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R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl?

 
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snowman24
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Beitrag02-08-2007, 22:25    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hallo,

am Sonntag fuhr ich zu einem Kollegen in die Schweiz. Im Pfändertunnel (Bodensee) machte es PIEP aus dem Kombiinstrument und es leuchtete "Ölstand prüfen". Da ich nach dem Tunnel sowieso tanken wollte, kam das relativ gut gelegen. Dummerweise habe ich einfach nur einen halben Liter Öl (0W30), von den mehreren Flaschen, die noch in der Reseveradmulde vom Vorbesitzer lagen, nachgefüllt und nicht nachgesehen, wieviel denn wirklich fehlt. --> An der Tankstelle war irre viel los... Es warteten schon 2 Autos nach mir recht ungeduldig... Da habe ich schlichtweg nicht darangedacht. Jedenfalls habe ich heute beim Tanken in meiner Heimat nochmals den Ölstand kontrolliert... SCHOCK..!!! Der Ölmeßstab war nur noch ganz unten, also schon unter minimum, voller Öl. Ich musste dann tatsächlich einen Liter Öl nachfüllen. Seit dem letzten KD bin ich 10000km gefahren. Darf denn dann beim R5TDI wirklich schon "so viel" Öl fehlen? Ich kenne das noch von meinem vorherigen V6 TDI (2,5l), der brauchte vom dem Longlife-Öl je nach Fahrweise, mal mehr oder mal weniger Öl. Erst nachdem ich dann ein anderes Öl eingefüllt habe und auf den Longlife-Service verzichtet habe, musste ich nie wieder Öl nachfüllen. Daher jetzt eine Grundlegende Frage: Kann ich bei dem R5TDI-Motor auch ein anderes Öl verwenden und stattdessen auf den LL-Service verzichten? Ich denke da an das hochwertige Öl von CASTROL: RS10W60. Dies wird von vielen Tunern sowie auch im Motorsport verwendet. Was meint Ihr? Mein konnte mir keine genaue Auskunft geben, ob der Motor auch ein anderes Öl verträgt.



Gruß Marcus
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Beitrag03-08-2007, 9:11    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Wieviel hat denn Dein R5 gelaufen?

Unabhängig davon sind 1 Liter auf 10000km doch völlig OK.
Ich kenne keinen Turbomotor, der nie Öl braucht.
Wenn Du ihn pfleglich behandelst, spricht kalt nicht treten und nach heißer Fahrt etwas nachlaufen lässt brauchst Dir um den Ölkonsum eigentl. keine Sorgen machen.

Außerdem sollte mann bei jedem zweiten Tanken nach dem Öl gucken.
Ich mach das auch, speziell vor längeren Autobahnfahrten.
Mein AFN braucht 1/2 Liter auf ca 7000KM, hat aber schon 225TKM gelaufen.

Daß das Castrol 10W60 hochwertig ist sei mal dahingestellt.
Sicherlich ist es für einen Diesel nicht erforderlich ein 60er Öl reinzukippen.
Ein Diesel ist kein Drehzahlwunder, daher sind i.d.Regel für den Ganzjahresbetrieb 5W-40 oder 10W-40 Öle (mit der entsprechenden VW-Freigabe 505.XXX) sicherlich am sinnvollsten.
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Beitrag03-08-2007, 9:26    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

DU brauchst nur das Pumpe Düse geeignete Öl, wenn du keinen Longlife haben willst, 50501. Mit Longlife 50601 (gibt es für das gleiche Geld im Internet) und wenn das Ding einen DPF hat 50700. Wir haben ja gerade vom Martin einen R5TDI Beitrag zu öl laufen, schau mal rein.
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Beitrag03-08-2007, 10:44    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Ich empfehle auch eher das 5W40er 505.01-Öl, d.h. eines mit PD-Freigabe und voll-synthetischen Öle. Die bin ich in einem 2001er Fabia, 74 kW, mit 15 Tkm-Intervallen gefahren: ohne messbaren Ölverbrauch auf 130 Tkm. Seit ich einen 74 kW in einem 2003er Passat fahre habe ich mit 506.01 (0W30) und 507.00 (5W30) rumprobiert. Hatte mit diesen Ölen um die 100 ml pro 1 Tkm. Z.Zt. fahre ich das M 1 0W40 ohne VW-PD-Freigabe, auf 8 Tkm habe ich jetzt 200 ml verbraucht. Ich glaube daher, dass es sinnvoll ist, ein voll-synthetisches Öl zu fahren. Bei den 507.00 (HC-Öle) ist mir keines bekannt. Die 506.01er Öle sind, aufgrund des abgesenkten HTHS-Wertes, ganz sicher nicht zu empfehlen. Hängt aber alles davon ab, wie lange man den Motor unter welchen Bedingungen fahren will und ob man den Öl-Verbrauch minimieren will. 10W60 ist sicher auch nicht zu empfehlen, oder fährst Du das nur im Sommer und im Langstrecken-Vollgasbetrieb?
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Beitrag03-08-2007, 12:17    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke schonmal für Eure antworten.

