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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-02-2005, 12:07 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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.. ist eine 19er 12 Kant ??
Ich will mir gleich die passende Nuss kaufen, hab aber nur Infos, dass man sie auch mit nem Ringschluessel aufkriegt.
Stimmt es, dass es ne 19er ist ?
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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11-02-2005, 12:10 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Die Größe weiß ich jetzt nicht aber die hat ganau die Form eines Ringschlüssels!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-02-2005, 12:13 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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OK, danke.
Dann sollte es ne 19er sein.
Dann flitz ich zum Mittag mal los.
danke
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-02-2005, 12:43 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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OK, kauf getan:
Hier ein Fahndungsfoto:
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Zuletzt bearbeitet am 11-08-2006, 7:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-02-2005, 12:44 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hallo,
das ging ja schnell.
Mfg
Günther
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-02-2005, 13:01 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Und dann sowas edles, sieht stark nach Gedore aus. Dann kann ja nichts mehr schief gehen!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-02-2005, 15:07 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Jau, is Gedore.
Bei Werkzeug bei ich kompromisslos.
Nachdem ein Kollege am letzten Wochenende ALLE 4 Turbo-Kruemmer-schrauben am Bus mit meiner Gedore Nuss abgerissen hat, bin ich voll von gutem Werkzeug ueberzeugt.
m;
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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12-02-2005, 17:32 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Bei Werkzeug bei ich kompromisslos. |
Hallo Martin,
hast Du Dir auch den Matra-Gegenhalter gekauft? Wenn ja, dann solltest Du die zwei Schrauben ersetzen (das sind nur 8.8er) und gegen Bremssattelschrauben (12.9er) ersetzen. Bei mir haben sich die Dinger beim Öffnen verbogen. Ein ordentlicher Hebel ist auch notwendig. Mit einer 1/2"-Ratsche oder Ringschlüssel kommst Du nicht weit. Ich nehme einen 3/4"-Hebel von Hazet mit Verlängerung.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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23-08-2015, 17:12 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hallo,
ich möchte das nochmal aufwärmen.
Heute hab ich an einem ANY Motor (3 Zylinder, 1.2PD TDI) versucht, die KW-Schraube zu öffnen. Obwohl der Motor frei hing und ich gut überall rankam, ist mir das nicht gelungen. Den Gegenhalter hab ich mit dem KW-Riemenrad verschraubt, damit ich nicht abrutsche. Außerdem wird dadurch auch gleich der KW-Stopp noch fixiert. Geduldiges Draufhalten mit dem Elektroschlagschrauber hat nichts gebracht. Zweiter Versuch war das Konstrukt im Bild. Der aufgesteckte Hebel war sicher nicht zu kurz. Allerdings hab ich ohne Helfer gearbeitet. Es hat sich trotzdem nichts getan. Gibt's da noch sachdienliche Tipps?
Das sollte eigentlich eine vorbereitende Übung werden, weil ich im A2 die Ölpumpenkette vorsorglich tauschen möchte - die macht bei den Motoren gelegentlich Probleme. Aber diese Operation am im Fahrzeug eingebauten Motor halte ich im Moment nicht für besonders aussichtsreich :-/
Bye
pax
Beschreibung: |
Versuch Öffnung der Kurbelwellenschraube an einem TDI. |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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23-08-2015, 21:58 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hi!
Also freihängender Motor ist schon mal schlecht, der muss schon ordentlich aufsitzen. Wenn ich das Bild sehe, und mir das allein vorstelle, wird das ehr nichts.
Den Gegenhalter, wenn möglich, so eine viertel Umdrehung vor dem Hebel, so dass er aufsitzt.
Ev. muss noch jemand den Motor festhalten.
Mal noch eine Frage dazu:
Normalerweise, also üblich, wird das ja in Werkstätten mit einem 3/4 Zoll Druckluftschrauber gelöst. Da bekommt man solche Schrauben sofort auf.
Aber, ist das techn. OK?
Ich hab da immer ein etwas ungutes Gefühl dabei, ob ich nicht etwas im Motor durch die Schläge beschädige.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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23-08-2015, 22:06 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Abend,
durch die Schläge entsteht die Kraft am Schrauber.
Einfach ausgedrückt, am Hebel ziehen 600N/m und der Schrauber bringt diese eben einzeln in kurzen Schlägen auf die Schraube.
Am Ende wirken die selben Kräfte am Bauteil nur in einer anders auftreten Form.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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23-08-2015, 22:18 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hi!
Naja, nicht ganz.
Mit dem Hebel drückt er ja gegen den Gegenhalter.
Mit dem Schrauber schlägt man ja mehr oder weniger gegen das Gewicht des Kurbeltriebes.
Üblicherweise wird das sogar ohne Gegenhalter gemacht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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23-08-2015, 22:22 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | freihängender Motor ist schon mal schlecht | Hm, wäre also beim Motor im Auto auch schlau, die KW-Schraube schonmal zu lösen, während das Motorlager noch sitzt und der Zahnriemen noch drauf ist. Das hätte den Vorteil, dass man keine Angst haben muss, dass doch irgendwie der KW-Stopp rausruscht und man ohne Zahnriemen versehentlich die KW durchdreht.
Jetzt war ich erstmal shoppen und hab einen besser passenden Gegenhalter und 'ne 3/4" Ratsche mit passender Stecknuss besorgt. Wenn das nicht hilft, wird der 3/4" Schlagschrauber beschafft . Leider komme ich aber erst in zwei Wochen wieder in die Garage.
Bye
pax
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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23-08-2015, 23:09 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hallo,
ich hatte damals das Matra Werkzeug (VW 3099) verwendet. Das fixiert sich selbst und kann somit auch bei ausgebautem Zahnriemen verwendet werden:
Beschreibung: |
Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Angeschaut: |
1064 mal |
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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23-08-2015, 23:43 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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Hätte bei dem Teil Angst das was wegbricht, ich bin kein Freund von punktuell viel Kraft auf Alugussteile....
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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23-08-2015, 23:47 Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren |
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[quote="pax"] Steffen G hat folgendes geschrieben: | Wenn das nicht hilft, wird der 3/4" Schlagschrauber beschafft
Bye
pax |
Also bei Bedarf, ich hab einen.
Ich hab auch einmal gesehen, dass ein halb zerlegtes Auto auf dem Anhänger in eine LKW-Werkstatt gefahren wurde. Nur um die KW-Schraube mit einem Luftschrauber zu lösen,
und dann ging es wieder weg.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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