VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2015, 11:22    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das Thema hier schon x-fach diskutiert worden.
Habe auch artig die Suche bemüht, jedoch wurden meine Fragen nicht vollends beantwortet.

Kurze Einführung:
Ich werde mir über kurz oder lang einen B4 mit 1Z Motor zulegen da ich bald ca. 80KM täglich pendeln werde und einen günstigen/zuverlässigen Kilometerfresser benötige.

Das Fahrezug wird vermutlich um 250 TKM runter haben (noch nichts gekauft).
Verbräuche um 5,5 L oder weniger sind nicht allzu realitätsfern.

Meine Überlegung: Aufgrund der LL kann ein Düsenwechsel nicht so verkehrt sein.Tendiere zur 205er AFN Düsen (kosten um 10€/STK ?!).
Ziel ist NICHT primär eine Mehrleistung zu erzielen, sonder Kraftstoffersparnis im TL Bereich.

Wirkt sich der Düsenwechsel positiv oder kontraproduktiv aus ?
Rußverhalten sollte nicht viel schlechter werden.

Oder ist es besser zum Chip/Box zu greifen und die Seriendüseneinsätze (oder größere) zu werden ?

Nochmal: Ziel ist Kraftstoffersparnis, nicht max Leistung. (ggf. zuschaltbares 10 CT tuning)

Spritspartips wie: wenig Zuladung, gute Reifen mit geringem Rollwiderstand, hoher Luftdruck, kleine Reifen...alles bekannt...das soll hier auch nicht diskutiert werden.

Hätte gerne eure Erfahrungen & Meinungen.

Grüße

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2015, 12:25    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Zitat:
Hätte gerne eure Erfahrungen & Meinungen.

Meine Erfahrung und Meinung wäre, sich ein Fahrzeug mit weniger km zu besorgen. Der 1Z hat je nach Baujahr Schwächen (Kurbelwellenrad, ESP ab rund 250.000km verschlissen) und der Zahnriemen wird auch überaltert oder fällig sein (Wechselintervall!). icon_idea.gif

Wenn, dann muss das Auto spottbillig sein...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2015, 13:48    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Hi,

was bedeutet spottbillig für dich ? Für mich etwa 700-1000€ bei einigermaßen gepflegten Innenraum und keiner völlig verotteten Karrosse.
KW Rad wechseln, ZR Wechsel sowie Fahrwerksteile sind keine Überraschungen.
Dass man in das Auto auch noch ein paar hundert Euros reinstecken muss, ist mir bewusst.

Kannst du die Schwächen den BJ zuordnen ?

ESP verschlissen, bedeutet neu abdichten, oder komplett überholen ?

Kannst du ne Aussage zu den 205er Düseneinsätzen und Verbrauch sagen ?
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2015, 14:23    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Wenn du nur billig fahren willst dann stell den stat. Förderbeginn (evt. im Zuge eines ZR Wechsels) an bzw. knapp über die Frühgrenze, Abgasrückführung mit Blech zu, unnötige Zuladung raus, ausreichend Reifendruck.
Einen Verschleiß der ESP kannst du zumindest mengenseitig ausgleichen indem du die Leerlaufmenge auf ca. 4 - 5mg/Takt stellst.

Natürlich sind Maßnahmen wie neue Düsen nicht verkehrt, aber wieviel willst du investieren, und wo hören die Sanierungsmaßnahmen dann auf?
Mein Tipp: oben genannte Maßnahmen und fahren bis er zerfällt....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2015, 17:17    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

@ VW schrauber: so in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Ich würde Verschleißteile machen (Fahrwerksbuchsen, ZR, 205er Düseneinsätze, Dieselfilter, LuFi, PoFi, Flüssigkeiten wechseln, AGR stillegen). Je nach Zustand die Ansaugbrücke mal runter nehmen u reinigen, Bremsen machen wenn sie nicht mehr toll aussehen. Kupplung wird auch irgendwann fällig wenn nicht kurz vorher gemacht.

Kommt man mit diesen Maßnahmen bereits unter die 5L/100km ?

Voraussetzung, der Motor ist gesund.
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-10-2015, 17:55    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Bitte kein 10€ eBucht Schrottdüsen! Dann lieber die alten ausbauen und mal 3h ins Ultraschallbad werfen.
Oder eben echte Neuteile von Bosch, also nicht in GB kaufen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2015, 18:13    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Also ich habe mal nen b4 mit 1z Motor und der damals noch Luftmengenmesser gehabt.

Ich habe ihn dann mit ca. 370 tkm weg, weil ich damals zuviel hätte investieren müssen.

