VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH - Motorprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 23:35    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

Inzwischen sind e 2 Audi A3 mit ALH Motor, bei denen das gleiche Symtom auftritt, und zwar springen die beide im warmen Zustand schlechter als im Kalten an. Einmal angeblich nach Tausch des Dieselfilters und einmal nach dem Zahnriemenwechsel.

Beide haben aber bombige Einstellungswerte in der Pumpeneinstellung !

Bei einem ist aber auffällig, das irgendwie meiner Meinung nach auffällig viele Luftbläschen in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zu sehen sind !

Der andere hat zwar auch ganz minimalste, aber nur zu sehen am Übergang vom schwarzen geriffelten ins durchsichtige Kraftstoffrohr, vieleicht sind das auch nur verwirbelungen ? Beim ersten sicher nicht, aber woher kommen die plötzlich ?

Bei dem ohne die Bläschen hatte ich Zeit etwas rumzuprobieren, folgendes stellt sich raus :

- Zieht man den Tempgeber ab, startet er auch warm auf nen schlag !
- Codiert man das Motor STG auf Automatik ebenso, wieder auf Schaltgetriebe, muss er wieder orgeln.

Wenns ein Sharan wäre, würde ich auf Anlasser tippen, aber auch beim A3 ?

Beide sind Baujahr 1999 und beide mit ALH Motor.

Gibts werte die wichtig sind zu checken ?
Oder irgendwelche richtig guten tips (Gesucht hab ich viel, gefunden auch,gelesen auch, aber 100% geholfen nicht)

Chrisi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2003, 16:00    Titel: Batterie und Kabel ok? Antworten mit Zitat

Hi

sind alle Kabel zwischen Batterie in wirklich gutem Zustand, nirgendwo geknickt und die Anschlüsse fest?

Sind die Batterien fit?

ZR-Wechsel ist immer son Warnsignal . . . die Pumpen sollten IMO innerhalb des Grundeinstellungs-Toleranzfeldes möglichst früh stehen, alles andere verschlechtert (oft) den Warmstart spürbar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 12:48    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

Batterien testweise getauscht, keine änderung !
Kabel sehen alle super aus, aber haben nochmal alle abgehabt, und sauber gemacht und kontaktspray benutzt ->NIX

Pumpe ist laut tester, zu 99,98 % auf der Ideallinie eingestellt.

Pumpe abgesteckt und mal drehen lassen, Anlasser macht 240-290 U/min.
Kanns der sein ?
Wie gesagt, auf automatik codiert oder Kühlmitteltempgeber ab, springt er wesentlich besser an !

Chrisi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2003, 13:45    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du mal die Temperaturwerte der Kühlmitteltemperaturgeber bei warmen Motor ausgelesen ?
Ich meine, sind die Werte plausibel ? Bei meinem 7/98ar A3 mit dem AHF habe ich selbigen Temperaturgeber nämlich schon getauscht, weil er beim Kaltstart im Temperaturberich um 5°C manchmal seltsame Werte lieferte.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2003, 17:13    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Pumpe abgesteckt und mal drehen lassen, Anlasser macht 240-290 U/min.
Kanns der sein ?


Hi Chrisi

weniger als 300 rpm kommen mir etwas zu lahm vor . . .

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2297
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 20:44    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

Also besserung wurde erzielt mit einbau eines Dieselfilters aus dem Zubehör, wieso auch immer. Die Originalen haben so ne komische Plastikscheibe unter dem Ventil für Vorwärmung, die aus dem Zubehör nicht, die besserung war deutlich spürbar, aber perfekt ist es bisher immer noch nicht !

Auskunft Werk : DAS KANN GARNICHT SEIN !!! icon_rolleyes.gif
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 15:16    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

- Zieht man den Tempgeber ab, startet er auch warm auf nen schlag !
- Codiert man das Motor STG auf Automatik ebenso, wieder auf Schaltgetriebe, muss er wieder orgeln.

Da ich mich in der 'digitalen Ebene' im Bezug auf STGs auf unsicherem Boden bewege,
wollte ich hier mal fragen, warum man die Automatik Codierung des STGs bei Fahrzeugen
mit Schaltgetriebe nicht allgemein für die Warmstartproblem-Behandlung verwendet.

lg.
peter
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 15:29    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

weil der wagen nach gewisser fahrzeit fahrverhaltensmängel aufweisst, da dem Motor stg die infos vom getriebe fehlen...
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 15:47    Titel: ALH - Motorprobleme Antworten mit Zitat

Sind diese Mängel im Fahrverhalten schon bekannt, und in der Relation zu dem
schlechten Warmstart im Übergewicht ?
Ich werde (sofern ich zu einer Softwareversion Zugriff bekomme die das kann)
meinen AFN (im Ibiza, Seat BJ 9icon_cool.gif von Schaltung auf Automatik umcodieren,
und die Ergebnisse posten, sofern noch notwendig.

lg.
peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorprobleme TDI 150 GTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorprobleme VW T3 KY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorprobleme ACV-2.461 cm³ / 75 kW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorprobleme 206 HDI 90 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.