VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag30-09-2015, 20:01    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die ersten Schatten gehen voraus. Für den 1,2 und 1,6L Diesel tauscht VW sogar die Einspritzpumpe aus. Ansonsten ist mit "kleinem" Mehrverbrauch 0,1 bis 0,2L zu rechnen.

ntv hat folgendes geschrieben:
Volkswagen plant wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte die größte Service-Aktion seiner Geschichte. Das sagte ein Sprecher des Autokonzerns. Besitzer der betroffenen Fahrzeuge mit 1,2- oder 1,6-Liter-Motor müssten sich auch auf Umbauten an der Hardware ihrer Autos einstellen. Nur bei betroffenen Modellen mit 2,0 Litern Hubraum reicht nach den Worten des Sprechers voraussichtlich ein Software-Update, um die Motoren an die gesetzlichen Bestimmungen anzupassen.


MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-09-2015, 20:07    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:


Wird auf jeden Fall interessant. Das Problem haben eigentlich alle Hersteller und die einzig "vernünftige" Lösung zeigt die LKW Branche mit 5% Adblue. Das ist die einzige Lösung die den Verbrauch nicht in die Höhe treibt. Dazu braucht es aber einen LKW kompatiblen Tankstutzen, den die Hersteller dem Verbraucher bisher "ersparen" wollte.

MFG
Christian


Hi! So aus eigener Erfahrung mit LKW kann ich sagen, dass ich auf ~ 500 Diesel so 10 - 12 Liter Add-Blue verbraucht habe, bei Fahrten mit viel Last / Anhänger ehr etwas weniger. Also so 2 % etwa.
Wollen wir mal hoffen, dass die 5% , naja, ich sag mal, etwas hoch gegriffen sind, nicht dass noch das Theater bei den Lastern los geht. icon_wink.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2015, 20:41    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Haltet den Ball mal flach und wartet den Maßnahmenplan von VW ab. Die Informationen dieser Gazetten sind für die Katz. Mit ein bißchen Software und geringem Mehrverbrauch wird es nicht gehen. Das hätte VW sonst schon vor Jahren und von Anfang an gemacht.
Der CR Motor hat einfach gegenüber dem PD Motor außer etwas mehr Durchzug nichts gebracht.
Man wird eine Hardwarelösung entwickeln müssen, man wird sich das betriebswirtschaftlich ansehen. Dann wird man die "unwirtschaftlichen" Modelle durch Rückkauf vom Markt holen, die etwas wirtschaftlichen in den Export schieben. Nur den Rest wird man nachbessern, vielleicht neuer DPF & SCR Kat, dazu AdBlue Tank, Pumpe, Heizung, Leitungen und Einspritzung, passende neue Verkabelung für den Motor, neue Software. Was meint Ihr, Kosten ca. 8 k€ ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag30-09-2015, 21:19    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hm,
6.500 Mio EUR Rückstellungen für 11 Mio KFZ!
Kommt irgendwie nicht so recht hin.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-09-2015, 22:24    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

naja... nach Herberts Rechnung wären das ja nicht alle, sondern nur ein eher kleiner Teil. Beim Rest hofft man dann sicher, dass die übrigen sich für das Rückkaufgeld + Ersparnisse wieder einen VW kaufen...

Wobei ich eigentlich eher nicht an einen massiven Rückkauf glaube.

Zitat:

Haltet den Ball mal flach und wartet den Maßnahmenplan von VW ab.


Da hast du recht. Wobei sie doch nach den bisherigen Erkenntnissen doch zumindest mal eine MKB-Liste veröffentlichen könnten - das würde zusammen mit einem kurzen Hinweis, wo der MKB steht, die Werkstätten sicher von vielen sinnlosen Nachfragen befreien.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-10-2015, 10:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Also ich bin heute morgen mal mit dem Sharan zur Arbeit gefahren..

Dabei habe ich mal geloggt: ppm NOx Sensor 2 Reduktionsmittelventil Ansteuerung O2 Abgas.

Ich muss mal noch meine Messwertauswahl verfeinern. Noch ist es nicht so ganz ordentlich geworden, da ich eher langsam gefahren bin und sich keine Vollastlog anfertigen ließ. Dafür recht viel Stop and go...NOX ppm von 7 - 1.100 ist alles dabei. Ich hschätze mal in Bezug auf gerechneten Abgasvolumenstrom....

Ich denke mal drauf rum welche Messwerte auf der Rückfahrt Sinn machen....vielleicht ergibt sich ja ein interessantes Bild.

Das die AdBlue Beigabe bei LKW mehr Möglichkeiten hat mag man schon an der Reaktionsstrecke sehen. Beim Sharan sind das zwei recht kleine Töpfe.
Ich gehe und ging nie davon aus, das alle gesetzlichen Werte zu jedem Lastpunkt eingehalten werden können, mal gespannt. Vielleicht bekommen auch wir Post. Beim Sharan ist Hardwaretechnisch ja fast alles da.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag01-10-2015, 13:49    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die EDC17 wird sowohl für den EA189 als auch für die neuen EA288 EU6 Motoren verwendet. Warum bei VW die Frömmigkeit ausgerechnet an diesem Schnittpunkt angesetzt haben soll...

