VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Grobstauberzeuger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2016, 9:41    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Moin.

Hab den selben MKB. Mittlerweile mit 510tkm auf der Uhr.
Bei mir was es damals ähnlich bis es soweit war, daß er sehr viel Wasser gesoffen hat.
Es war die ZKD. Nicht durchgebrannt aber regelrecht weggefault.
Hab in dem Zusammenhang den Kopf machen lassen (Führungen und planen). Seitdem ist Ruhe.

Früher oder später kommt auch der Heizungs-Wärmetauscher aber das zeigt sich eindeutig.

Am besten beim Ausbau dabei sein. Man erkennt recht deutlich an welchem Zylinder der Wassereinbruch war. Dort genauer hinschauen.
Nach oben
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2016, 10:27    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Ok, danke für deine Rückmeldung. Werde wohl nicht die ganze Zeit dabei sein können, Werkstatt hat das Auto zwei Tage bei sich stehen. Werde aber auf jeden Fall zwischendurch mal reinschauen und mir selbst ein Bild machen.
Stramme Leistung mit 510000km! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Grobstauberzeuger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2016, 10:52    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Vielleicht können Sie dir ja ein paar Bilder schießen. Kommt halt Riemenkit, Wapu, Schrauben wieder auf dich zu.

Ja, das Ding läuft.
1 Lader, frevelhafterweise die ersten ESD da damals der Preis fürs Überholen exorbitant hoch war, 1K upplung. Nichts großartiges überholt. Halt der VAG Standartkram wie Fensterheber, Blinkgeber, Wischer.
Nach oben
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2016, 10:58    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Riemenkit, Wapu wurde erst im Herbst gemacht, da kommt der alte Kram wieder drauf.
Schrauben usw. klar. Hab ein Angebot über 680€. Fand das fair.

Erster ESD = Endschalldämpfer?
Ah, der Lader kam auch schonmal neu bei dir, naja, kann dann wohl passieren.
Also ja, ich muss auch sagen das ich mittlerweile manchmal denke: hättest dir besser den Octi Ohneallesdiesel geholt. Kein Lader oder ähnliches was kaputt gehen kann.
Dann noch ohne Ausstattung... Weil: Klima macht Probleme, E-Fensterheber machen Probleme, Wegfahrsperre auch, alles so die Anbauteile die keiner braucht. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich mit meinem 87er Kadett (1.6i) so glücklich war, da war einfach nix dran was kaputt gehen konnte bis aufs Blech!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2016, 11:10    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Mit ESD sind in dem Zusammenhang sicher die Einspritzdüsen gemeint. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2016, 11:26    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Ah, das macht mehr Sinn icon_biggrin.gif
Wußte auch nicht, das man diese überholen lassen soll... aber geht ja anscheinend auch so icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Grobstauberzeuger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2016, 11:52    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Na klar die Einspritzdüsen.
Dein BOSCH Dienst macht das eigentlich.
Jetzt hab ich ein Abdrückgerät, da geht das auch selbst.

Ist schwierig da ein vernünftiges und realistisches Angebot zu machen weil keiner kann sagen: die Schraube geht auf, die bricht ab. Und dann dauerts.

Soll man zwar nicht aber ich würde es auch so machen. Einmal gespannt->ersetzen.

Hab keine Probleme die mir die Nerven rauben. Da ein gutes Griff. Aber da steckt man ja nicht drin.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2016, 15:16    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Grobstauberzeuger hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich ein Abdrückgerät, da geht das auch selbst.

Was soll selbst gehen? Entweder bestückt man die Düsenhalterkombinationen öfter als einmal oder man lässt es besser.

Grobstauberzeuger hat folgendes geschrieben:
Ist schwierig da ein vernünftiges und realistisches Angebot zu machen weil keiner kann sagen: die Schraube geht auf, die bricht ab. Und dann dauerts.

Nein, ist es nicht, weil da keine Schrauben sind die nicht aufgehen oder abbrechen. Ich weiß das deshalb so genau, weil genau diese Dienstleistung jahrelang von meiner Firma angeboten wurde. Wenn also so eine Aussage kommt, kann man sicher sein, daß derjenige diese Arbeit noch niemals durchgeführt hat. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2016, 13:24    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

So, kurzer Zwischenbericht. Auto steht seit gestern morgen in der Werkstatt, ich war gestern Abend mal da.

Drei von acht Hydros ließen sich von Hand drücken, die anderen waren fest. Man hat mir gesagt die drei sollte ich auf jeden Fall tauschen, bei den andren fünf raten Sie dazu. Was meint ihr?
Mein Diesel nagelt auch seit zwei Wochen sehr laut, sie meinten das könne auch von den Hydros kommen.

Dann gibt's so ne Wasser Leitung unten am Zylinder, dadurch das er bei der Demontage dran wackeln musste sollte da der O-Ring bei, was nochmal etwas mehr Montageaufwand ist.
Wie seht ihr das?

Und die Ventil Deckel Dichtung ist hinüber. Und die AGR und diverse Leitungen seien total zugekokelt.

