VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lohnt sich ein Düsenprüfgerät?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2003, 15:46    Titel: Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Antworten mit Zitat

Hallo

was haltet Ihr hiervon?

http://www.dieselsend.de/dpruef.shtml

Ist das ein Original-Bosch-Teil, das auch für TDI-Düsen geeignet ist?

Angesichts der Preise für einen Düsensatz kann sich das Ding IMO u.U. schon bezahlt machen, wenn man bei Motorproblemen die Düsen als Ursache ausschließen kann, anstatt auf Verdacht auch nur einen neuen Düsensatz zu kaufen.

Natürlich nur, wenn man keine entsprechende Werkstatt kennt, der man "genug" trauen kann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 19:11    Titel: Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2003, 20:16    Titel: Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Antworten mit Zitat

Hi diesel.gustav,

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
...Auf der Automechanika in Frankfurt im Sept. 02 habe ich ein Gerät von Hartridge so um ca. 1300 € gesehen, mit dem das geht. ...


da hätten wir uns ja mal treffen können.


@Ulf

Ich denke du willst evtl. einen PD haben. Dann wirst du mit dem Prüfgerät aber echte Probleme bekommen.

Ich schließe mich der Meinung von diesel.gustav an: ordentliche VP TDI taugliche Prüfgeräte (mit Beurteilung der 2.Öffnungsstufe) sind für den Heimgebrauch einfach zu teuer.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2003, 21:01    Titel: Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

@Ulf
Ich denke du willst evtl. einen PD haben. Dann wirst du mit dem Prüfgerät aber echte Probleme bekommen.


Hi Bertil

noch ist es ja nicht soweit . . . und wenn, dann überlege ich sowieso, meinen VP-Tecker nicht zu verkaufen, sondern irgendwie einzumotten und dann weiterzufahren, wenn der PD innerhalb der ersten Jahre ein Reinfall würde.

Gibts eigentlich ein ungefähr vergleichbares Gerät, mit dem man PD-Elemente prüfen kann?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 21:52    Titel: Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-05-2003, 19:47    Titel: Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

Vergiß es: Hier ist bei Fehlfunktionen einzelner PD-Elemente die Steuergeräte-Diagnose gefragt. Das schmerzt mich, wie ich schon mal in einem anderen Beitrag gesagt habe, aber es ist so . .
Ein PD-Element läßt sich mit einem Düsenprüfstand nicht prüfen. Denn Du brauchst einen Antrieb damit der Hochdruck erzeugt wird. Soweit ich es weiß, gibt es noch kein Prüfgerät, das im Kundendienst solche Prüfungen machen kann . . .


Hallo Gustav

mit der Diagnose läßt sich bei PDs AFAIK aber nur die Nadelbewegung
überwachen icon_eek.gif icon_question.gif

Somit bleibt bei hoher Laufleistung und diffusen Symptomen, die evtl. nach Düsenverschleiß aussehen, nur ein Tausch der nicht gerade billigen Injektoren auf Verdacht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 22:31    Titel: Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Russfilternachrüstung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lohnt sich die Technik überhaupt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.