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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-07-2017, 19:11 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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http://www.n-tv.de/wirtschaft/Vorsicht-Daimler-ist-nicht-VW-article19937845.html
VW bezeichnet diese Deaktivierung der Reinigungsfunktion als illegal und beseitigt weitgehend sie per Update, für Daimler ist das alles gaaaaanz legal.
Prinzipiell ist es das auch, aber der Verbraucher wird dabei schon irgendwie über den Tisch gezogen.
Unseren Regierungen (insbesondere der in D) fällt jetzt der all zu lasche Umgang mit den gesetzlichen Vorgaben auf die Füsse. Jetzt plötzlich sollen die Käufer und die Hersteller dafür gerade stehen. Irgendwie befremdlich.
Gleich im Anschluss geht man vor der Lobby der Hersteller wieder in Deckung:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Diesel-sollen-Schoenwetterfunktion-behalten-article19938037.html
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Nightfly
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016 Beiträge: 12 Karma: +1 / -1
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31-07-2017, 16:18 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Das Twintec System geht ja inzwischen relativ häufig durch die Presse. In dem von Rainer (@dieselschrauber) geposteten Link sind ja immer schön News zu sehen.
Mich würde allerdings interessieren, ob es an dem System auch einen Haken gibt.
Rainer hast du inzwischen Probleme an dem A3 CFFB bekommen? Mein Update wurde Mitte November letzten Jahres durchgeführt, inzwischen wurde die AGR Einheit ersetzt (war zu dem Zeitpunkt gerade 20tkm alt - gezahlt durch Ersatzteilgarantie). Nageln und Ruckeln kann ich inzwischen auch bestätigen.
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Petrol
KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017 Beiträge: 19 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ostthüringen
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31-07-2017, 20:52 Titel: Abgasskandal |
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Erweiterte Abgasnachbehandlung Schön und Gut. Das Problem der Verkokung (Ansaugkanal, Injektoren...) wird durch Software-Update nicht besser, eher schlechter. Ach wenn es Trivial klingt: Wäre es nicht besser dort anzusetzen, wo die Verbrennung stattfindet. Es gibt Systeme die gute Resultate liefern.
höhere Energieausbeute=Weniger Verbrauch=weniger schädliche Abgase!
Dazu müsste aber Interesse bei der Autoindustrie vorhanden sein mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu testen.
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Nightfly
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016 Beiträge: 12 Karma: +1 / -1
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31-07-2017, 21:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Die Nachbehandlung in Form der Twintec Anlage hat ja keinen Einfluss auf die Verkokung. Meine ursprüngliche Vermutung, dass die Reduktion des NOx Ausstoßes (beim Skandalupdate) durch simples hochfahren der AGR-Rate zu Stande kommt, scheint ja nicht zu stimmen, allerdings bestätigte Twintec in einer Mail, dass die Euro6 Werte bei Fahrzeugen mit und ohne Skandalupdate erreicht werden. Womit man ja zumindest auf die früheren Werte zurück könnte. Hier wäre für mich die Frage, ob die Anlage es ggf. auch schafft ein Fahrzeug ohne AGR sauber zu machen. Damit wären die Verkokungsprobleme wohl ad acta gelegt. Bleibt die Frage wie haltbar der Motor ohne AGR ist, da durch die AGR ja auch die Verbrennungstemperatur gesenkt wird.
Kannst du mir ggf. mal einen Link zu dem System zukommen lassen, das du meinst mit deiner Gleichung? Weil mMn. geht die nämlich für die heutigen Motoren nicht ganz so auf, da das NOx Problem eben genau durch diese Zielsetzung entstanden ist.
Eins der wirklichen Probleme der Autoindustrie ist aktuell, dass in den Medien und von der Politik diese unökologischen E-Autos propagiert werden. Das mag andernorts, (Norwegen o.ä.) wo der Ökoanteil am Strom enorm hoch ist, funktionieren und dann auch eine gute Ökobilanz aufweisen, aber bei uns wird das erstmal nichts...
