VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2015, 15:01    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Da gehört definitiv kein Schlagschrauber hin. Die Mutter des Stoßdämpfers wird bei älteren Modellen mit z.B. VW 3078 oder Selbstbau angezogen und durch das Fenster mit dem Innensechskant gegengehalten. Bei neueren Modellen verwendet VW eine spezielle Knarre (oben offen) für die Mutter. Falsche Mutter verwendet ??


Hallo Herbert,

die Mutter war beim Stoßdämpfer mit dabei (Firma TRW). Diese hat wie eh und je einen Kunststoffeinsatz zur Selbstsicherung. Man braucht also ordentlich Kraft, um die Mutter aufzuschrauben, wenn das Gewinde in den Bereich der Selbstsicherung kommt.

Bei mir haben die 50 Nm nicht gereicht, um die Mutter fest zuziehen. Bei älteren Passats war der Imbus zum Gegenhalten ein 7er. Jetzt ist es nur noch ein 5er. Und mehr als 50 Nm mit nem 5er-Imbus gegenhalten??? Ich weiß nicht, ob das gut ist (Die Dämpferstange selbst nimmt nämlich so gut wie keine Kräfte auf->dreht sich leicht mit.).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2015, 15:15    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Und Probleme bis auf die Murksschraube hatte ich auch nicht, aber auch diese hat mit Hilfe von Hitze, Kälte, Druckluftmeißel und viel Rostlöser am Ende die Flügel gestreckt.

Hatte bisher auch noch nie den Luxus dieses auf einer Bühne machen zu dürfen, Rangierwagenheber und meist ohne helfende Hände, aber alle Autos sind am Ende wieder gefahren.

Vielleicht liegt es daran, dass ich seit über 30 Jahren selber schraube, ausreichend gutes Markenwerkzeug vorhanden ist (wenn etwas fehlt wird es umgehend angeschafft) und ich zum Glück bisher immer genug Geduld hatte um die Karren bei größeren Problemen nicht anzuzünden.


Hallo Rüdi,

dann lass mich doch bitte nicht doof sterben icon_eek.gif :

Mein Werkzeug kaufe ich grundsätzlich von Hazet oder Gedore. Wie hast Du denn den unteren, hinteren Querlenker aus dem Achsschenkel bekommen? Mein Ausdrücker Hazet 1790-7 hat nicht richtig gepasst, obwohl dieser die unteren, vorderen Querlenker letztes Jahr ohne Probleme herausgedrückt hat.

Wie ziehst Du die Schraube des unteren hinteren Querlenkers am Achsschenkel fest, wenn Du nicht mit einem Imbus (wie beim vorderen) gegenhalten kannst? Ohne Schlagschrauber oder Presse, die das Gelenk in den Achsschenkel presst, ist das in der eigenen Garage meiner Meinung nach unmöglich. Ähnlich verhält es sich, wenn man den unteren hinteren Querlenker nach einigen Kilometern raus- und reinschraubt. Bei mir war der Imbus zum Gegenhalten nämlich von Natur aus ausgeleiert. Dann bekommst Du den alten auch nicht mehr rein (ist mir letztes Jahr passiert).

Wie lässt Du den Aggregatträger in der Garage runter (mit welcher Stütze), um die Schrauben des unteren, hinteren Lenkers raus zubekommen?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2015, 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2015, 15:24    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

Eine Frage zum defekten ABS-Sensor hätte ich noch. Ich habe mir eben das Kabel angesehen. Das ist vollkommen in Ordnung. Der Achsschenkel war die ganze Zeit mit dem vorderen Lenker verbunden und als die ober ab waren, habe ich diesen von unten abgestützt. Auch wenn das Kabel eingeclipst ist, kann es meiner Meinung nach nicht kaputt gehen, wenn der Schenkel nicht übermäßig abgesenkt oder verdreht wird.

Meine Vermutung ist, dass der Sensor selbst durch die Hammerschläge auf den Achsschenkel (um den unteren, vorderen Lenker raus zubekommen) einen Knacks bekommen hat. Wenn ich mich richtig erinnere, gammelt der Sensor ganz gerne im Achsschenkel fest. Bekomme ich den trotzdem raus oder soll ich auch lieber die Werkstatt konsultieren?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2015, 15:31    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Hättest Du vorher mal was gesagt.