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2015, 14:34    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Die EDC17 wird sowohl für den EA189 als auch für die neuen EA288 EU6 Motoren verwendet. Warum bei VW die Frömmigkeit ausgerechnet an diesem Schnittpunkt angesetzt haben soll...


Das kann schon sein. Vielleicht hat man inzwischen die Abgasprobleme in den Griff bekommen und braucht nicht mehr schummeln?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-10-2015, 16:42    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ab EU6 ist sowieso ein NOx-Reduzierungssystem wie der Speicherkat an Bord. Da musste man für die europäischen Grenzwerte nicht mehr schummeln.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-10-2015, 12:52    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Servus beinander!

"Kein formelles Ermittlungsverfahren gg. Hr. Prof. Dr. (Dr. (hc)) Winterkorn!" stellt die Staatsanwaltschaft Braunschweig richtig, denn es bestehe kein Anfangsverdacht.

Quasi alles nur ein Mißverständnis icon_wink.gif

Bezug: StA Braunschweig

Quelle: http://www.rechtsindex.de/recht-urteile/5213-kein-formelles-ermittlungsverfahren-gegen-prof-dr-winterkorn

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-10-2015, 14:41    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Nun kommt etwas leichte Bewegung in die Sache - zumindest bei Audi:
Hier heißt die Aktion schon mal "23Q4"; ob und was genau gemacht wird, ist hingegen noch nicht soo klar.

Per Klick auf
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html
läßt sich mit der FIN zumindest schon einmal verbindlich feststellen, ob der eigene mit bei ist oder nicht.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2015, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-10-2015, 16:06    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

da dann... mal schauen, wann Skoda dem Beispiel folgt (bei denen auf der Webseite ist noch Friede-Freude und kein Wort vom Skandal in den News). Damit kann aber zumindest Herbert schon einmal klären, ob er betroffen ist.

Insgesamt wäre aber eine Liste mit MKB doch deutlich einfacher und viel aussagekräftiger.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2015, 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag02-10-2015, 16:20    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Insgesamt wäre aber eine Liste mit MKB doch deutlich einfacher und viel aussagekräftiger.


Das wird nicht reichen. Meines Wissens ist der CFFB z.B. mit Adblue SCR System im Sharan/Alhambra und mit LNT System in den kleineren Fahrzeugen (A3 etc.) verbaut worden.

Wie VW nun in kurzer Zeit an normkonforme Kennfelder für ihre Flotte kommen will, ist mir ein Rätsel.
Bei dem Wust an Fahrzeugen, Getriebevarianten müssten die neuen Kennfelder auf dem Prüfstand und in umfangreichen Fahrversuchen auf Dauerhaltbarkeit der Komponenten getestet werden.
Entweder gibts diese schon, was interessante Implikationen hätte, oder es wird etwas mit der heissen Nadel gestrickt, was dann beim Kunden reift...

MFG
Christian


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2015, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2015, 16:47    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Man kann auf der VW-Webseite prüfen, ob das eigene Fahrzeug von der Abgasschummelei / Dieselgate betroffen ist:
http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

Eventuell soll ein Softwareupdate reichen. Ob dies dann der Endzustand ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2015, 13:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2015, 18:26    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die Aktionsnummern sind schon für alle Marken im System festgelegt, 23Q2,23Q4 und 23Q6 soweit ich das mitbekommen hab. Aber es gibt noch keine Unterlagen oder gar schon auch nur einen neuen SW-Stand.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-10-2015, 19:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wie VW nun in kurzer Zeit an normkonforme Kennfelder für ihre Flotte kommen will, ist mir ein Rätsel.


Im wesentlichen gibt es die doch schon... einfach den Schummelschalter rausnehmen, so dass immer der Prüfstandsmodus läuft. Es geht ja nicht wirklich darum, was im (beliebigen) Fahrbetrieb an Stickoxiden herauskommt (welche Norm sollte man da auch anwenden), sondern was passiert, wenn man den Prüfstandszyklus real fährt. Da das auf dem Prüfstand ja definitiv mit der vorhandenen Hardware erreicht werden kann, wird es das auch im Fahrbetrieb.

Offen ist nur...

Zitat:

Bei dem Wust an Fahrzeugen, Getriebevarianten müssten die neuen Kennfelder auf dem Prüfstand und in umfangreichen Fahrversuchen auf Dauerhaltbarkeit der Komponenten getestet werden.


...und die übrigen Auswirkungen auf Leistung und Verbrauch.

Zitat:

was dann beim Kunden reift...


Das wäre in der aktuellen Situation keine gute Idee (es täte dem Ruf sicher nichts Gutes, wenn ein Jahr nach so einer Aktion die AGR-Module und die DPF reihenweise ausfallen würden), aber ob alles andere bezahlbar wäre?

Am Ende bleibt alles Spekulation. Im Grunde kann man nur darauf hoffen, dass VW das offen und ehrlich angeht, um das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.