VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr Rußbeladung im Sommer?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag23-06-2015, 12:59    Titel: Mehr Rußbeladung im Sommer? Antworten mit Zitat

Moin

Bei meinem Octavia 2.0 TDI mit BMM Motor ist mir aufgefallen, dass im Sommer mehr Rußbeladung im Filter. Ich hatte im Februar ein paar mal geloggt und lag immer so zwischen 10-15% Rußbeladung bis ich die 400km voll hatte wo die Kiste regeneriert. Jetzt im Sommer liege ich meisten so bei 35% nach 400km bzw. Habe auch schon mal die 40% voll bekommen und es wurde deshalb regeneriert.

Liegt das an der höheren Außentemperatur oder hat der Wagen ein Problem?

Laut Tooltip oder wie das Ding im VCDS heißt sollen 1-2% Ruß auf 100km aber normal sein, das würde dann ja wieder passen.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2015, 13:14    Titel: Mehr Rußbeladung im Sommer? Antworten mit Zitat

Der Motor läuft im Winter aufgrund der höheren Luftmasse bei gleichem Volumen und niedrigerer Ansauglufttemperatur mit mehr Luftüberschuss und damit rußärmer.

Ob die Unterschiede allerdings so groß sind wie Deine Prozentwerte vermuten lassen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2015, 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-06-2015, 15:24    Titel: Mehr Rußbeladung im Sommer? Antworten mit Zitat

Da das MSG die Rußbeladung ja nur errechnet und nicht mißt, scheiden Dinge wie anderes Öl / Ölverbrauch, anderer Kraftstoff, etc. weitestgehend aus.

Was ist aber mit den trivialen Dingen: Ist deine Fahrweise und dein Streckenprofil aktuell ähnlich wie im Februar?

An einen solch deutlicher Unterschied in den Prozenten nur aufgrund der Außentemperatur mag ich nicht glauben.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag23-06-2015, 21:16    Titel: Mehr Rußbeladung im Sommer? Antworten mit Zitat

Moin

Wieso nur berechnet misst das nicht der Differenzdrucksensor?
Fahrprofil hat sich nicht geändert, anderes Öl habe ich auch nicht, verbraucht auch nicht mehr Öl und selbst der Kraftstoff war der gleiche.
Da vielleicht war das ja auch nur Zufall, habe jetzt so eine Polarfis Anzeige und kann das immer schön im Auge behalten vielleicht ändert sich das ja wieder, oder es liegt tatsächlich am Sprit weil der noch vom letzten Winter ist (hatte damals gleich 500l gekauft).
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag24-06-2015, 20:11    Titel: Mehr Rußbeladung im Sommer? Antworten mit Zitat

Moin
Heute habe ich nochmal geschaut, bin 180km seit Regeneration gefahren, davon 50km mit 1,6t Anhänger und es sind 18% im Filter, das würde mit der angabe im VCDS 1-2% auf 10km bei normaler Fahrweise passen, warum es mal weniger war keine ahnung.
Gefunden habe ich heute aber eine undichtigkeit im bereich des AGR Ventils (so genau ist das nicht zu sehen weil da Getriebe usw. im Weg ist), dort ist alles schön verrußt, das würde auch erklären warum es neuerdings an der Ampel immer nach Abgas stinkt. Fehler sind keine im Speicher und laufen tut der auch normal, vielleicht kommt es mit dem Ruß auch daher.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-06-2015, 20:20    Titel: Mehr Rußbeladung im Sommer? Antworten mit Zitat

Kannst du die Russstelle irgendwie fotografieren?

Meine beiden Trekker müffeln auch an der Ampel ... aber ich hab nie etwas gefunden (gefühlt und geguckt).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag24-06-2015, 22:19    Titel: Mehr Rußbeladung im Sommer? Antworten mit Zitat

Hi
Leider nicht habe die Tage keine Zeit mehr auf die Bühne zu fahren und Montag geht der Wagen schon zum Schrauber des Vertrauens weil ich keine Zeit und Lust dazu habe an der AGR rum zu fummeln.
Man hat halt am Motor und an dem kleinen Rohr vom Krümmer zum AGR kühler Rußspuren gesehen, mehr kann ich nicht sehen der Allradantrieb versperrt die Sicht.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2015, 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rußbeladung immer unter 5% - kann das normal sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Winterreifen im Sommer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tankanzeige Sommer/Winter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leitungsabfall llgek. Turbomotor von Winter auf Sommer?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.