Zuletzt bearbeitet am 31-07-2017, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Petrol
KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017 Beiträge: 19 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ostthüringen
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02-08-2017, 22:25 Titel: Abgasskandal |
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Das von mir ins Spiel gebrachte System zur Kraftstoffreduzierung habe ich seit nunmehr 15 Jahren bei verschiedensten Dieselmotoren (Familienflotte) im Einsatz. Die km-Laufleistung aller Fahrzeuge liegt über 300.000km. Im folgenden habe ich die Auswirkungen auf meinen Passat 7b (170PS; DSG) beschrieben.
Im Okt. 2013 mit 112.000km gebraucht gekauft (Bosch-Tester-DPF-Füllgrad 0,91g). Anfänglich unruhiger Lauf. Mittlere Einspritzmenge 7-8,5mg (Leerlauf), 116.000km ein Injektor getauscht wegen Einspritzkorrekturmenge>1,0mg. Injektor-Rücklaufmengenmessung bei VW (Verhältnis Zyl.1u.4 zu Zyl.2u.3 wie 1,7:1).
Bei ca. 142.000km Einbau des Gerätes zur Kraftstoffreduzierung in die Dieselleitung. Der Verlauf des Durchschnittsverbrauches ist im Diagramm dargestellt. Die Rücklaufmenge ist aktuell über alle Injektoren nahezu gleich. Einige ausgelesene Werte habe ich ebenfalls beigefügt. Wenn gewünscht kann ich weitere Messwerte auslesen. Eine Abgasmessung liegt nicht vor, da ich nicht weiß wo man die zu bezahlbaren Preisen bekommt und was die mir rechtlich nützen würde.
Nun zur Bitte: Internet-Verweis auf das System / Bezugsquelle.
Das System wurde durch eine findige Privatperson um das Jahr 2000 entwickelt, von einer Maschinenbau-Firma produziert und mit positiven Erfolg auf Prüfständen getestet. Nebenher wurden einige Geräte unter die Leute gebracht (Klein-PKW bis LKW). Die hohen Entwicklungskosten haben das Projekt dann beendet. Es konnte kein Autobauer überzeugt werden, trotz oder wegen der positiven Eigenschaften!
Das Gerät hat keine Typgenehmigung/Zulassung durch das KBA. Wurde sicher wegen hoher Verfahrenskosten gar nicht erst probiert. Der Markt für derartige Neuerungen ist nach wie vor schwierig oder nicht existent. Fahrzeuge in der Zeit der Gewährleistung / Garantie sind praktisch von der Nachfrage ausgenommen. Ohne einen Fahrzeugproduzent oder eine Genehmigung die ggf. geringere Abgaswerte bescheinigt ist's wahrscheinlich nicht machbar.
Fazit: Reinigungseffekt (Motor), Kraftstoffersparnis und besseres Fahrverhalten
Beschreibung: |
Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Log-RY22-WVWZZZ3CZBE-172540km.txt |
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Beschreibung: |
Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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03-08-2017, 7:18 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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...Amen....
oh (Gott) ich wiederhole mich
Zuletzt bearbeitet am 03-08-2017, 7:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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03-08-2017, 12:31 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Ich hab jetzt einen Test der neuen S-Klasse gelesen. 2 Diesel mit knapp 290 und 340 PS und Verbräuchen von 5,5 und 5,6 L/100 km bei >2 t Gewicht.
Geil, die nehm ich, da sieht mein Passat echt alt aus!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-08-2017, 12:51 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt einen Test der neuen S-Klasse gelesen. 2 Diesel mit knapp 290 und 340 PS und Verbräuchen von 5,5 und 5,6 L/100 km bei >2 t Gewicht.
Geil, die nehm ich, da sieht mein Passat echt alt aus!
haithamina |
Wenn es ein Biturbo-Zeug ist, wäre ich vorsichtig. Mit reicht schon die Ausfallwahrscheinlichkeit und möglichen Kosten eines Turboladers...
