VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor startet nicht mehr (10-01-2003, 21:08)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2003, 21:08    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Wechsel meines Turboladers habe ich die Kraftstoffleitungen vom Dieselfilter abgezogen und die Leitungen zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüsen abgebaut.
Nach dem Zusammenbau des Motors, will dieser nun nicht mehr starten icon_cry.gif Die durchsichtige Leitung zur Einspritzpumpe ist mit Diesel gefüllt, hat aber oberhalb eine Luftblase!
Ich habe den Motor nun schon minutenlang drehen lassen, doch leider passiert nichts!
Hat jemand ein paar Infos, was ich nun machen kann?

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, der Dieselfilter ca. 3Wochen alt!
Der Motor ein AKN (V6 TDI)

Gruß, Achim
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2003, 22:39    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du schon die Einspritzleitungen an den Düsen gelockert und solange georgelt, bis Diesel an den Verschraubungen austritt ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2003, 23:20    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort!
Die Leitungen habe ich tatsächlich noch nicht gelockert. Werde das morgen sofort ausprobieren.

Mfg Achim
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2003, 19:01    Titel: Re: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

avoso hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Motor nun schon minutenlang drehen lassen, doch leider passiert nichts!


Hi Achim,

sofern alle Leitungen dicht angeschlossen sind, muss es auch mit dem Anlasser gehen....die Pumpe ist durch das Abziehen der Leitungen nicht leergelaufen! Einfach 30 sekunden orgeln und dann eine Pause einlegen (->Anlasserüberhitzung) usw....oder noch besser: einen Berg mit eingelegtem Gang und Zündung ein mit Vollgas runterfahren.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 0:45    Titel: Das mit dem Berg hätte mich interessiert Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
edazer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 11:11    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

hi, also wenn er gar nicht anspringen will, dann folgendes versuchen:
Einen Leckölschlauch an der Pumpe abziehen, ein stück u-Schlauch drannstecken und mit einer Vacuumpumpe ca. 1/2 Liter Kraftstoff raussaugen (das kann eine weile dauern) . Den Diesel nicht durch die Vacuumpumpe saugen, sonst ist sie hin, sondern einen Zwischenbehälter benutzen. Vorher die Rücklaufleitungen am Kraftstoffilter (beide Leitungen links und rechts am Vorwärmventil mit geeigneten Klemmen abklemmen, damit nicht auch über den Rücklauf gesaugt wird.
Beachten, das der Tank über die Hälfte voll ist, sonst wird der Stautopf im Tank leergesaugt,und man bekommt erst recht Luft ins System.

Anschließend alles wieder in den Originalzustand bringen ,Hochdruckleitungen an den Düsen lockern,starten bis Diesel kommt, Leitungen zu. Dann springt er 100 % an. Ca 5 min laufen lassen.

gruss
edz
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2003, 13:11    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

edazer hat folgendes geschrieben:
Einen Leckölschlauch an der Pumpe abziehen, ein stück u-Schlauch drannstecken und mit einer Vacuumpumpe ca. 1/2 Liter Kraftstoff raussaugen (das kann eine weile dauern) . Den Diesel nicht durch die Vacuumpumpe saugen, sonst ist sie hin, sondern einen Zwischenbehälter benutzen. Vorher die Rücklaufleitungen am Kraftstoffilter (beide Leitungen links und rechts am Vorwärmventil mit geeigneten Klemmen abklemmen, damit nicht auch über den Rücklauf gesaugt wird.
Beachten, das der Tank über die Hälfte voll ist, sonst wird der Stautopf im Tank leergesaugt,und man bekommt erst recht Luft ins System.


