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Bremsen "rubbeln" A3 8l

 
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klahaui
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Beitrag15-12-2015, 23:05    Titel: Bremsen "rubbeln" A3 8l Antworten mit Zitat

Nabend Gemeinde,

Hab nen A3 8l 1,8T Quattro hier stehen.
Vor 2 Monaten habe ich die Bremsen erneuert, Kundin kam die Woche dass das Lenkrad stark vibriert beim Bremsen.
Habe heute beide Bremskolben überholt, Rost ausgeschliffen und neue Dichtsätze verbaut. Klötze sind schön leichtgängig, Sattelbolzen gehen auch schön leicht, alles wie es soll. Bremsscheiben mit der Messuhr geprüft und 1/10mm links und 2/10mm rechts einen leichten Schlag ( schätze ich als unproblematisch ein?).
Spurstangenköpfe haben kein Spiel.

Jemand eine Idee wo ich hier angreifen könnte?

Danke icon_smile_thumb_up.gif
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pax
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Beitrag15-12-2015, 23:28    Titel: Bremsen "rubbeln" A3 8l Antworten mit Zitat

Seitenschlag ist lt. ATE schon aus der Toleranz siehe z. B. hier.

Ist die Bremse hinten IO?

Bye
pax
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Beitrag15-12-2015, 23:39    Titel: Bremsen "rubbeln" A3 8l Antworten mit Zitat

1/10mm kann man noch gelten lassen, auch wenn ATE die Grenze bei 9/100mm setzt. Aber 2/10mm Seitenschlag is viel zu viel, das merkt man definitiv.
MfG. Michael

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Beitrag16-12-2015, 2:06    Titel: Bremsen "rubbeln" A3 8l Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber 2/10mm Seitenschlag is viel zu viel, das merkt man definitiv.


Der Seitenschlag selbst wäre an sich nicht so tragisch. Leider führt dieses Taumeln mit der Zeit zu Materialauswaschungen an den Bremsscheiben, dort wo die Scheibe bei jeder Umdrehung an den Belag tickert.

Falls Ersatzteile in OE Qualität verbaut wurden, würde ich mir die Radnaben mal genau ansehen, bzw. auf Rost und Rundlauf überprüfen.........

Das verbaute Material würde ich ersetzen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag16-12-2015, 10:39    Titel: Bremsen "rubbeln" A3 8l Antworten mit Zitat

Radnaben schau ich mir mal mit an.
Verbaut wurde Textar, damit hatte ich auch nie Probleme bisher.

Danke
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Steffen G
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Beitrag16-12-2015, 20:41    Titel: Bremsen "rubbeln" A3 8l Antworten mit Zitat

Hi!

Die Scheibe solte nach 2 Monaten noch keine Auswaschungen haben. Das geht erst so nach 10 000 km los.
Wenn Du hast, kannste mal mit einer Bügelmessschraube ringsum die Dicke des Reibringes messen. So ab 0,01 mm Dickenunterschied wird es langsam kritisch.

Eine neue Bremsscheibe ist genau rund, konzentriere Dich auf die Nabe.
Rost entfernen, mit einem Topfschleifer. Bis komplett metallisch blank.
Fett darf auch nicht zw. Nabe und Scheibe sein. Nur mit dünnen Öl einreiben, und dann abwischen.

Im Zweifelsfällen schaue ich mit einem Haarlineal über die Nabe, die können verzogen sein,
Z.B. wenn jemand die Radschrauben extrem angeknallt hat, (geistlose mit dem Schlagschrauber), kann es sein, dass sich um die Radbefestigungs-Gewinde das Material etwas aufwirft. Ein hundertstel mm ist da kein Problem.

Oder Chaoten mit Gewalt bei einem vorherigen Radlagerwechsel.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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