Schwachpunkte an den Wagen ist die Vorderachse, Auto zu schwer.
Die Bremsen hätten die auch ruhig ein wenig größer machen können. Die waren echt schlecht. Die waren nicht mal innenbelüftet. Untertourig fahren ist nicht, kein ZMS, da ruckelt das Auto ganz schön.
Servolenkung geht viel zu leicht.

Bei 250tkm hat es das Getriebe zerrissen.

Verbrauch lag immer um 6-7 Liter.

Ich würde dir eher zu einem A4 mit wenig km und 110 PS raten. Oder nen Golf oder Passat aber die rosten halt.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2015, 18:35    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Gibt noch zwei motorunabhängige Schwachstellen bei den B4. Zum einen wird der Heizungswärmetauscher gern undicht, dann muss das Armaturenbrett raus. Der andere Schwachpunkt ist der Achskörper vorne. Der B4 ist dank der Verzinkung an sich ganz gut haltbar, der Achsträger vorne ist aber nicht verzinkt und rostet gerne durch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-10-2015, 18:58    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommt man mit diesen Maßnahmen bereits unter die 5L/100km ?

Nein. Das geht nur mit dem rechten Fuß.
Wenn die Löcher der Düsen größer werden, sinkt dort der Spritzdruck. Die Fördermenge und der Druck der Pumpe bleiben ja unverändert. Du mußt also mit schlechterem Einspritzverhalten rechnen.
Da ich meinen Audi 80 seit km 0 bis heute fahre, ein paar Gedanken.
- Die Problemzonen am Motor wurden schon angeführt. Die KW Zentralschraube läßt sich wechseln, und neu richtig angezogen hält sie. Wahrscheinlich sind Ansaugkrümmer und Einlässe im ZK von der AGR ziemlich versottet.
- Der B4 hat wie auch die Folgemodelle bis ca. 2004 das 012er Schaltgetriebe. Der Schwachpunkt dieses Getriebes ist der Synchronring für den 3. Gang. Je nach Fahrweise zerlegt es den manchmal schon bei 200 Tkm. Bei mir waren es 430 Tkm. Dann ist mit Glück nur eine Revision des Getriebes fällig.
- Der Kabelbaum zur Heckklappe bricht irgendwann bei 250 Tkm, und muß dann neu
- Bei dem Alter von ca. 20 Jahren zersetzt sich der Schaumstoff auf der Rückseite des Himmelsstoffes, der Türbespannungen, usw. Die Stoffe lösen sich ab, und Du hast ein fürchterliches Geschmiere. Alle diese Teile gibt es nicht mehr. Den Formhimmel kriegst Du zum Neubespannen nur bei der Variante mit Schiebedach unzerstört raus (mit viel Glück). Einen geeigneten Stoff kriegst Du fast nicht.
Wenn Du also ein halbes Jahr mit Restaurieren verbringen willst...
Ansonsten hält das Modell bei guter Pflege lange.
Die Aussagen über VA, Bremsen und Lenkung kann ich nicht bestätigen.

Verbrauch im sportlichen Landstraßen- und Stadtbetrieb 5,5 l/100km.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2015, 19:35    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Hallo,

alles gute Hinweise.
Die A4 B5 sind direkt deutlich teurer in der Anschaffung. Reparaturen kommen da sowieso immer on top.

Warum der B4: Ich fahre u schraube seit Jahren am S2 Coupe (R5 20VT) daher kenne ich mich mit den Problemen und der Technik bei diesem Fahrzeug recht gut aus.

-Hängender Himmel ist auf jeden Fall ein Problem
-Wärmetausche kann immer defekt gehen
-Lagerung VA: PU Buchsen und Ruhe ist
-Achskörper VA: Hab ich im S2 alles hinter mir, nicht so der riesen Akt

Herbert: Danke, das mit Getrieben war mir nicht bekannt.
KW Zentralschraube ? Weiter oben war die Rede vom ZR-Rad, oder reden wir gerade aneinander vorbei ?

Ich mag den B4 von seiner Form, daher sind die Würfel *sehr wahrscheinlich* bereits gefallen. Das bei dem Alter u LL der Fahrzeuge immer etwas sein kann, ist mir bewusst.

Also Herbert, rätst du ab von den größeren Düseneinsätzen?

Was ist mit Chip oder Powerbox, lässt sich da was holen im Verbrauch beim 1Z?
Immer geschmeidige Fahrweise vorausgesetzt.

Aufwand (Kosten) u Nutzen bei den Motorthemen sollen im Verhältnis stehen.
Bedeutet: für 500€ werde ich weder ne Box kaufen, noch nen Chip reinbasteln.
Im Zweifelsfall Düsen reinigen lassen und früher Förderbeginn.

