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Am Sonntag waren wir mit unserem T5 auf der Autobahn unterwegs. Es war sehr warm und ich wollte gerade am Beginn einer Steigung etwas kräftiger "Gas" geben, als plötzlich die Vorglühlampe zu blinken begann.
Nach einem Neustart des Motors war die Fehlermeldung weg.
Zuhause habe ich VCDS angeschlossen und den Speicher ausgelesen.
Könnte mir jemand erläutern, was dieser Fehler zu bedeuten hat?
Kann ich das getrost vernachlässigen? Oder muss ich damit rechnen, dass der Turbolader langsam abraucht? Oder soll ich mal wieder Gymnastik machen?
Bei den Umgebungsbedingungen sind "Druck: 2376.6 mbar" und "Druck: 1907.4 mbar" Sollwert und Istwert vom Ladedruck.
Prüfe die Ladeluftstrecke auf Lecks, ebenso, ob die Ansteuerung der VTG am Lader über den gesamten Stellweg funktioniert (Stellgliedtest).
Öm... nach meiner Interpretation war der Ladedruck zu niedrig. Falls dem so ist, sollte man ebenfalls die Unterdruckanlage auf Undichtigkeiten überprüfen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Öm... nach meiner Interpretation war der Ladedruck zu niedrig. Falls dem so ist, sollte man ebenfalls die Unterdruckanlage auf Undichtigkeiten überprüfen.
Der T5 hat doch auch diese schnell Verschlüsse an den Ladeluftrohren, Prüfe dort das Spiel einmal mit.
Nicht, dass sich diese bei hoher Last aus den Gegenstücken verabschieden.
Der T5 hat doch auch diese schnell Verschlüsse an den Ladeluftrohren, Prüfe dort das Spiel einmal mit.
Nicht, dass sich diese bei hoher Last aus den Gegenstücken verabschieden.
Sieht wackelig aus, auf Dauer zerreibt das Wackeln den Dichtring der Verbindung.
-> Zerlegen, Dichtring prüfen. Ein O-Ring als zusätzliche mechanische Abstützung auf dem Gegenstück kann "Wackelschäden" verhindern.
Ob alles wirklich dicht ist, prüft man am besten durch Abdrücken der Ladeluftstrecke: Enden per geeigneten Endstücken verschliessen und ca. 1 bar Druck darauf geben.
Vorsicht, damit die Stopfen nicht herausschiessen (Unfallgefahr).
Dieser Fehler tritt sehr häufig bei gebrochenem/defektem DPF auf!
Diesen bitte ebenfalls kontrollieren. Abgasrohr nach dem DPF abbauen und den Filter am Ausgang kontrollieren.