VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor startet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tangor71



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2018, 17:41    Titel: Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin neu hier weil mein Auto nicht mehr will. Ich fahre einen Fiat Doblo, BJ 2008, 1,3 Multijet, 84PS mit einer Laufleistung von 115000km.
Der Wagen ist während der Fahrt mit einem "Plob"-Geräusch (Aussage meiner Frau, ich war nicht dabei) einfach aus gegangen und nicht mehr angesprungen. Motor dreht aber noch, allerdings meine ich, dass es schwer geht, das ist allerdings nur gefühlt und eher subjektiv.
Darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand einmal LMM, dann der Nockenwellenpositionssensor und der Kraftstoffdrucksensor mit zu niedrigem Druck.
Nun habe ich geprüft ob Diesel bis zur Hochdruckpumpe kommt und auch im Rücklauf Diesel kommt. Beides kann ich mit ja beantworten. Allerdings kommt kein Diesel aus der Hochdruckpumpe zur Rail! Darauf hin habe ich das Druckregelventil geprüft, was auch fünktioniert. Dann die Hochdruckpumpe ausgebaut und die scheint aber auch in Ordnung zu sein (man kann sie leicht mit der Hand drehen). Das einzige was mir komisch vorkam war, dass bei Zündung an die Förderpumpe nicht immer läuft und wenn dann nur kurz. Allerdings hat die wohl 2 Steuerleitungen vom Motorsteuergerät und ich weiss jetzt nicht wie da die Logik ist. Also wann die Pumpe pumpt und wann nicht. Es ist auch keine Korrosion an Steckern zu sehen. Alles sieht gut aus.Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Den LMM und den Drucksensor als Ursache schliesse ich mal aus, da der Motor sonst in den Notlauf gegangen wäre und nicht aus. Einzig beim Nockenwellensensor weiss ich nicht was passiert. Kann das Steuergerät den Ausgang der Hochdruckpumpe zur Rail hin auf null reduzieren und wenn ja wie?
Bin auf eure Ideen gespannt.

VG
Tangor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2018, 21:31    Titel: Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo bitte die Regeln beachten.

Schonmal die Idee verfolgt zu schauen, ob der Zahnriemen noch da ist wo er hin muss...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tangor71



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2018, 21:54    Titel: Motor startet nicht Antworten mit Zitat

kein Zahnriemen, Steuerkette.

welche Regel habe ich missachtet?

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-05-2018, 21:59    Titel: Motor startet nicht Antworten mit Zitat

tangor71 hat folgendes geschrieben:
kein Zahnriemen, Steuerkette.

welche Regel habe ich missachtet?

VG



Es könnte doch sein, dass Du das hier bei der Anmeldung hier "überlesen" hast

Zitat:
Wir laden Dich zur Teilnahme herzlich ein, Voraussetzung zum Posten in diagnoserelevanten Themen (alles wofür man ein KFZ-Diagnosesystem benötigt) ist...



Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tangor71



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2018, 22:31    Titel: Motor startet nicht Antworten mit Zitat

verstanden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Motor startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Dicht, Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.