Ansonsten mache der Motor und der Kopf und der Turbo usw. alles noch einen sehr guten Eindruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2016, 13:52    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Wie ist nochmal der Kilometerstand? Wenn die AGR verkokt ist, würde ich einfach nur loses Material entfernen. Weil sonst wird das eine Geschichte ohne Ende, wo will man aufhören? Leitungen, AGR-Ventil, Ansaugkrümmer...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2016, 14:22    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

280.000, ja er meinte auch er würde dort so'n bisschen sauber machen. Ich mein, wenn ich das Ding auf meiner Werkbank hätte ich viel Zeit, würde ich alles reinigen. Aber so in der Werke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-07-2016, 15:13    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Hydros würd ich auch dringend empfehlen - und zwar ALLE! - zu tauschen.
Die kosten nicht die Welt, sind bei der Laufleistung sicherlich mehr als verschlissen und die nächsten (alten) werden auch nicht mehr lange machen.

Den Satz mit dem O-Ring am Kühlmittelrohr hab ich nicht ganz verstanden; war mir z'wenig Deitsch icon_cool.gif
Sollte da bei der Demontage ein O-Ring kaputt gegangen sein, kann das auch dem besten SchrauBär passieren, ja.
Nicht alles ist auf den Cent und die Sekunde vorhersehbar, siehe Deine Hydros.

Zur Verkokung ein Vorschlag:
Uwe, wieso nimmst Du Dir das AGR-Ventil und den Ansaugkrümmer nicht über's Wochenende mit nach Hause??
Da kannst Du selbst dran rumpopeln und sparst (der Werkstatt) wieder unnötige, verrechenbare Arbeitszeit icon_smile_thumb_up.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2016, 17:30    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Sorry wegem dem Deutsch, hatte eben per Handy geschrieben und das schreibt die Worte manchmal nach seiner eigenen Fantasie icon_biggrin.gif

Ok, Hydros werden jetzt auch getauscht.


Wegem dem O-Ring: Da ist, er hats mit gezeigt, ne starre Wasserleitung vorne, untem am Zylinderblock, die rechts auch ums Eck geht und normalerweise am Kopf festgeschraubt ist. Er hat Angst, das der O-Ring dort, wo die Leitung in den Block geht, hinüber sein könnte, nachher süffts dort und man kommt aber nicht mehr ran. Die kommt jetzt auch neu.

AGR und Ansaugkrümmer kann man recht einfach Zuhause wieder abbauen? Hatte mir das noch nie im Detail angeguckt, aber das wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit.
Auf jeden Fall geht ich jetzt mal rüber zur Werke und hab in ner halben Stunde den Octi hoffentlich wieder unterm Hintern icon_biggrin.gif

Außerdem wird mir wohl etwas übel werden wenn ich die entgültige Rechnung sehe jetzt so mit Hydros und dem anderen Gedöns...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2016, 9:34    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

So, der Karren läuft wieder.
Gestern schon wieder 200km gefahren und hört sich gut an.
Läuft vielleicht etwas hart, aber nagelt nicht mehr wie vorher.
Fahre ihn jetzt erstmal noch ein, ob der Wasserverlust wirklich gestoppt ist wird sich dann zeigen in den nächsten Wochen und wenn ich dann mal wieder bei Vollgas auf die Bahn gehe. Toitoitoi.
Habe das Gefühl, das die Gasannahme und das Hochdrehen sanfter von Statten geht.

Auf die nächsten 200.000km!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2016, 11:43    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Ein paar Fotos hab ich noch für euch von der Operation:



image0016.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  402,09 KB
 Angeschaut:  739 mal

image0016.jpg


image0015.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  206,56 KB
 Angeschaut:  640 mal

image0015.jpg


image0014.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  203,54 KB
 Angeschaut:  633 mal

image0014.jpg


image0013.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  311,63 KB
 Angeschaut:  667 mal

image0013.jpg


image0011.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  387,7 KB
 Angeschaut:  614 mal

image0011.jpg


image0010.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  263,4 KB
 Angeschaut:  785 mal

image0010.jpg


image0009.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  182,1 KB
 Angeschaut:  939 mal

image0009.jpg


image0008.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  214,47 KB
 Angeschaut:  6695 mal

image0008.jpg


image0007.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  192,78 KB
 Angeschaut:  953 mal

image0007.jpg


image0006.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  203,67 KB
 Angeschaut:  641 mal

image0006.jpg


image0005.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  303,99 KB
 Angeschaut:  677 mal

image0005.jpg


image0002.jpg
 Beschreibung:
 Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS
 Dateigröße:  252,08 KB
 Angeschaut:  611 mal

image0002.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe46



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2016
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2016, 16:22    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

So, die Rechnung ist da...

10 Arbeitsstunden = 630€
8 Stößelbecher = 270€
Dichtung ZKD = 65€
Dichtung Kurbelwelle = 25€
Dichtungen Diverse = 30€
Schrauben ZKD = 75€
+ Frostschutz
== 1110€
(alles inkl Mwst.)

Zum Kostenvoranschlag von 680€ natürlich ein ordentlicher Unterschied.

Wenn man die Stößelbecher abzieht bleiben immer noch 840 übrig:
2 Stunden mehr Arbeit als geplant und ein paar Dichtungen mehr die ersetzt wurden.

Was haltet ihr von der Rechnung? Ich finds natürlich schon sehr stramm...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 110PS springt nicht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Riesen Problem: Octavia 110PS Tdi regelt bei 3000U/min ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.