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Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS | Beiträge 32+

 
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dieselschrauber
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Beitrag28-07-2016, 18:41    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Zitat:
Was haltet ihr von der Rechnung?

Das kommt darauf an, ob alles jetzt so funktioniert wie es soll. icon_cool.gif
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Beitrag28-07-2016, 19:05    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Tja, also im Moment schon. icon_smile.gif
Fahre zur Zeit noch den Motor ein, d.h. ich bin noch nicht längere Zeit sehr schnell über die Bahn gefahren. Erst bei ner Vollgastour wird sich zeigen ob alles gut ist.
Aber mal angenommen! Es wäre alles gut...
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Uwe46



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Beitrag01-09-2016, 16:37    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

So, Kühlwasserverlust ist keiner mehr aufgetreten. War tatsächlich die ZKD.

Nun habe ich eine Rechnung vom Vorbesitzer gefunden: 2011, bei KM 218.000km wurde schoneinmal die ZKD erneuert.
Nun kommt es mir doch sehr seltsam vor, dass eine ZKD nur 70.000km halten soll. Was meint ihr dazu?

Es gibt auch noch eine Vorgeschichte:
Ich war dieses Jahr im Mai bei der AU, bestand diese nicht, obwohl der Prüfer das Auto 12x in den Begrenzer schickte.
Wenige Tage später, bei einer anderen Werkstatt, bestand ich auf Anhieb die AU nach 3x Vollgas.
Ich vermute, das der erste Prüfzyklus den Schaden verursacht hat.
Hinzu kommt noch, das der Prüfer anscheinend nicht so ganz auf der Höhe war: Er hat 3x Vollgas gegeben obwohl das Prüfgerät nicht im Prüfmodus war. 2x ist es ihm dann selbst aufgefallen, 1x mußte ich ihn darauf aufmerksam machen...
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Beitrag01-09-2016, 22:56    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Uwe46 hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, das der erste Prüfzyklus den Schaden verursacht hat.
Hinzu kommt noch, das der Prüfer anscheinend nicht so ganz auf der Höhe war: Er hat 3x Vollgas gegeben obwohl das Prüfgerät nicht im Prüfmodus war. 2x ist es ihm dann selbst aufgefallen, 1x mußte ich ihn darauf aufmerksam machen...

Wenn das Auto im Stand im Begrenzer läuft, dann läuft der Motor ohne Last. Die Verbrennungsspitzendrücke und damit die ZKD Belastung ist sehr gering.

Die AU klingt zwar für den Laien jedes Mal schlimm für den Motor, aber das liegt nur daran, dass die Nebengeräusche fehlen und man daher den Motor so deutlich hört. Stecke mal bei 200km/h deinen Kopf in den Motorraum und du wirst überrascht sein, dass es dann nochmals lauter ist icon_wink.gif obwohl der Wagen nicht im Begrenzer läuft.

Sollte der Wagen vor der AU nicht einmal ordentlich getreten worden sein, so ist es gut möglich, dass bei den ersten Beschleunigungen erstmal Ablagerungen im Auspuff raus geblasen werden. Daher auch früher die Empfehlung: Vor der AU ruhig mal eine schärfere Runde mit dem Wagen drehen (heute mit OBD natürlich nicht mehr nötig).


Möglich wäre, dass bei der ersten Reparatur geschlampt wurde (schlechte oder beschädigte ZKD montiert. Anzugsmomente und Drehwinkel nicht eingehalten. Whatever). Alternativ hatte der Vorbesitzer ein Chip der ordentlich früh eingespritzt hat und laufend geheizt. Man weiß es nicht und wird es wohl kaum rausfinden können.

Grüße
Guste
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Beitrag02-09-2016, 17:26    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Nun kommt es mir doch sehr seltsam vor, dass eine ZKD nur 70.000km halten soll. Was meint ihr dazu?

möglicher Ursachen:
- Ungeeignetes "Tuning" bei dem Unsinn programmiert wurde.
- Unqualifizierte Spielereien mit den Adaptionskanälen vom Motorsteuergerät (Spritzbeginn).
- Bei der vorherigen Reparatur ist etwas schief gelaufen, an den neuen Dichtung oder am ZK Druckstelle/Kratzer/Materialschäden.
- Riss in ZK, welcher sich erst bei höherer Last öffnet. Hatte selbst einen AHF wo man hunderte Kilometer ohne großartigen Kühlmittelverlust schleichen konnte, mit Wohnwagen auf der Autobahn aber nach sehr kurzer Zeit alles übergeblubbert ist...

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 02-09-2016, 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-09-2016, 11:33    Titel: Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun kommt es mir doch sehr seltsam vor, dass eine ZKD nur 70.000km halten soll. Was meint ihr dazu?


Nun..... wenn ich mir den Motorblock anschaue, sehe ich, dass sich bedingt durch "Dichtspaltschwingungen" die ZKD in den Block eingearbeitet hat. Somit ist ein vorzeitiger Ausfall der ZKD vorprogrammiert.

Das gleiche Spiel habe ich an meinem AJM erlebt. Der Vorbesitzer kannte nur Vollgas.... kalt oder warm interessierte ihn nicht. So kam es, dass bei VW bei 63.000km ein neuer ZK montiert wurde. Dieser hielt dann bis zur Übernahme des Fahrzeugs bis 140.000km. Bei der von mir durchgeführten Reparatur zeigte dann
folgendes Bild: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17300&highlight=ajm+zkd

Die damals durchgeführte Reparatur (quasi ein Selbstversuch, siehe Fotos) hat dann trotz schlechter Vorbedingungen nochmals 140.000km,...... also doppelt so lange gehalten wie ZKD 1 und ZKD 2.

Warum?:

1) gescheites Fahrprofil.... Fahrzeug wurde immer vernünftig warmgefahren.
2) ZK Schrauben vom ARL verwendet, die anstatt 10.9 12.9 an Festigkeit aufweisen.

Ich denke, um wieder zurück zum Thema zu kommen, dass evt. die ZK Schrauben Mitursache sein können. Mir ist aufgefallen, dass sie je nach Hersteller unterschiedlich weich sind. Deshalb verwende ich nur noch "Original" oder von Reinz.
Einmal hatte ich ZK Schrauben für einen AFN eines sehr namhaften Herstellers, die den 2. Winkelanzug nicht überlebt haben, bzw. beim 2. Winkelanzug merklich an Spannung verloren -----> sofort ausgetauscht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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