VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DirkC4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.05.2003
Beiträge: 33
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2003, 15:00    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich würde gern eine Übersicht haben,
welche Steuergeräte (Bosch-Nummern) im Audi 100 /A6 TypC4 (4A) 5Zyl.-TDI
wann verbaut wurden (von MM/JJ bis MM/JJ Baujahre)

und zwar für MKB: AAT und AEL
und jeweils für Automatik und Schalter

interessant wäre dann noch welche der Varianten integrierte GRA* hatten und welche bereits mit integrierter Wegfahrsperre waren.

(wie gesagt es geht mir nur um die Bosch-Nummern)

Kann mir jemand weiterhelfen ?


*(GRA=Tempomat (softwareseitig vorbereitet))


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2003, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-05-2003, 15:25    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

Hi,

kannst Du Dir leicht raussuchen. icon_smile.gif
Bei der Dieselschrauber-Linkseite gibt es seit kurzer Zeit nämlich folgenden Neuen:

http://www.bosch-automotive.com/ecat-online

Damti bekommst Du zumindest die Teilenummern. Ob mit oder ohne GRA weiß ich auch nicht wie man das rausfinden kann.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DirkC4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.05.2003
Beiträge: 33
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2003, 15:31    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

ja, da war ich schon

ist aber leider auch nicht vollständig icon_sad.gif

aber das was ich da rausgefunden habe, poste ich hier heute abend mal.

dann kann man evtl. mit gemeinsamer Anstrengung den Rest auch noch rausfinden icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 19:07    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube, in der 'Fehler-/Wissensdatenbank' hatte sich MichaelII auch die Mühe gemacht, die Steuergeräte-Versionen grob zu trennen.
Irgendwie finde ich es aber in der Hektik nicht mehr.

Willst Du eine GRA nachrüsten?
Habe ich neulich auch vorgehabt.
Bei meinem 100 (siehe Signatur) ging es nicht.
Klar, ich könnte mir vermutlich für 600 Euro oder so ein anderes Steuergerät besorgen icon_rolleyes.gif Aber das lasse ich mal lieber...
Nach oben
DirkC4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.05.2003
Beiträge: 33
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2003, 21:05    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

also ich habe jetzt schon mal folgendes rausgefunden:

http://24max.de/audifaq/TDI_STG/Steuergeraete_TDI_C4.pdf
(vergl. auch -> http://24max.de/audifaq/TDI_STG/ )

bzw. mir "zusammengereimt"

mich interessieren natürlich genau die Stellen an denen die Fragezeichen sind icon_wink.gif (Murphys Law eben...)

Wer kann helfen ?
hat jemand Connections zu Bosch ?

.


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2012, 12:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 7:49    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat


Willst Du eine GRA nachrüsten?
Habe ich neulich auch vorgehabt.
Bei meinem 100 (siehe Signatur) ging es nicht.
Klar, ich könnte mir vermutlich für 600 Euro oder so ein anderes Steuergerät besorgen icon_rolleyes.gif Aber das lasse ich mal lieber...

Laut meinem Schaltplan müsste das aber für alle AEL/AAT ab 1991 funktionieren. Andererseits habe ich hier im Forum gelesen, dass die Funktion in einigen Steuergeräten einfach nicht enthalten ist.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 23:12    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

Andererseits habe ich hier im Forum gelesen, dass die Funktion in einigen Steuergeräten einfach nicht enthalten ist.

Genau da scheint sich der Haken an der Sache zu befinden.
Nach oben
DirkC4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.05.2003
Beiträge: 33
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2005, 8:20    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

dcjf hat folgendes geschrieben:
Laut meinem Schaltplan müsste das aber für alle AEL/AAT ab 1991 funktionieren. Andererseits habe ich hier im Forum gelesen, dass die Funktion in einigen Steuergeräten einfach nicht enthalten ist.


Die Schaltpläne entsprechen in diesem Punkt leider nicht ganz der Realität icon_confused.gif
Die Funktionalität für GRA ist erst in der dritten Generation AAT-STG enthalten bzw. bei AEL von Anfang an (ebenso wie die WFS mit Transponder).
(also ab "A6" C4 sozusagen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
problemkind
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2011, 19:42    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

und wie findet man nun heraus welche variante stg man drin hat? habe ebenso einen aat r5 ez 9/93. schalter 6 gang tdi
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2011, 15:51    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
Generation 1+2 unterstützen nur den Messwertblock 0 und GRA geht erst ab Generation 3.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
problemkind
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2011, 17:25    Titel: welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Antworten mit Zitat

und genau da ist meine oben stehende frage: wie bekomme ich raus welche generation ich hab?

vcds sagte:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\4A0-907-401.lbl
Teilenummer: 4A0 907 401
Bauteil: 2,5l R5 EDC A23 D49
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000

wenn das weiter hilft
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe welches Steuergerät passt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ab wann AFN ASV AVG im Audi A6? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 2.0 TDI 170PS, ab wann CR? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.