Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF?
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
07-10-2015, 22:44 Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF?
Hallo,
wie wird die Aschemenge ermittelt? Einfach über den verbrannten Kraftstoff theoretisch berechnet? Oder bedeutet jede DPF-Regeneration eine bestimmte Aschemasse, die hinzukommt?
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
09-10-2015, 21:04 Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF?
Dass sie irgendwie berechnet wird, ist logisch. Eine Waage wird der DPF ja sicher nicht haben.
Die Frage ist aber, ob es stupide nach einem Berechnungsmodell geht, dass die aufgetretenen Motorbetriebspunkte und Norm-Kraftstoff berücksichtigt. Oder wird die tatsächliche Anzahl der DPF-Regenerationen herangezogen?
13-10-2015, 9:44 Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF?
Moin
Soviel ich weiss wird das einfach berechnet.
Bei meinem 2.0 TDI BMM soll das so berechnet werden:
Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
und das kommt auch ganz gut hin, glaube nicht dass die Anzahl der Regenerationen da explizit mit berücksichtig wird.
Muss wohl auch nicht, da je öfter regeneriert wird auch der Durchschnittsverbrauch ansteigt.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
13-10-2015, 22:30 Titel: Wie ermittelt das Motorsteuergerät die Aschemasse im DPF?
Danke für die Info.
Jedoch bin ich der Meinung, dass ein so simple Rechnung einiges nicht berücksichtigt.
1) Häufige Wechsel von Teillast zu Volllast haben sicher eine Rußwolke im Abgaskrümmer zur Folge. Anders kann ich mir das relativ spontane Ansprechverhalten eines CR-TDI mit DPF nicht erkennen - gerade, wenn man es mit einem EURO3-TDI vergleicht, der so träge war im Instationärbetrieb, damit er eben nicht rußt.
U.U. ist es so, dass oben beschriebene Effekt quantitativ keine nennenswerte Rolle spielt, so dass man ihn u.U. ignorieren kann.
2) Hinsichtlich Rußentwicklung gibt es definitiv Unterschiede beim Dieselkraftstoff. Dies hat man wunderbar an meinem alten EURO3-TDI mit deaktivierter Rußbegrenzung gesehen. Bei bestimmten Tankstellen hat der Karren reproduzierbar stärker gerußt.
Ganz offenbar findet dieser Effekt, dass mal mehr und mal weniger Ruß entsteht, ebenfalls keine Beachtung.