Nachdem nun auch der Ölstandssensor als defekt angezeigt wurde, hat sich folgendes ergeben: Kabelschaden durch Marderverbiss.
Das Magnetventil für die AGR-Kühlung sitzt vorne am Motor, rechts oben neben der Drosselklappe.
Um die Pins im Stecker zu zerlegen, geht man folgendermaßen vor:
- Am besten den Stecker komplett abknipsen, da man durch das sehr kurze Kabel sonst einen Anfall bekommt. Vorher natürlich merken, welches Kabel an welchem Steckerpin war.
- Rosa Arretierung im Stecker mit einem flachen Schraubendreher entfernen.
- Dichtring mit einem Draht oder kleinem Inbusschlüssel herausangeln.
- Eine Büroklammer zu einem U biegen und von vorne außen neben dem Kontaktpin hineinschieben.
- Mit einem Draht mittig den Kontaktpin samt Dichtung nach hinten aus dem Steckergehäuse schieben. Etwas vor-/zurückschieben und Fummeln war bei mir notwendig, die Büroklammer hatte Mühe den Steckerpin im Gehäuse zu entriegeln. Es gibt auch gescheites Werkzeug dazu, fraglich ob sich die Anschaffung nur für das eigene Fahrzeug lohnt.
- Die Blechumfassung hinten am Steckerpin auseinanderbiegen und Dichtung nach hinten schieben.
- Altes Kabel abknipsen, neues Kabel anlöten, Dichtung wieder rein, Blechumfassung wieder zusammenbiegen, alles wieder zusammenbauen.
Viele Grüsse, Rainer