VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2016, 11:16    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle. Abends nach der Arbeit werde ich prüfen und die Fotos von Düsen schicken. Steuerkabel für Düsen habe ich überprüft. Messinstrument zeigt mir pro Düse 0,2-0,5 Ohm (ich denke das ist in Ordnung).
Tandempumpe ist vom defektem Motor eingebaut. Ich denke, dass die Spulen an den Düsen nicht mit dem Steuergerät kompatibel sind.
Wegen Wegfahrsperre: Kann man nicht einlernen? Ich habe irgendwo im Software dieses Punkt gesehen. Wegen undichte Stelle, ich meinte beim Dieselfilter habe ich ein Rohr abgezogen um zu sehen ob Diesel gefördert wird. Ist es gefährlich das Motorsteuergerät abzuklemmen und ein anderes testen? Wird das Motorsteuergerät blockiert? Soll ich ADAC Mitarbeiter abraten zu testen?

Noch einmal Vielen Dank!
MfG. Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-03-2016, 13:06    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Der Motor startet mit dem anderen Stg (wenn er laufen würde) und geht gleich wieder aus. Es gibt einen Fehlereintrag (Motorsteuergerät gesperrt.
Die Wfs anlernen geht mit VCDS, aber nur wenn Du den PIN hast.
Das ist aber Zeitverschwendung. Lass das Stg in Ruhe. Da liegt das Problem nicht. Ich sehe das auch so.
Schicke mir die Fhgst. Nr. von dem Auto und die Teilenummer von den Injektoren. Ich check das für Dich. Danach könnt ihr das Auto immer noch zerpflücken.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2016, 21:52    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Guten Abend,
wir haben die Düse rausgeschraubt und konnten die Beschriftung nicht finden.
Kann man am Bild erkennen welche Typ ist das.
Der Schrotthändler wollte die alten Düsen rausschrauben und uns per Post schicken.



IMG-20160321-WA0000.jpg
 Beschreibung:
 PD-Element
 Dateigröße:  138,38 KB
 Angeschaut:  1219 mal

IMG-20160321-WA0000.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2016, 21:55    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Steht auf der Verschraubung vom Magnetventil...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2016, 21:56    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Einziges was man erkannt ist 012 02843.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2016, 22:07    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Hier ist der Fahrzeugschein.

Ich weiß nicht ob man Schein einfügen darf. Hier ist Ident: WVWZZZ3BZ2E262071

EDIT by DBär: FZ-Schein im Anhang entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2016, 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-03-2016, 22:18    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Servus Alex!

Vorweg: Bitte KEINE persönlichen Daten hier hochladen - und von Dritten schon 100x nicht!!

Wie von den Vorredner, vor allem dem Steffen W., schon erwähnt und auch bebildert: Teile-Nr. steht auf der Überwurfmutter seitlich vom elektrischen Anschluß.
Falls nicht erkennbar, probier's mal mit Aceton oder Bremsenreiniger (habt ihr ja viel von icon_wink.gif ) um diese ggf. wieder kenntlich zu machen.
Sollte hier tatsächlich nichts lesbar sein, handelt es sich womöglich um Nachbau-PDE's icon_exclaim.gif

Die Variante mit dem Rückversand der PDE's vom Alt-Motor scheint mir dann vorerst die beste Lösung.
Bitte dann auch neue Dichtungssätze verwenden, beim Aufziehen nicht beschädigen und nicht zuletzt die Führungen der PDE's entgraten!!!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-03-2016, 6:51    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Moin,
da jetzt nur die Fhgst Nr da ist,kann ich auch nur sagen was da für Düsen rein müssen.Originales Motorstg vom Wagen voraussgesetzt:

PDE-P1.3/80/425S37
VAG:038 130 073 AJ
alias Bosch Austauschteil:0 986 441 556
alias Bosch Neuteil:0 414 720 087

Die Teilenummer von den Dichtsätzen lautet:
VAG:038 198 051 C
oder Elring: 900.650
oder Bosch 1417010997

Solltest Du neue Injektoren kaufen,brauchst Du keine Dichtsätze.Nur Schrauben.
Der Satz von Elring hat zusätzlich eine neue Kugelschraube inklusive.
Nimm die Schrauben von der Kipphebelwelle und erst recht die von der Spannpratze (Teilenr 038 103 385 A) kein zweites Mal und sei Dir bewusst, daß das Gewinde M6 im Zylinderkopf PD Aus-und Einbauten nicht unbegrenzt mitmachen wird.
Ist das richtig:Der alte kaputte Motor aus dem Dir der Schrotti jetzt die Düsen schickt,der hat 548tkm auf der Uhr?Und die Düsen willst Du wieder einbauen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2016, 14:39    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Zitat:
Nimm die Schrauben von der Kipphebelwelle und erst recht die von der Spannpratze (Teilenr 038 103 385 A) kein zweites Mal und sei Dir bewusst, daß das Gewinde M6 im Zylinderkopf PD Aus-und Einbauten nicht unbegrenzt mitmachen wird.


