VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Chiptuner

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

jodybas gefällt das.
Beitrag23-05-2003, 10:49    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde!

Zuerst zum rechtlichen. Ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen, die nicht allgemein gültig sind. Jeder mag daraus seine Schlüsse ziehen.

Am 13.3.2003 hatte ich einen Termin bei einem der bekanntesten Tuner Deutschlands.
Diesen Termin hatte ich ca. zwei Wochen zuvor telefonisch vereinbart. Bisher war fast nur positives über diesen Tuner zu lesen. Aus dem Grund lies ich mich auch verleiten, wurde aber
eines Besseren belehrt.

Mein Fahrzeug ist ein ´97er VW Golf 3, zu diesem Zeitpunkt 140tkm, MKB: AFN.

Das Telefongespräch

Mein Anliegen war eine Abstimmung der Software auf die großen Düsen der T4 Caravelle mit 110Kw. Nach interner Absprache wurde mir versichert, dass das alles kein Problem sei, mein Fahrzeug aber möglicherweise auf den Prüfstand zum Testen einzelner Funktionen und Versionen der Tuningsoftware müsste.

Da für mich eh nur eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand in Frage kam, waren wir uns sehr schnell einig. Es wurde mir einen Preis von ca. 950 Euro genannt.
Darin war auch eine "Beta-Schaltung" enthalten. (Kurze Erklärung: Die Chips haben doppelt soviel Speicherplatz wie die Serienmäßigen. In den unteren Adressbereich kommt die Seriensoftware, in den oberen die getunte. In der Mitte wird die Steuerleitung angelötet, welche dann einmal Strom führt und einmal nicht. Ein einfacher Schalter von Conrad würde den Ansprüchen also mehr als gerecht!)
Der Tuner meinte noch, dass ich auf Garantie und Teilegutachten verzichten könne und dadurch der Preis um noch ca. 270 Euro sinkt. Damit war ich einverstanden und bestätigte den Termin.

13.03.2003, 9:00 Uhr

Vorab: Ein Freund begleitete mich, welcher folgende Abhandlung bestätigen kann.

Wir waren pünktlich vor Ort. Am Empfang wusste man nichts von meinen größeren Düsen und der Herr, mit welchem ich am Telefon geredet hatte, war auch nicht da. Man schickte mich in die Werkstatt, wo man auch nichts von den Düsen wusste. Die Mitarbeiter des Tuners behaupteten zudem fest, dass diese Düsen keinen Vorteil bringen würden und dass Sie mein Auto auf 140PS "chippen" werden. Erst nach langer Diskussion, war man bereit, meinen Wünschen nachzukommen.

Fachkompetenz ?

1.) Der Techniker lies beim Ausbau der Steuergerätes die Blätter, welche um den Innenraumluftfilter lagen, in das Gebläse fallen. Ich konnte zu Hause, nach dem mir auf der Heimfahrt ständig Blätter entgegengeflogen waren, alles wieder zerlegen und reinigen.

2.) Der Techniker zog den Druckschlauch vom Drucksensor im Steuergerät ab und meinte, der Lader sei völlig in Ordnung. Er erklärte mir, dass das daran liegt, dass aus dem Schlauch kein Öl tropft. (Meine Kurbelgehäuseentlüftung ist sein geraumer Zeit offen und nicht am Ansaugtrakt angeschlossen.)

3.) Das gesamt Team belächelte mich, da ich große Düsen verbaut hatte und meinte, dass diese mehr Leistung bringen. Man verdrehte die Augen oder Lachte. Auf dem Prüfstand leistete der Motor mit Seriensoftware und großen Düsen 20PS und 35Nm mehr. Erklärung des Tuners dafür war, "dass mein Motor gut im Futter steht!"

4.) Man erklärte mir, dass sie das Gemisch "obenrum" sehr fett machen um die Ventile zu kühlen. Den Kolben droht keine Gefahr.

5.) Ich sollte das AGR - Ventil abklemmen, da dies Rußbildung verursacht.

6.) Beim Auffahren auf den Prüfstand nahm man keine Rücksicht. Mein Auto bekam nachdem das serienmäßige Fahrwerk ausgeschlagen war, ein gelbes Koni Fahrwerk. Dieses Fahrwerk legt die Karosserie um 30mm tiefer, was nicht gerade viel ist. Der Techniker fuhr mit Schwung auf dem Prüfstand. Ich konnte genau sehen und hören welches Teil gerade aufsetzt und schleift. Zwar wäre das mit etwas weniger Geschwindigkeit vielleicht auch passiert, aber es spiegelte schon eine gewisse Rücksichtslosigkeit wieder.

Bei meiner Frage, ob man nicht besser die Frontspoilerlippe entfernen sollte, fuhr mich der Techniker mit der Frage an: "Soll ich die etwa abmachen?" Das Auto lag mit dem Frontspoiler auf dem Boden auf. Die beiden Teile sind mit zwei Handgriffen zu entfernen. Das dauert nicht einmal eine Minute.

Kundenpolitik

Am Telefon versprach man mir eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand. Für 950 Euro wohl nicht zu viel verlangt. Vor Ort hieß es, nachdem die Sockel eingelötet waren, dass man so etwas nicht macht, da sie den Motor in und auswendig kennen und das nicht nötig sei. Das Maximale wäre schon ausgereizt, war die Aussage. Eine Abstimmung würde 200EUR pro Stunde kosten.

