Hallo in die Runde,
in der Anleitung zu meinem im September 2014 eingebauten Westfalia-E-Satz (die Variante mit Westfalia-Steuergerät, nicht die mit Originalsteuergerät) ist die Freischaltung komplett beschrieben und beinhaltet die üblichen Einträge im Gateway und der Einparkhilfe. ABS/ESP geht bei der Generation automatisch.
Ich habe gestern den Kodierassistenten am Motorsteuergerät durchgeklickt. Interessanterweise gibt es dort ein Konfigurationsbit "Anhänger".
Ich hatte damals die Anleitungen vieler E-Sätze studiert, ehe ich das Westfalia-Teil gekauft habe. Die meisten sind recht universell für die Plattform. Einige (nicht Westfalia) wollen, dass man bei bestimmten Autos (z.B. Passat, Octavia war nie dabei) auch im Motorsteuergerät eine entsprechende Kodierung vornimmt.
Zusammengenommen frage ich mich damit jetzt: Was tut dieses Bit im Motorsteuergerät? Ist es eine gute Idee, es zu setzen, wenn man ein Anhängersteuergerät hat, dessen Anleitung das nicht verlangt?
Das Steuergerät selbst ist nicht mit VCDS diagnosefähig (nur mit irgendeinem Westfalia-Tester), meldet sich aber ordnungsgemäß und zeigt oben im
Autoscan auch die einwandfreie Funktion an (unten steht dann "nicht erreichbar"). Sämtliche Funktionen tun so, wie sie sollen: Die Einparkhilfe zeigt einen Anhänger, das Bordnetzsteuergerät schaltet die NSL am Auto ab und das ESP signalisiert beim Einschalten die Gespannstabilisierung.
Das Auto "weiss" demnach also, wenn ein Anhänger dranhängt. Was soll das MSG daraus ableiten? Mehr Leistung und Drehmoment wird es wohl ganz sicher nicht freigeben... den Kühlerlüfter dreht es hoffentlich bei Überhitzung auch ohne Anhänger voll auf.
Viele Grüße,
Jan