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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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30-09-2015, 20:01 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Die ersten Schatten gehen voraus. Für den 1,2 und 1,6L Diesel tauscht VW sogar die Einspritzpumpe aus. Ansonsten ist mit "kleinem" Mehrverbrauch 0,1 bis 0,2L zu rechnen.
ntv hat folgendes geschrieben: | Volkswagen plant wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte die größte Service-Aktion seiner Geschichte. Das sagte ein Sprecher des Autokonzerns. Besitzer der betroffenen Fahrzeuge mit 1,2- oder 1,6-Liter-Motor müssten sich auch auf Umbauten an der Hardware ihrer Autos einstellen. Nur bei betroffenen Modellen mit 2,0 Litern Hubraum reicht nach den Worten des Sprechers voraussichtlich ein Software-Update, um die Motoren an die gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. |
MFG
Christian
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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30-09-2015, 20:07 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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chris11 hat folgendes geschrieben: |
Wird auf jeden Fall interessant. Das Problem haben eigentlich alle Hersteller und die einzig "vernünftige" Lösung zeigt die LKW Branche mit 5% Adblue. Das ist die einzige Lösung die den Verbrauch nicht in die Höhe treibt. Dazu braucht es aber einen LKW kompatiblen Tankstutzen, den die Hersteller dem Verbraucher bisher "ersparen" wollte.
MFG
Christian |
Hi! So aus eigener Erfahrung mit LKW kann ich sagen, dass ich auf ~ 500 Diesel so 10 - 12 Liter Add-Blue verbraucht habe, bei Fahrten mit viel Last / Anhänger ehr etwas weniger. Also so 2 % etwa.
Wollen wir mal hoffen, dass die 5% , naja, ich sag mal, etwas hoch gegriffen sind, nicht dass noch das Theater bei den Lastern los geht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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30-09-2015, 20:41 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Haltet den Ball mal flach und wartet den Maßnahmenplan von VW ab. Die Informationen dieser Gazetten sind für die Katz. Mit ein bißchen Software und geringem Mehrverbrauch wird es nicht gehen. Das hätte VW sonst schon vor Jahren und von Anfang an gemacht.
Der CR Motor hat einfach gegenüber dem PD Motor außer etwas mehr Durchzug nichts gebracht.
Man wird eine Hardwarelösung entwickeln müssen, man wird sich das betriebswirtschaftlich ansehen. Dann wird man die "unwirtschaftlichen" Modelle durch Rückkauf vom Markt holen, die etwas wirtschaftlichen in den Export schieben. Nur den Rest wird man nachbessern, vielleicht neuer DPF & SCR Kat, dazu AdBlue Tank, Pumpe, Heizung, Leitungen und Einspritzung, passende neue Verkabelung für den Motor, neue Software. Was meint Ihr, Kosten ca. 8 k€ ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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30-09-2015, 21:19 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hm,
6.500 Mio EUR Rückstellungen für 11 Mio KFZ!
Kommt irgendwie nicht so recht hin.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-09-2015, 22:24 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
naja... nach Herberts Rechnung wären das ja nicht alle, sondern nur ein eher kleiner Teil. Beim Rest hofft man dann sicher, dass die übrigen sich für das Rückkaufgeld + Ersparnisse wieder einen VW kaufen...
Wobei ich eigentlich eher nicht an einen massiven Rückkauf glaube.
Zitat: |
Haltet den Ball mal flach und wartet den Maßnahmenplan von VW ab.
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Da hast du recht. Wobei sie doch nach den bisherigen Erkenntnissen doch zumindest mal eine MKB-Liste veröffentlichen könnten - das würde zusammen mit einem kurzen Hinweis, wo der MKB steht, die Werkstätten sicher von vielen sinnlosen Nachfragen befreien.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
01-10-2015, 10:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Also ich bin heute morgen mal mit dem Sharan zur Arbeit gefahren..
Dabei habe ich mal geloggt: ppm NOx Sensor 2 Reduktionsmittelventil Ansteuerung O2 Abgas.
Ich muss mal noch meine Messwertauswahl verfeinern. Noch ist es nicht so ganz ordentlich geworden, da ich eher langsam gefahren bin und sich keine Vollastlog anfertigen ließ. Dafür recht viel Stop and go...NOX ppm von 7 - 1.100 ist alles dabei. Ich hschätze mal in Bezug auf gerechneten Abgasvolumenstrom....
Ich denke mal drauf rum welche Messwerte auf der Rückfahrt Sinn machen....vielleicht ergibt sich ja ein interessantes Bild.
Das die AdBlue Beigabe bei LKW mehr Möglichkeiten hat mag man schon an der Reaktionsstrecke sehen. Beim Sharan sind das zwei recht kleine Töpfe.
Ich gehe und ging nie davon aus, das alle gesetzlichen Werte zu jedem Lastpunkt eingehalten werden können, mal gespannt. Vielleicht bekommen auch wir Post. Beim Sharan ist Hardwaretechnisch ja fast alles da.
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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01-10-2015, 13:49 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Die EDC17 wird sowohl für den EA189 als auch für die neuen EA288 EU6 Motoren verwendet. Warum bei VW die Frömmigkeit ausgerechnet an diesem Schnittpunkt angesetzt haben soll...
