VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daten zu Audi 01N-Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 8:42    Titel: Daten zu Audi 01N-Getriebe Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe festgestellt, dass in meinem Audi Cabrio 8G leider nicht mehr das werksseitig verbaute Getriebe drin ist.

Es ist ein 98er AAH (2,8l V6) Automatik, werksseitig mit DFM ausgeliefert, verbaut ist ein DFL.

Hat irgendjemand Daten zu diesen Getrieben?
Hauptsächlich interessiert mich das Übersetzungsverhältnis.

Laut ET-Katalog:

DFL 37/10
DFM 38/11

Bezieht sich das nur auf den Achsantrieb?
Wenn ich das richtig verstehe ist das DFM 7% länger übersetzt?
Trifft natürlich nur zu, wenn der Rest identisch ist, was meist nicht der Fall ist.

7% ist schon ne Hausnummer und würde mich dazu veranlassen das Getriebe evtl. zu tauschen.

Nebenbei möchte ich den Wagen gern im Originalzustand erhalten (ist so ne Kopfsache).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 21:42    Titel: Daten zu Audi 01N-Getriebe Antworten mit Zitat

Moin,
die Daten kriegst Du am besten über den Link raus:
https://erwin.audi.com/erwin/showSearchArticle.do
Der Kurzzeitzugang ist relativ preiswert.
Etwas weiter gedacht - für den Wagen bekommst du werksseitig kein Tauschgetriebe mehr. Wenn er mit dem jetzt eingebauten Automatikgetriebe gut läuft, und das Getriebe keine Probleme macht, laß es drin. Mit einem Gebrauchtteil kaufst Du die Katze im Sack, Laufleistung und Zustand kannst Du nur glauben.
Ich habe mir vor einem Jahr nach Getriebeschaden für meinen B4 ein gebrauchtes Schaltgetriebe mit angeblich wenig Laufleistung besorgt. Der Aufwand für die Überholung war nicht anders als er bei dem defekten Teil gewesen wäre.
Vielleicht stand der Vorbesitzer schon vor dem Problem?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2015, 12:48    Titel: Daten zu Audi 01N-Getriebe Antworten mit Zitat

Bei den beiden Getrieben sind die Gänge und der Zwischentrieb 100% identisch. Nur der Achsantrieb ist unterschiedlich.

Achantrieb DFL DFM
Triebwelle 10 11
Tellerrad 37 35
Gesamt 3,700 3,182

Das DFL wurde mit dem 2,6L 110kW verbaut.

Für deinen 2,8L 128kW gab es CLP, CLR, DFM, EPY.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2015, 20:56    Titel: Daten zu Audi 01N-Getriebe Antworten mit Zitat

Schau noch mal nach, da hast Du einen Dreher. Der DFL Satz sollte 37/10 sein (3,7), der DFM Satz 38/11 (3,45).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2015, 22:22    Titel: Daten zu Audi 01N-Getriebe Antworten mit Zitat

Ja da hat guste sich vertippt.
Nicht 35 sonder 38!
Macht dann 3,7 zu 3,45 --> 7%

Aber das ist genau das, was ich wissen wollte.
Macht auch Sinn, da der ABC (2,6l) entsprechend weniger Leistung hat.

Hm, ich muss mir das überlegen.
Herbert hat schon recht; man weiß nie was man kriegt.
Aber länger wäre mir schon sehr recht...
(das ist mein erster Benziner, ich krieg sowieso schon nen Drehzahlschock icon_confused.gif )

Wie sieht´s denn mit den anderen 38/11ern aus: CLP und EPY
Sind die Baugleich mit dem DFM?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2015, 22:29    Titel: Daten zu Audi 01N-Getriebe Antworten mit Zitat

Nachsehen = Link oben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-03-2015, 9:30    Titel: Daten zu Audi 01N-Getriebe Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Schau noch mal nach, da hast Du einen Dreher. Der DFL Satz sollte 37/10 sein (3,7), der DFM Satz 38/11 (3,45).

Zugeben: Mein Stand ist nicht ganz aktuell, aber dort ist 35 und 3,182 beim DFM angegeben. Kann gerne einen Screenshot per PN schicken.

Aber wenn ihr euch der Sache sicher seid, halte ich mich da gerne raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Daten Audi A3 Gladius 210 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekte Dieselpumpe Audi 80 1.9 TDI (B4) BJ93 - Welche Daten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe für Audi 100 AAT? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Längstes Getriebe für Audi 80 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.