Und zum jetzigen Zeitpunkt, wo man allerorten nach Geld sucht, denn nichts anderes ist dieses Abgas-Konjunkturprogramm, wäre ich sehr vorsichtig mir überhaupt ein neues Fahrzeug zu kaufen, welches je nach Kassenlage zur kostenpflichtigen / wertmindernden "Sau" erklärt wird.
Die richtige Antwort auf diese Hexenjagd ist ein Konsumverzicht neuer Fahrzeuge, sollen die sich doch ihre Steuern anstatt der dümmlichen Aussagen/Anschuldigungen aus dem Hintern pressen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 03-08-2017, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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03-08-2017, 12:54 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Rainer...Rainer...ist es nicht in den Bergen angekommen. Heute macht man Biturbo plus elektrisches Gebläse auf 48 V Basis um direkt Bums zu haben (Ist das dann ein Tri- Turbo?)....Was das nun für die Ausfallwahrscheinlichkeit bedeutet....
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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03-08-2017, 12:55 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt einen Test der neuen S-Klasse gelesen. 2 Diesel mit knapp 290 und 340 PS und Verbräuchen von 5,5 und 5,6 L/100 km bei >2 t Gewicht.
Geil, die nehm ich, da sieht mein Passat echt alt aus!
haithamina |
Das sind vermutlich Hybride....
http://www.der-postillon.com/2017/08/cayenne-hybrid.html
Gruß aus berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7250 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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03-08-2017, 14:38 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | [...] und Verbräuchen von 5,5 und 5,6 L/100 km bei >2 t Gewicht.
Geil, die nehm ich, da sieht mein Passat echt alt aus! haithamina |
Im Umkehrschluss hat mein Smart fast 'nen S-Klasse-Verbrauch.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Nightfly
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016 Beiträge: 12 Karma: +1 / -1
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03-08-2017, 16:07 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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@ Petrol danke für die Infos, wollte auf deine PN antworten, aber kann nicht (zu wenige Beiträge).
@ dieselschrauber hast du inzwischen Probleme mit dem A3 CFFB nach dem Update?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-08-2017, 16:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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@ Nightfly: Die zwischenzeitlichen Regenerationsprobleme hingen scheinbar nicht mit dem Softwareupdate zusammen, sondern mit Marderverbiss am Ölstands-/Öltemperaturgeber und Leitungen am AGR-System.
Zur Zeit fährt das Auto unauffällig.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Nightfly
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016 Beiträge: 12 Karma: +1 / -1
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03-08-2017, 16:35 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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@ dieselschrauber danke für die Info, wieviel wurde der Wagen seit dem Update bewegt?
Ich bin vermutlich einer derer die Pech mit dem Update hatten.
103tkm AGR defekt und gewechselt (vor dem Update) - 112tkm Update - 120tkm schlimmer werdendes Nageln und stellenweise ruckelnde Beschleunigung während des Warmfahrens - 124tkm AGR erneut defekt und gewechselt keine Verbesserung in Sachen Nageln/Ruckeln, subjektiv eher verschlimmert.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-08-2017, 16:54 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Nightfly hat folgendes geschrieben: | @dieselschrauber danke für die Info, wieviel wurde der Wagen seit dem Update bewegt? |
Einige tausend km, wieviel genau kann ich nachsehen, wird irgendetwas zwischen 5 und 10 tausend km sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Nightfly
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016 Beiträge: 12 Karma: +1 / -1
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03-08-2017, 16:56 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Das ist ja noch nicht viel. Ich hoffe, dass du von den Problemen verschont bleibst. Leider liest man im Netz ja immer nur von denen, die Probleme haben, da lässt sich leider keine Aussage treffen. Lediglich ein Anstieg der Probleme nach dem Update lässt sich ablesen, allerdings weiß man ja weder von vorher, noch von aktuell wieviele wirklich betroffen sind.
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