Hi,

ganz genau icon_wink.gif Tank sollte schön voll sein....hab mal einen Kraftstofffilter gewechselt mit "nur" 10 Litern im Tank->da hat der Berg auch nicht mehr geholfen icon_eek.gif

Eine große Arztspritze tut`s auch->saugen, Schlauch abklemmen, Unterdruck aus Spritze raus, saugen....usw.

zum Berg:

je nach Gefälle einen möglichst hohen Gang wählen (nicht zu hoch), ordentlich Schwung holen (sonst bleibt der Wagen besonders bei kaltem Motor gleich stehen icon_eek.gif ) und schnell einkuppeln und gib ihm icon_wink.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 19:48    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Motor läuft nun wieder! Der Tip von Rainer war mit Abstand der Beste!!
Ich habe auch von einem netten Menschen Originalunterlagen zum entlüften der Kraftstoffleitung bekommen, jedoch ließ sich dies durch fehlendes 'Spezialwerkzeug' leider nicht bewerkstelligen!

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1.Kraftstoffilter mit Diesel gefüllt
2.zwei beliebige Leitungen an den Einspritzdüsen gelockert (Lappen zum aufsaugen des Diesels um die Einspritzdüsen legen!)
3.Motor ca. 4s orgeln lassen
4.Leitungen wieder befestigt und zwei andere gelockert

Nachdem alle Leitungen so entlüftet wurden, ließ sich der Motor problemlos starten. Weitere Luftblasen liefen dann noch durch den transparenten Schlauch zur Einspritzpumpe, hatten aber keinen erkennbaren Nebeneffekt.

Gruß und Danke,
Achim
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2003, 1:24    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

@Rainer:

Hi,

mich würde mal interessieren, warum etwas Luft in den Einspritzleitungen ( icon_question.gif ) den Aufbau von ausreichendem Druck verhindert icon_confused.gif Was ist hierfür beim Sechszylinder anders als beim 1,9er icon_question.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2003, 10:56    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
mich würde mal interessieren, warum etwas Luft in den Einspritzleitungen ( ) den Aufbau von ausreichendem Druck verhindert

ehrlich gesagt: ich weiß es nicht.
Meine Vermutung: bei offener Leitung, und damit einem 'Düsenöffnungsdruck' von 0 bar, füllt sich die Einspritzleitung einfach schneller mit Kraftstoff, da die Hochdruckerzeugung in der ESP so gut wie keinen Widerstand zur Druckerzeugung vorfindet.

Vielleicht kann diesel gustav als Spezialist für Einspritzausrüstungen hier eine fundiertere Begründung geben und mich korrigieren.

Zitat:
Was ist hierfür beim Sechszylinder anders als beim 1,9er

Die Einspritzpumpen und ihr Umfeld, VP44 zu VP37. Nach meinen Informationen ist die Einspritzpumpe im V6 TDI eine magnetventilgesteuerte Radialkolbenpumpe, im Gegensatz zur Axialkolbenpumpe mit elektrisch gesteuertem Mengenstellwerk bei den 1,9l TDIs (außer aktuelle Pumpe-Düse Motoren).
Beide Einspritzsysteme arbeiten mit unterschiedlichen Druckniveaus, die VP44 kann höhere Einspritzdrücke erzeugen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-01-2003, 15:43    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi,
Meiner Meinung nach liegt die Ursache in den Luftpolstern in den Einspritzleitungen, die den Druckaufbau durch ihre Federwirkung verhindern. Dadurch wird der Abspritzdruck der Düsen nicht erreicht und die eingeschlossene Luft kann nicht entweichen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2003, 16:23    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

den Druckaufbau sollten aber die Rückschlagventile an der ESP ermöglichen, an die die Einspritzleitungen angeschraubt sind... oder ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-01-2003, 17:13    Titel: Motor startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
da ist was dran. Käme vielleicht drauf an ob sie für diesen Zweck konzipiert sind oder nur das die Leitungen im Stillstand nicht leerlaufen. Dann schließen sie evtl. nicht schnell genug. Falls sie aber schnell sind sind sie dafür möglicherweise nicht 100% dicht so daß Luft in die ESP gesogen wurde.
Warten wir also besser auf den Experten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.