Zitat: |
Nun kommt es mir doch sehr seltsam vor, dass eine ZKD nur 70.000km halten soll. Was meint ihr dazu? |
Nun..... wenn ich mir den Motorblock anschaue, sehe ich, dass sich bedingt durch "Dichtspaltschwingungen" die ZKD in den Block eingearbeitet hat. Somit ist ein vorzeitiger Ausfall der ZKD vorprogrammiert.
Das gleiche Spiel habe ich an meinem AJM erlebt. Der Vorbesitzer kannte nur Vollgas.... kalt oder warm interessierte ihn nicht. So kam es, dass bei VW bei 63.000km ein neuer ZK montiert wurde. Dieser hielt dann bis zur Übernahme des Fahrzeugs bis 140.000km. Bei der von mir durchgeführten Reparatur zeigte dann
folgendes Bild:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17300&highlight=ajm+zkd
Die damals durchgeführte Reparatur (quasi ein Selbstversuch, siehe Fotos) hat dann trotz schlechter Vorbedingungen nochmals 140.000km,...... also doppelt so lange gehalten wie ZKD 1 und ZKD 2.
Warum?:
1) gescheites Fahrprofil.... Fahrzeug wurde immer vernünftig warmgefahren.
2) ZK Schrauben vom ARL verwendet, die anstatt 10.9 12.9 an Festigkeit aufweisen.
Ich denke, um wieder zurück zum Thema zu kommen, dass evt. die ZK Schrauben Mitursache sein können. Mir ist aufgefallen, dass sie je nach Hersteller unterschiedlich weich sind. Deshalb verwende ich nur noch "Original" oder von Reinz.
Einmal hatte ich ZK Schrauben für einen AFN eines sehr namhaften Herstellers, die den 2. Winkelanzug nicht überlebt haben, bzw. beim 2. Winkelanzug merklich an Spannung verloren -----> sofort ausgetauscht.