"Für dieses Modell gibt es übrigens die vorderen Federbeine im Teilehandel von Monroe unter den Teilenummern 5550020 und 5550021 bereits mit Feder und Domlager und Staubmanschetten komplett vormontiert zu kaufen. Der Part mit dem Vorspannen der Feder würde damit entfallen. Allerdings nur für die Anwendung "Standardfahrwerk".
Wem das zusagt, der spart Arbeit."


Hallo Steffen,

oh das wäre natürlich eine äußerst elegante Lösung gewesen. Allerdings habe ich diese Option vor ein paar Wochen schon einmal verfolgt. Mir wurde aber von einem Teilehändler gesagt, dass es die fertigen Federbeine nur für den 3b und nicht für den 3bg gibt icon_confused.gif . Bei Amazon gibt es beispielsweise die Monroe 5550020, wobei ebenfalls eine Meldung erscheint, dass diese nicht für mein Modell geeignet sind.

Bietet Monroe dies auch für anderen Modelle an (z. B. Audi A2, Passat CC)?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2015, 9:37    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir haben die 50 Nm nicht gereicht, um die Mutter fest zuziehen.

Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst Du, daß mehr als 50 Nm nötig waren, um die Mutter mit Sicherungsring zu drehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-06-2015, 11:43    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Eine Frage zum defekten ABS-Sensor hätte ich noch. Ich habe mir eben das Kabel angesehen. Das ist vollkommen in Ordnung.


ABS Sensoren gehen gerne mal ohne Vorwarnung kaputt, hatte ich bei allen möglichen Fahrzeugen öfter, es reicht oft wenn die Zuleitung in andere Positionen als normal kommt.

Da die Dinger aber spottbillig zu bekommen sind würde ich mir keine weiteren Gedanken machen sondern einen neuen besorgen, und die Klemmhülse auch gleich mit besorgen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2015, 10:05    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst Du, daß mehr als 50 Nm nötig waren, um die Mutter mit Sicherungsring zu drehen?


Hallo Herbert,

genau das meinte ich. Das hohe Anzugsmoment mit einem 5er Inbus an das Dämpferstange gegenzuhalten ist mir schon etwas suspekt.

Immerhin gibt es mittlerweile ein Happy End. Der Wagen rollt wieder. Allerdings hat die Werkstatt riesige Probleme beim Ausbau der Spurstangenköpfe gehabt. Die Gewinde waren so fest in der Spurstange fest gerostet, dass nur noch die mehrfache Anwendung eines Brenners und rohe Gewalt den Austausch aller Spurstangen verhindert hat. Dabei sind allerdings beide Manschetten abgefackelt, die ebenfalls ersetzt werden mussten. Es gibt also nicht nur die "Böse Schraube", sondern auch das "Böse Spurstangengewinde".

Die Achsvermessung wird mittlerweile mit 3D-Technik ohne irgendwelche montierten Gerätschaften durchgeführt. Die Werkstatt hat sich die dafür erforderliche 40.000€ teure Anlage mit drei anderen Werkstätten zusammen gekauft. Die Vermessung kostet ungefähr 130€.

Im Nachhinein kann ich nur empfehlen, das komplette Federbein (falls es das für den 3BG gibt) bzw. die Einzelteile neu zu kaufen und diese vorher in aller Ruhe im Keller mit einem STABILEN Federspanner zusammenzubauen.

Die originalen Achslenker sind übrigens von TRW und haben bei mir 310.000 km gehalten.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2015, 10:04    Titel: Stoßdämpfer und Querlenker Passat 3BG Antworten mit Zitat

Es ist einfach abwegig, daß bei einer für 50Nm Anzugsmoment gedachten selbsthemmenden Mutter die Hemmung durch den Kunststoffring größer als 50 Nm sein soll. Auch hier wurde was falsch gemacht. Standardgewinde auf Feingewinde?
Den Thread sollte man langsam zu machen, damit sich nicht noch mehr ansammelt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer hinten beim Passat 3B mit wieviel Nm anziehen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Querlenker A4 Upload
Keine neuen Beiträge Audi 80 - Querlenker Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.