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Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 | Beiträge 16+
21-03-2016, 11:16 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Vielen Dank an alle. Abends nach der Arbeit werde ich prüfen und die Fotos von Düsen schicken. Steuerkabel für Düsen habe ich überprüft. Messinstrument zeigt mir pro Düse 0,2-0,5 Ohm (ich denke das ist in Ordnung).
Tandempumpe ist vom defektem Motor eingebaut. Ich denke, dass die Spulen an den Düsen nicht mit dem Steuergerät kompatibel sind.
Wegen Wegfahrsperre: Kann man nicht einlernen? Ich habe irgendwo im Software dieses Punkt gesehen. Wegen undichte Stelle, ich meinte beim Dieselfilter habe ich ein Rohr abgezogen um zu sehen ob Diesel gefördert wird. Ist es gefährlich das Motorsteuergerät abzuklemmen und ein anderes testen? Wird das Motorsteuergerät blockiert? Soll ich ADAC Mitarbeiter abraten zu testen?
21-03-2016, 13:06 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Der Motor startet mit dem anderen Stg (wenn er laufen würde) und geht gleich wieder aus. Es gibt einen Fehlereintrag (Motorsteuergerät gesperrt.
Die Wfs anlernen geht mit VCDS, aber nur wenn Du den PIN hast.
Das ist aber Zeitverschwendung. Lass das Stg in Ruhe. Da liegt das Problem nicht. Ich sehe das auch so.
Schicke mir die Fhgst. Nr. von dem Auto und die Teilenummer von den Injektoren. Ich check das für Dich. Danach könnt ihr das Auto immer noch zerpflücken.
21-03-2016, 21:52 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Guten Abend,
wir haben die Düse rausgeschraubt und konnten die Beschriftung nicht finden.
Kann man am Bild erkennen welche Typ ist das.
Der Schrotthändler wollte die alten Düsen rausschrauben und uns per Post schicken.
21-03-2016, 22:18 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Servus Alex!
Vorweg: Bitte KEINE persönlichen Daten hier hochladen - und von Dritten schon 100x nicht!!
Wie von den Vorredner, vor allem dem Steffen W., schon erwähnt und auch bebildert: Teile-Nr. steht auf der Überwurfmutter seitlich vom elektrischen Anschluß.
Falls nicht erkennbar, probier's mal mit Aceton oder Bremsenreiniger (habt ihr ja viel von ) um diese ggf. wieder kenntlich zu machen.
Sollte hier tatsächlich nichts lesbar sein, handelt es sich womöglich um Nachbau-PDE's
Die Variante mit dem Rückversand der PDE's vom Alt-Motor scheint mir dann vorerst die beste Lösung.
Bitte dann auch neue Dichtungssätze verwenden, beim Aufziehen nicht beschädigen und nicht zuletzt die Führungen der PDE's entgraten!!!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
22-03-2016, 6:51 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Moin,
da jetzt nur die Fhgst Nr da ist,kann ich auch nur sagen was da für Düsen rein müssen.Originales Motorstg vom Wagen voraussgesetzt:
PDE-P1.3/80/425S37
VAG:038 130 073 AJ
alias Bosch Austauschteil:0 986 441 556
alias Bosch Neuteil:0 414 720 087
Die Teilenummer von den Dichtsätzen lautet:
VAG:038 198 051 C
oder Elring: 900.650
oder Bosch 1417010997
Solltest Du neue Injektoren kaufen,brauchst Du keine Dichtsätze.Nur Schrauben.
Der Satz von Elring hat zusätzlich eine neue Kugelschraube inklusive.
Nimm die Schrauben von der Kipphebelwelle und erst recht die von der Spannpratze (Teilenr 038 103 385 A) kein zweites Mal und sei Dir bewusst, daß das Gewinde M6 im Zylinderkopf PD Aus-und Einbauten nicht unbegrenzt mitmachen wird.
Ist das richtig:Der alte kaputte Motor aus dem Dir der Schrotti jetzt die Düsen schickt,der hat 548tkm auf der Uhr?Und die Düsen willst Du wieder einbauen?