Der Motor hat jetzt 107000km runter.
Ich denke auch, dass der Ölverbrauch ganz okay ist.

Der Touareg ist ja auch kein Auto zum "vollgasfahren".
Aber wenn ich doch mal einen Hänger ziehe, ist der meist
recht voll beladen.
Auch fahre ich gerne mal 180km/h mit Tempomat auf der
BAB. Dabei kann ich dann in kurzer Zeit zusehen,
wie die Öltemp. in kürzester Zeit nach oben geht:
130°C.

Vom 0W30 weiß ich, dass es eh schon sehr sehr dünflüssig ist.
Wenn es dann auch noch heiß wird, so denke ich,
kann es doch nicht mehr so gut sein wie ein dickflüssigeres.
Und wie schon erwähnt.
Bei meinem voherigen Passat V6TDI hatte ich mit dem LL-Öl
immer das gleich Problem.
Einmal auf der BAB schnell gefahren und der Motor war überall
voller Öl versaut, trotz neuer Dichtungen.
Erst nachdem ich dann auf das 10W60 gewechselt hatte,
war damit schluß.
Der Verbrauch war dann so niedrig, egal wie schnell oder
langsam ich gefahren bin, dass ich zwischen den Intervallen
nichts mehr nachfüllen musste.
Und der Motor war wirklich grob Leistungsgesteigert.

Wie sieht es denn mit dem LL-3-Öl aus?
Das müsste das 5W30 sein.

Einen DPF habe ich nicht. So ein Quatsch werde ich garantiert
nicht einbauen.

Gruß
Marcus
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Beitrag03-08-2007, 22:26    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

R5 kurz mit deinem Baujahr ist NICHT für LL3 freigegebn.
Also schön LL2 mit Norm 50601 fahren und gut ist.
Und dein Ölverbrauch ist völlig ok, ich sage mal da hast du ein gutes Exemplar erwischt welch einen normalen Verbrauch hat.
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Beitrag04-08-2007, 16:23    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Wie ich schon im Stammtisch geschrieben habe kann man sich mit der VW-Beschränkung auf LL2 / 506.01 auch getrost abwischen. Es gibt keinen technischen Grund weshalb das bessere LL3 dem Motor schaden könnte. Außer das halt evtl. die erreichte Schadstoffnorm nicht gehalten werden könnte
Gruß Christian
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Beitrag04-08-2007, 16:49    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage, wie kommst du darauf das man auch getrost LL3 auffüllen kann? Das würde mich brennend intressieren.
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christians
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Beitrag05-08-2007, 4:46    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

507.00 ist 506.01 in allen Punkten die für einen Motor wichtig sind überlegen, lediglich der Verbrauch und damit auch die Emissionen wird durch den höheren HTHS-Wert etwas ansteigen
Gruß Christian
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Beitrag06-08-2007, 16:43    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage, wie kommst du darauf das man auch getrost LL3 auffüllen kann? Das würde mich brennend intressieren.


LL3 ersetzt LL2.
Sprich wer vorher LL2 einfüllen durfte, darf nun LL3 verwenden.
Darüberhinaus kann man LL3 auch in ältere TDI's einfüllen, was man mit LL2 nicht darf, da zu dünnflüssig.


Und noch etwas an Snowman24 bezüglich hoher Themperaturen:
Im SLX 0W-30 bzw LL3 5W-30 sind eine hohe Zahl an VI-Verbesserern sogenannte Viscositätsindex verbesserern zugesetzt.
Das sind Ringförmige Moleküle, welche sich mit zunehmender Temperatur ausrollen und somit die Viscosität verbessern. Natürlich wird es sinsgesamt schon dünnflüssiger als bei Zimmertemperatur. Aber in der Relation belibt es selbst bei hohen Temperaturen ausreichend dickflüssig.
Du darfst dir sicher sein, das VW diesen Motor vollgasfest konzipiert hat und die vorgeschriebenen Öle eine ausreichende Sicherheitsreserve haben.
Castrol RS 10W-60 würde ich für diesen Motor auf jedenfall abraten, da es beim Kaltstart vor allem im Winter zu dickflüssig ist. Hab es vor 6 Jahren einmal in meinem TDI gefahren und es war im Vergleich zum SLX eine Katastrophe. Der Motor lief total unrund.
Nun fahre ich in meinem A3 Bj 3/97 Castrol LL3. Mit Abstand das beste was es Gibt am Markt.
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Bertil
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Beitrag06-08-2007, 22:09    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
507.00 ist 506.01 in allen Punkten die für einen Motor wichtig sind überlegen ....


Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

LL3 ersetzt LL2.
Sprich wer vorher LL2 einfüllen durfte, darf nun LL3 verwenden.
Darüberhinaus kann man LL3 auch in ältere TDI's einfüllen, was man mit LL2 nicht darf, da zu dünnflüssig.


Meeeeeeeep!

FALSCH!

Es ist schon ein Unterschied ob ein Motor für ein HC oder ein Syn Öl freigegen ist. Das HC Öl muss dem Syn Öl nicht überlegen sein. Je nach Motorkonstruktion kann das HC Öl sogar deutlich unterlegen sein.

Man schaue nur mal die Produktinformation zu LL3 (Top TEC 4200) Öl bei LM an:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/products?OpenDocument&Param=3:schmierstoffemotorenoele4taktautosynthesetechnologie

Einsatz: Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) gefordert werden.

Die gleiche Aussage bei Castrol:
http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/4A424B8B07D0AD13C12571AA00453E1A?OpenDocument

... Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service). ...



Das schreiben die Schmierstoff Hersteller nicht einfach so aus Spass dahin.
Gruß Bertil

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Beitrag07-08-2007, 12:40    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Natürlich schreiben die Schmierstoffhersteller das nicht aus Spaß dahin. Würden sie gegen die Werksnormen schreiben hätten sie ja im Falle eines wie auch immer entstandenen Motorschadens am Ende noch mit Schadensersatzforderungen zu kämpfen.

Was 507.00 in einem NUR für 506.01 ausgelegtem Motor für Schäden anrichten soll ist mir nicht klar. Alle mir bekannten Eigenschaften wie Verchleißschutz, Extrem-Pressure, alterungsbeständigkeit und natürlich auch der HTHS sind besser für den Motor.

Eine Herstellernorm, die ausdrücklich eine synthetische oder HC-Basis verlangt ist mir nicht bekannt.
So groß sind die Unterschiede wenn das Öl insgesamt was taugt auch nicht und wenn überhaupt würde Synthetik für extrem belastete Motoren Sinn machen, nicht umgekehrt.
Gruß Christian
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Beitrag07-08-2007, 12:52    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
...
Was 507.00 in einem NUR für 506.01 ausgelegtem Motor für Schäden anrichten soll ist mir nicht klar. Alle mir bekannten Eigenschaften wie Verchleißschutz, Extrem-Pressure, alterungsbeständigkeit und natürlich auch der HTHS sind besser für den Motor.
...


Denk mal über die Unterschiede vom R5/V10 TDI zum 4 Zylinder TDI nach. Besonderes Augenmerk auf den NW Antrieb richten! Dann sollte dir klar sein warum ältere R5/V10 TDIs kein 50700 abkönnen. icon_wink.gif
Gruß Bertil

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Beitrag07-08-2007, 13:42    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Prima Bertil,
bevor diese Erkenntnisse anderen verborgen bleiben: welche Eigenschaften der R5 und V10 TDI machen die Beschränkung auf 506.01 notwendig? Mir fallen bei den Unterschieden 506.01 und 507.00 nur DPF-Belastung, ist nicht motorenrelevant, und Grundöl (HC (bzw. selten) synthetisch), abgesenkter HTHS-Wert beim 506.01 (bei hohen Motortemp. negativ)und Durchölung/Reibung im kalten Zustand (Unterschiede 0w und 5W) ein.
haithamina
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Beitrag07-08-2007, 16:21    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Darüber habe ich bereits VORHER nachgedacht. Weshalb aber Stirnräder schlechtes Öl brauchen ist mir nach wie vor nicht klar. Oder steckt da eine Dämpfung auf Friktionsbasis drin, die durch ein Zuviel an Reibwertverminderern wirkungslos wird?
Gruß Christian
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Beitrag07-08-2007, 16:48    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
...
Weshalb aber Stirnräder schlechtes Öl brauchen ist mir nach wie vor nicht klar.
...


Wer sagt denn das 50601 ein schlechteres Öl ist?
Ist es nämlich nicht!

Zitat:

Oder steckt da eine Dämpfung auf Friktionsbasis drin, die durch ein Zuviel an Reibwertverminderern wirkungslos wird?


Möglich
Das kann dir aber nur der Entwickler des System sagen.
Bis Mitte 2006 wurden aber einige Änderungen an den Motoren durchgeführt, unter anderem das Stirnradmodul. "Zufälligerweise" ist seit dem der Motor für 50700 freigegeben. icon_wink.gif Aber bei allen ZR Motoren ist es egal ob 50601 oder 50700.
Gruß Bertil

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