Die Spannklotzschrauben der PDE werden mit 12Nm + 270° angezogen. Das geht 4 - 5 mal gut, dann reißt das Alugewinde im Zylinderkopf aus.
Zum Testen wird es reichen die PDE mit 12Nm und 90° festzuziehen. Die fehlenden 180° kannst du nachziehen wenn sie dann endgültig drin bleiben icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2016, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2016, 23:25    Titel: nPassat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Hallo meine Autofreunde,
Leider konnte ich nichts posten, da es viel zu tun gab.
Wir bekamen die alten Düsen per Post zugeschickt. Bei einem Autoteilehändler habe ich die Sets mit den Ringen und den Schrauben bestellt (es hat uns 93 Euro gekostet). Am nächsten Tag haben wir alles zusammengebaut. Der Motor ist nach dem dritten Start angegangen. Die Freude war sehr groß! icon_biggrin.gif Nun haben die Verwandten die neuen Düsen bestellt, da die alten schon 500.000km hinter sich haben. Leider gab es ein Missverständnis: Im Internet habe ich 4 neue Düsen (038130073AJ) für 1100 Euro gefunden. Die Verwandten dachten, dass sie 4 neue Düsen bei einem Bekannten, für 700 Euro gefunden haben. Als sie die Düsen abholten, mussten sie 2800 Euro bezahlen, da nur eine Düse 700 € kostete. Ohne den Besitzer zu fragen haben sie die neuen Düsen montiert. Er konnte jedoch die Düsen nicht zahlen, deswegen mussten sie alle abbauen und zurückbringen. Dabei haben sie 300 Euro an Rückgabe verloren. Nun haben sie heute wieder die alten Düsen eingebaut. Nach der Probefahrt haben wir jedoch feststellen müssen, dass es aus dem Motorraum etwas tropft. Da es schon dunkel ist, müssen wir erst morgen nach der Ursache suchen.

Ich bin euch SEHR SEHR DANKBAR. Es hat funktioniert. Der Motor läuft. Die Familie aus Russland und ich, bedanken uns und sind sehr erfreut über den Erfolg und eure große Hilfe.

Ich habe noch eine Bitte:
Bevor die Familie nach Russland fährt möchte ich noch einmal den Autocheck machen und hier die Werte posten. Es wäre sehr nett, wenn jemand ein Auge drüber wirft und guckt ob alle Funktionen stimmen.
Wie kann ich eine Datei während der Fahrt, mit möglichst vielen Werten, aufnehmen?
Da das Visum, trotz Verlängerungen, diese Woche abläuft, müssen sie diesen Freitag in ihre Heimat fahren.

Vielen Dank im Voraus.



Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 | Beiträge 16+ - Passat_Motor_Läuft.mp4
 Beschreibung:
 Passat AVB TDI
 Dateigröße:  9,88 MB
 Angeschaut:  291 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-03-2016, 0:36    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,
ich würde nach einer längeren Probefahrt den Fehlerspeicher aus lesen und ebenfalls die Leerlaufruheregelung bei laufendem Motor ansehen.
Ist beides unauffällig...... laufen lassen icon_wink.gif

Und viel Glück für die Familie icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2016, 10:13    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Prima, dann ist ja alles gut geworden. icon_smile.gif

Bitte auch den Ölstand im Auge behalten und am besten am gleichen Ort nach ausreichender Standzeit prüfen, nicht daß sich Diesel in das Motoröl mogelt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AlexanderRichert



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2016
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2016, 14:26    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich für den Rat.

Wir werde heute auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen.
Ich habe noch eine Frage:
"Wie kann ich eine Log-Datei während der Fahrt, mit möglichst vielen Werten, aufnehmen?" Ist es möglich???

Danke im Voraus.
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2016, 14:39    Titel: Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 Antworten mit Zitat

Besser nicht zuviele Messwerte auf einmal, da sonst die Aussagekraft aufgrund zu geringer Abtastrate gegen Null geht. Turbo-Modus (Checkbox) nach Möglichkeit aktivieren.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Diagnose -> Felhertext -> und dann?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wenn nicht ZMS, was dann? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aschemasse falsch ? Und dann ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VTG klemmt, dann wieder frei Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.