Trotzdem bin ich für Anregungen dankbar.
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2015, 10:11    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Verändern des statischen Förderbeginns nutzt bei einer EDC nichts, es sei denn sie würde am Regelanschlag laufen. Dazu gibt es einen Fachartikel.
Eine effizientere Kraftstoffausnutzung setzt einen besseren Wirkungsgrad des Motors und/oder eine optimierte Verbrennung voraus. Beides hat VW mit den Nachfolgemodellen zum 1Z in Grenzen geschafft (AFN etc.), im Ergebnis mehr Drehmoment und ein bißchen sparen. Letztendlich landete man dann erst beim PD und dann CR Motor.
Daß Du das mit einem "Tuning" beim 1Z schaffen willst, halte ich für eine Illusion. Schau daß die Kompression gut ist, daß die Steuerzeiten stimmen, und daß die Düsen in Ordnung sind. Alles andere dient nur einer fragwürdigen Leistungserhöhung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2015, 12:26    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Merci!
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2015, 22:41    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Noch ne Frage:

Gibt es ein länger übersetztes Getriebe welches p&p an den 1Z im Audi 80 B4 passt?

Interessant ist nur ein langer 5. Gang für den Fall, dass das Getriebe die Grätsche macht.
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2015, 10:54    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Zitat:
Verändern des statischen Förderbeginns nutzt bei einer EDC nichts, es sei denn sie würde am Regelanschlag laufen.

Doch, das geht in gewissen Grenzen. Wenn die ESP so eingestellt wird, daß sie mechanisch nicht später als 2°KWvOT einspritzen kann, wird man im niedrigen Lastebreich und Leerlauf weniger Kraftstoff benötigen (die EDC würde einen späteren Einspritzbeginn einstellen wenn sie könnte). Allerdings hat dies bezüglich Geräuschverhalten auch Nachteile und ist eingentlich Pfusch.

Die Spritzverstellung der ESP nudelt sich mechanisch ab, danach kann die EDC kaum noch frühe Spritzbeginne einstellen und der Motor beginnt bei hohen Drehzahlen und hoher Last (Autobahn) zu qualmen. Im Prinzip endet die Sache mit einem neuen Pumpengehäuse und damit einer neuen Pumpe. Die 250.000km sind ein Richtwert, viele (!) Kundenfahrzeuge hatten das schon mit weniger km, meist ab etwa. 200.000km. Je mehr man "schleicht" desto weniger fällt es auf. Tempomat 180km/h endet mit so einem Fahrzeug aber oft als Qualmschleuder mit überhöhten Abgastemperaturen (was Folgeschäden wahrscheinlicher macht).
Beim eigenen Fahrzeug funktionierte die Spritzverstellung bis zum Verkauf bei 280.000km noch einwandfrei, dürfte aber daran gelegen haben, daß keine "Suppe" getankt wurde und das Fahrzeug überwiegend Langstrecke sah.

Chip und Powerbox sind die vollkommen falschen Ansätze bei so einem alten und verschlissenem Fahrzeug.
So lassen wie es ist, eventuellen Wartungsstau beheben, Tempomat 100km/h und die Fuhre rollt noch lange.
Für andere Zwecke ist so ein Teil und die von Dir vorgeschlagenen Änderungen verlorene Arbeitszeit und verlorenes Geld für Material.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2015, 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2015, 11:47    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Von wie viel Spritersparnis reden wir hier mit dem verstellten Förderbeginn ?
Klar hängt das vom Fahrstil ab, aber unter optimalen Bedingungen: 0,2l auf 100KM ?

Was hat der 1Z serienmässig an Ladedruck im STG hinterlegt?
Overboostfunktion wird der wahrscheinlich haben.

Max- Ladedruck und Haltedruck bei Nennleistung sind interessant.

Grüße Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2015, 15:28    Titel: 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Antworten mit Zitat

Zitat:
Von wie viel Spritersparnis reden wir hier mit dem verstellten Förderbeginn ?
Klar hängt das vom Fahrstil ab, aber unter optimalen Bedingungen: 0,2l auf 100KM ?


Das kann schon mal 0,5 Liter /100km ausmachen. Nämlich dann wenn der Spritzversteller verschleißbedingt immer ein wenig "nachgeht". Das gleichst du z.T. mit einer früheren stat. Einstellung aus. Auch das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verbessert sich, was frühes schalten begünstigt.

Zitat:
Was hat der 1Z serienmässig an Ladedruck im STG hinterlegt?
Overboostfunktion wird der wahrscheinlich haben.


ca. 0,9 Bar relativ, d.h. 1900mBar absolut.

Was meinst du mit Overboost? Leichte Überschwinger macht der Wastegatelader schon auch, aber zumindest hast du nicht die Probleme die eine ausgenudelte VTG Verstellung verursacht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW AFN Motor in Audi 80 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im LLK (Audi ,1Z Motor) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi Motorsteuergerät AAT- Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.