MFG
Christian
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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01-10-2015, 14:34 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Die EDC17 wird sowohl für den EA189 als auch für die neuen EA288 EU6 Motoren verwendet. Warum bei VW die Frömmigkeit ausgerechnet an diesem Schnittpunkt angesetzt haben soll... |
Das kann schon sein. Vielleicht hat man inzwischen die Abgasprobleme in den Griff bekommen und braucht nicht mehr schummeln?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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01-10-2015, 16:42 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Ab EU6 ist sowieso ein NOx-Reduzierungssystem wie der Speicherkat an Bord. Da musste man für die europäischen Grenzwerte nicht mehr schummeln.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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02-10-2015, 12:52 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Servus beinander!
"Kein formelles Ermittlungsverfahren gg. Hr. Prof. Dr. (Dr. (hc)) Winterkorn!" stellt die Staatsanwaltschaft Braunschweig richtig, denn es bestehe kein Anfangsverdacht.
Quasi alles nur ein Mißverständnis
Bezug: StA Braunschweig
Quelle: http://www.rechtsindex.de/recht-urteile/5213-kein-formelles-ermittlungsverfahren-gegen-prof-dr-winterkorn
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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02-10-2015, 14:41 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Servus beinander!
Nun kommt etwas leichte Bewegung in die Sache - zumindest bei Audi:
Hier heißt die Aktion schon mal "23Q4"; ob und was genau gemacht wird, ist hingegen noch nicht soo klar.
Per Klick auf
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html
läßt sich mit der FIN zumindest schon einmal verbindlich feststellen, ob der eigene mit bei ist oder nicht.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 02-10-2015, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-10-2015, 16:06 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
da dann... mal schauen, wann Skoda dem Beispiel folgt (bei denen auf der Webseite ist noch Friede-Freude und kein Wort vom Skandal in den News). Damit kann aber zumindest Herbert schon einmal klären, ob er betroffen ist.
Insgesamt wäre aber eine Liste mit MKB doch deutlich einfacher und viel aussagekräftiger.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Zuletzt bearbeitet am 02-10-2015, 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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02-10-2015, 16:20 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Insgesamt wäre aber eine Liste mit MKB doch deutlich einfacher und viel aussagekräftiger.
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Das wird nicht reichen. Meines Wissens ist der CFFB z.B. mit Adblue SCR System im Sharan/Alhambra und mit LNT System in den kleineren Fahrzeugen (A3 etc.) verbaut worden.
Wie VW nun in kurzer Zeit an normkonforme Kennfelder für ihre Flotte kommen will, ist mir ein Rätsel.
Bei dem Wust an Fahrzeugen, Getriebevarianten müssten die neuen Kennfelder auf dem Prüfstand und in umfangreichen Fahrversuchen auf Dauerhaltbarkeit der Komponenten getestet werden.
Entweder gibts diese schon, was interessante Implikationen hätte, oder es wird etwas mit der heissen Nadel gestrickt, was dann beim Kunden reift...
MFG
Christian
Zuletzt bearbeitet am 02-10-2015, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-10-2015, 16:47 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Man kann auf der VW-Webseite prüfen, ob das eigene Fahrzeug von der Abgasschummelei / Dieselgate betroffen ist:
http://info.volkswagen.de/de/de/home.html
Eventuell soll ein Softwareupdate reichen. Ob dies dann der Endzustand ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 13:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-10-2015, 18:26 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Die Aktionsnummern sind schon für alle Marken im System festgelegt, 23Q2,23Q4 und 23Q6 soweit ich das mitbekommen hab. Aber es gibt noch keine Unterlagen oder gar schon auch nur einen neuen SW-Stand.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-10-2015, 19:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
Zitat: |
Wie VW nun in kurzer Zeit an normkonforme Kennfelder für ihre Flotte kommen will, ist mir ein Rätsel.
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Im wesentlichen gibt es die doch schon... einfach den Schummelschalter rausnehmen, so dass immer der Prüfstandsmodus läuft. Es geht ja nicht wirklich darum, was im (beliebigen) Fahrbetrieb an Stickoxiden herauskommt (welche Norm sollte man da auch anwenden), sondern was passiert, wenn man den Prüfstandszyklus real fährt. Da das auf dem Prüfstand ja definitiv mit der vorhandenen Hardware erreicht werden kann, wird es das auch im Fahrbetrieb.
Offen ist nur...
Zitat: |
Bei dem Wust an Fahrzeugen, Getriebevarianten müssten die neuen Kennfelder auf dem Prüfstand und in umfangreichen Fahrversuchen auf Dauerhaltbarkeit der Komponenten getestet werden.
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...und die übrigen Auswirkungen auf Leistung und Verbrauch.
Zitat: |
was dann beim Kunden reift...
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Das wäre in der aktuellen Situation keine gute Idee (es täte dem Ruf sicher nichts Gutes, wenn ein Jahr nach so einer Aktion die AGR-Module und die DPF reihenweise ausfallen würden), aber ob alles andere bezahlbar wäre?
Am Ende bleibt alles Spekulation. Im Grunde kann man nur darauf hoffen, dass VW das offen und ehrlich angeht, um das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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