Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-07-2011, 10:35 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Hi
aufgrund welcher Messwerte ist ein Differenzdrucksensor G450 als auszutauschen anzusehen ?
Habt ihr Offsets, die als zu gross anzusehen sind ?
Oder anderes, komisches Verhalten.
Meiner hat jeden Tag ein anderes Offset (mal 13, mal 9 ...) und hat mich gestern im Stand, Motor aus, mit einem Diffdruck vom 2 mbar überrauscht.
Dass die Dinger mit dem Alter, und zwar auf Zeit, nicht Betriebsstunden, altern, haben wir ja schon geklärt. Auch der neue Verbauort bei den CRs, nämlich NICHT am Motor sondern vibrationsarm an der Karosse ist auffällig.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
21-07-2011, 12:38 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Hoi,
beim Golf 6 mit CR 2.0 ist der Sensor auch auf dem Motor angebracht.
Ich hab einen neuen Sensor bekommen nachdem sich der Differenzdruck nicht mehr geändert hat.
Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25298
SG
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-09-2011, 15:14 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Zitat: | Golf 6 mit CR 2.0 ist der Sensor auch auf dem Motor angebracht |
Hast du ein Foto davon ?
Ich hatte ihn bei einem Golf neben dem Motor gesehn !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-10-2011, 10:52 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Hat jemand so ein Teil schon mal "auf Verdacht" getauscht und irgendwelche Verbesserungen festgestellt.
Ich hab Sensoren mit 13 mbar, -9 mbar und -15 mbar Offset im Betrieb.
Ich glaube, ich leg mir mal einen neuen zu und guck, was passiert.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
12-10-2011, 11:19 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Bis zum Ausfall des Differenzdrucksensors konnte ich bei meinem BRE keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-10-2011, 14:36 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
... und der Ausfall kam plötzlich und unerwartet ?
... und das Teil startete dann nicht mehr ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-10-2011, 14:37 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Mir hat ein Marder (am ASB) nen Schlauch vom DPF zum Differenzdrucksensor zerfressen.
Selbst da merkte man am Fahrverhalten nichts, nur die Motorkontrollleuchte war an.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
18-10-2011, 17:29 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Hoi dieselmartin,
hier noch die Bilder, hat etwas gedauert.
Ich muss mich selber verbessern, der Sensor ist auf dem Motorlager montiert nicht auf dem Motor.
Hatte ich falsch im Kopf.
SG
Beschreibung: |
Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
Download |
Dateiname: |
Diff_Markiert.jpg |
Dateigröße: |
1 MB |
Heruntergeladen: |
30149 mal |
Beschreibung: |
Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
Download |
Dateiname: |
Diff-Sen.jpg |
Dateigröße: |
401,02 KB |
Heruntergeladen: |
20443 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-10-2011, 21:31 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Mein Sensor beim PD ist ebenfalls an der Spritzwand montiert.
Auf dem Bild oben links:
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0044.sized.jpg
Habe ihn beim Spülen des DPF vorsichtshalber gleich mit getauscht.
Defekt war er bisher aber noch nie.
Zuletzt bearbeitet am 18-10-2011, 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-02-2014, 21:52 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Nachdem schon Jahre vergangen sind, der Sensor wohl noch geht, ist mir heute aufgefallen, dass bei stehendem Motor eine Differenz herrschen soll !?!?
Zitat: | Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 018 EM)
16:06:22 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
106.5°C Temperatur vor Abgasturbolader
102.3°C Temperatur im Partikelfilter
4.4 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
-4 mbar Offset Differenzdruck
16:06:22 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
1.1 % Beladungs- koeffizient
36.97 Aschemasse
-12.8 % Aschelernwert
16:06:22 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
1.0 l Verbrauch seit Regeneration
21 km Strecke seit Regeneration
0 h Zeit seit Regeneration |
D.h. doch, dass er immer voller erscheint, als er ist
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 24-02-2014, 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-02-2014, 22:01 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
"Soll" sicher nicht, die Frage ist, ob der geringe Wert spürbare Auswirkungen hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-02-2014, 22:24 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Ich hatte nach den gemessenen 4.4mbar mal eine Abgleichlogin losglassen.
Die Messung mit VCDS (Stunden) später sah dann so aus:
Code: | Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 018 EM)
20:58:13 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
26.8°C Temperatur vor Abgasturbolader
24.4°C Temperatur im Partikelfilter
0.0 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
-9 mbar Offset Differenzdruck
20:58:13 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
1.1 % Beladungs- koeffizient
36.97 Aschemasse
-12.8 % Aschelernwert
20:58:13 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
1.0 l Verbrauch seit Regeneration
21 km Strecke seit Regeneration
0 h Zeit seit Regeneration |
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 06-03-2014, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
25-02-2014, 8:18 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
was genau macht das Offset an der Stelle, das hat ja nun "aufgerundet" die 4,4 einverleibt...?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-02-2014, 8:28 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | was genau macht das Offset an der Stelle, das hat ja nun "aufgerundet" die 4,4 einverleibt...? |
Das dachte ich mir auch.
Er hatte einen Offset von -4 und einen falsch-hohen Wert von 4,4.
Um den Messwert auf 0 zu korrigieren, muss er also von den schon gerechneten -4 noch 4,4 abziehen, ergibt als -8.4 ~ 9 mbar.
Ich hab aber auch schon -13 mbar da stehen gehabt.
Der Offset schwankt also fleissig ... was einem "Anlernen" widerspricht.
Denn warum muss ich per Login 3060.. den Sensor anlernen, wenn er eh ständig andere Werte liefern "darf" und das MSTG das selbstständig abgleicht.
... oder darf er eigentlich nicht schwanken und ist daher als "altersschwach" und zu tauschen anzusehen ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-03-2014, 15:11 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Haha
jetzt wieder so komisch:
Code: | 13:55:30 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
60.8°C Temperatur vor Abgasturbolader
57.6°C Temperatur im Partikelfilter
4.4 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
-9 mbar Offset Differenzdruck
|
d.h. es wird auf einen Offset -13mbar hinauslaufen.
Ich glaube, es gibt demnext mal nen neuen Sensor.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-05-2014, 10:58 Titel: Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? |
|
|
Inzwischen gab es sogar schon mal -16 mbar zu sehen
Code: | 10:18:02 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
16.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
19.9°C Temperatur im Partikelfilter
0.0 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
-16 mbar Offset Differenzdruck |
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2014, 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|