiger.
Eine Hubmutter ist verschlissen und wird ersetzt.

Wenn diese ersetzt ist, wird sie wieder wie immer funktionieren.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-01-2015, 21:54    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Nicht übel für den Jahrgang 2009 icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-01-2015, 23:32    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Da hier verschleißarme "Plastik" Muttern vom Hersteller verbaut wurden, hält sich das ganze zum Glück in Grenzen.
Für die Zukunft würde ich aber eher auf eine Hydraulik Hebebühne setzen.
Wenn meine Werkstatt in ca. 2 Jahren umzieht wird es wohl auch eine neue Bühne geben.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-01-2015, 12:10    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Hydraulik würd ich nicht nehmen! Leider gibt es immer wieder Undichtkeiten somit Ölsauerrei damit ...
Ein gute Marken-Bühne tut´s die nächsten 20 Jahre Dauereinsatz auch. icon_wink.gif
Unsere 2 Romeico Atlantik aus den 70 ern tun´s im Dauereinsatz immer noch perfekt (Laut Chef 2x Hubmutter erneuert das war´s), wie auch die Nußbaum aus 1996 noch nix daran...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-02-2015, 1:40    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Hi!

Denk ich doch auch so.
Wenn man nicht täglich 10 Stunden arbeitet, geht eine Spindel-Hebebühne normalerweise nicht kaputt.

Ich hab zwei Hofmann, die erste ist von 1998, das ist aber in Wirklichkeit eine blau lackierte Consul, mit elektronischer Gleichlaufsteuerung, die ist mechanisch noch OK, blos mit der Elektronik gab es manchmal Ärger.

Die zweite Hofmann ist eine echte Hofmann, von 2007, die hat einen Bowdenzug für die Gleichlaufsteuerung, weil es mit der Elektronik zu viel Ärger gab,
hat man das über einen mech. Schalter gemacht, die Bühne ist auch OK. Da gab es noch nie Ärger damit.
Obwohl mir die ältere etwas solider vorkommt, also vom Grundaufbau, die ist verwindungssteifer, massivere Säulen. Läuft auch etwas ruhiger.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich damals, als wir das noch richtig gewerblich mit einem Angestellten gemacht haben,
darauf geachtet habe, dass an jeder Bühne jährlich die Sicherheitsprüfung und Wartung gemacht wurde.
Also die Öltöpfe und die Schmierdochte und Keilriemen kann man sich bei privater Nutzung auch alle 2 oder 3 Jahre mal anschauen....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-02-2015, 15:30    Titel: Probleme mit Hebebühne Eurolift Antworten mit Zitat

Also seit dem ich sie mal gewartet habe und eben alles richtig eingeölt, läuft sie wieder sehr gut. Die neue Hubmutter war recht schnell und einfach verbaut.
Ich war da sicherlich etwas sehr nachlässig mit der Pflege icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Prüfstandsmodus / Antriebstest auf Hebebühne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Neubau Garage- Hebebühne integrieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aufnahme für Hebebühne beim Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LMM- und Kat-Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.