25-03-2016, 14:39 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Zitat:
Nimm die Schrauben von der Kipphebelwelle und erst recht die von der Spannpratze (Teilenr 038 103 385 A) kein zweites Mal und sei Dir bewusst, daß das Gewinde M6 im Zylinderkopf PD Aus-und Einbauten nicht unbegrenzt mitmachen wird.
Die Spannklotzschrauben der PDE werden mit 12Nm + 270° angezogen. Das geht 4 - 5 mal gut, dann reißt das Alugewinde im Zylinderkopf aus.
Zum Testen wird es reichen die PDE mit 12Nm und 90° festzuziehen. Die fehlenden 180° kannst du nachziehen wenn sie dann endgültig drin bleiben
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 25-03-2016, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
30-03-2016, 23:25 Titel: nPassat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Hallo meine Autofreunde,
Leider konnte ich nichts posten, da es viel zu tun gab.
Wir bekamen die alten Düsen per Post zugeschickt. Bei einem Autoteilehändler habe ich die Sets mit den Ringen und den Schrauben bestellt (es hat uns 93 Euro gekostet). Am nächsten Tag haben wir alles zusammengebaut. Der Motor ist nach dem dritten Start angegangen. Die Freude war sehr groß! Nun haben die Verwandten die neuen Düsen bestellt, da die alten schon 500.000km hinter sich haben. Leider gab es ein Missverständnis: Im Internet habe ich 4 neue Düsen (038130073AJ) für 1100 Euro gefunden. Die Verwandten dachten, dass sie 4 neue Düsen bei einem Bekannten, für 700 Euro gefunden haben. Als sie die Düsen abholten, mussten sie 2800 Euro bezahlen, da nur eine Düse 700 € kostete. Ohne den Besitzer zu fragen haben sie die neuen Düsen montiert. Er konnte jedoch die Düsen nicht zahlen, deswegen mussten sie alle abbauen und zurückbringen. Dabei haben sie 300 Euro an Rückgabe verloren. Nun haben sie heute wieder die alten Düsen eingebaut. Nach der Probefahrt haben wir jedoch feststellen müssen, dass es aus dem Motorraum etwas tropft. Da es schon dunkel ist, müssen wir erst morgen nach der Ursache suchen.
Ich bin euch SEHR SEHR DANKBAR. Es hat funktioniert. Der Motor läuft. Die Familie aus Russland und ich, bedanken uns und sind sehr erfreut über den Erfolg und eure große Hilfe.
Ich habe noch eine Bitte:
Bevor die Familie nach Russland fährt möchte ich noch einmal den Autocheck machen und hier die Werte posten. Es wäre sehr nett, wenn jemand ein Auge drüber wirft und guckt ob alle Funktionen stimmen.
Wie kann ich eine Datei während der Fahrt, mit möglichst vielen Werten, aufnehmen?
Da das Visum, trotz Verlängerungen, diese Woche abläuft, müssen sie diesen Freitag in ihre Heimat fahren.
Vielen Dank im Voraus.
Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 | Beiträge 16+ - Passat_Motor_Läuft.mp4
31-03-2016, 0:36 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Hallo Alexander,
ich würde nach einer längeren Probefahrt den Fehlerspeicher aus lesen und ebenfalls die Leerlaufruheregelung bei laufendem Motor ansehen.
Ist beides unauffällig...... laufen lassen
Und viel Glück für die Familie
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
31-03-2016, 10:13 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Prima, dann ist ja alles gut geworden.
Bitte auch den Ölstand im Auge behalten und am besten am gleichen Ort nach ausreichender Standzeit prüfen, nicht daß sich Diesel in das Motoröl mogelt.
31-03-2016, 14:26 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Ich bedanke mich für den Rat.
Wir werde heute auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen.
Ich habe noch eine Frage:
"Wie kann ich eine Log-Datei während der Fahrt, mit möglichst vielen Werten, aufnehmen?" Ist es möglich???
31-03-2016, 14:39 Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0
Besser nicht zuviele Messwerte auf einmal, da sonst die Aussagekraft aufgrund zu geringer Abtastrate gegen Null geht. Turbo-Modus (Checkbox) nach Möglichkeit aktivieren.