An der Stelle wurde es mir zu bunt und ich wollte jemand von deren Geschäftsführung sprechen. Man erklärte mir, dass die Absprache am Telefon nur eine Farce ist, da der Herr nur ein Azubi war, welcher nicht viel Ahnung hat. Das wurde mir so gesagt. Man schimpfte kurz mit demjenigen als er eintraf und damit war das Sache erledigt. Um mich zu besänftigen, bot man mir an, mein Auto ein paar mal für 77Euro auf dem Prüfstand abzufahren und die Software dabei ein wenig meinem Motor anzupassen. Ich willigte aus zwei Gründen ein. Zum Ersten, um mein Ziel zu erreichen und zweitens, weil ich Bedenken hatte, dass dieser Tuner im Nachhinein noch etwas an der Software ändert, was einen vorzeitigen Motorentod verursachen könnte. Die Gefahr bestand, da ich ja schon auf die Garantie verzichtet hatte und die Mitarbeiter mir nicht als vertrauenswürdig erschienen.

Zuguterletzt gab es dann nur noch einen Streitpunkt, bei welchem ich auch dachte, am Telefon bereits alles geklärt zu haben. Ich wollte das Tuning schaltbar. Dies war nebenbei auch nur gegen hohen Aufpreis möglich. Jetzt musste ich mich rechtfertigen, warum ich so etwas haben will. Ich fühlte mich nicht beraten, sondern bedrängt.

Der Kunde ist König, oder etwa doch nicht?

Alles in allem behandelte man mich nicht wie einen Kunden, sondern wie eine Last, die halt Geld bringt. Ich habe mich mit Fragen und "Nervereien" weitestgehend zurückgehalten, aber die Reaktionen des Personals vermittelte trotzdem den Eindruck, es wäre ihnen lieber gewesen, man stellt das Auto hin, geht ein paar Stunden spazieren und kommt dann wieder um zu bezahlen.

Man legte regelmäßig eine Zigarettenpause ein, bei der man draußen vor der Tür stand und redete. Den Schalter verbaute man nicht mit dem Argument, man könne das nicht so sauber machen, dass es mir recht wäre. Er würde irgendwo ein Loch bohren und den Schalter einschrauben. Ich solle das lieber zu Hause selbst machen. Jede Frage war denen sichtlich zu viel, wobei ich bei dem Programmierer eine Ausnahme machen muss. Gegen Ende konnte man sich mit Ihm dann doch noch einigermaßen unterhalten.

Der Techniker erzählte mir, dass ihn diese Arbeit wörtlich "ziemlich nervt" und er das nur noch wegen dem Geld macht. Er habe früher selbst an seinem Auto geschraubt, aber inzwischen interessiert ihn so etwas gar nicht mehr.

Der Höhepunkt

Normalerweise wäre mir das wegen den bisher aufgeführten Punkten fast zu viel, überhaupt solch einen Text zu verfassen. Aber das folgende verlangt es meiner Meinung nach von mir.

Die beiden Personen, deren Gespräch ich verfolgt habe, unterhielten sich über einen Opel Omega, welchen sie am Tag zuvor getunt hatten. Einer der beiden erzählte, dass die dem Besitzer nach einer Reklamation, die selbe Software wieder aufgespielt haben, dem Kunden diese aber als neue überarbeitete Version verkauft hätten.

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde es mich freuen, diese einmal zu lesen.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2003, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 12:53    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Ich glaub mein Schwein pfeift icon_wink.gif icon_twisted.gif

Das ist ja wohl der absolute Hammer! Man könnte meinen, du hättest dein Auto beim Bäcker um die Ecke tunen lassen... icon_evil.gif
Was musstest du denn letztendlich für den Spass löhnen?
Ist dein AFN eigentlich orginal in dem Auto gewesen? Mich wundert nämlich, dass du noch 4-Loch Räder hast....

Ach übrigens: Eine Passage in deiner Story wiederholt sich einmal... icon_smile.gif
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2003, 17:29    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hi Doc,

ja, mein AFN war schon immer in diesem Auto. Das mit den vier Löchern ist ganz normal.

Gekostet hat mich der Spaß 802,22 Euro ohne Garantie und ohne ABE. icon_evil.gif

Die Wiederholung kommt, weil das ein Word Dokument war und beim Kopieren ein Fehler passiert ist. icon_redface.gif

@joergs

Nein. Die haben den so fett gemacht, dass der rußt wie eine alte Lock.
Zum Glück ist der Spaß schaltbar, dass ich auch mit der serienmäßigen Software fahren kann. Allerings habe ich nicht die Abstimmung die ich wollte. Also die Einspritzzeit dem Öffnungsdruck angepasst und dem größeren Lochdurchmesser wegen der schlechteren Zerstäubung.

Der Wagen ist zwar schon schnell mit 153 PS und 370Nm, aber das war einfach nicht das, was ich verlangt habe. Ich meine, was Positives hat das schon. Die Lichthupe von einem Drängler hinter einem wirkt aufeinmal so ... nichtssagend. icon_wink.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joop
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 20:46    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

hallo!

na das liest sich aber nicht gerade sehr posetiv !

finde ich eigentlich schade, dass man sowas noch erleben muss als kunde.
wenn man da preis/leistung vergleicht, eigenlich eine frechheit ....

da hast du wider mal die standarttuner erwischt, die einfach prozentuell die werte raufschreiben, ohne dabei viel nachzudenken.
Kommt dann wer mit einer abweichung,..... na man sieht es ja

hoffe es gibt auch wider mal was posetives über die chiptuner zu lesen

cu
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 21:00    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Du hast aber doch Geld zurück Garantie bei der Firma oder? Verlang dein Geld zurück und geh zu einem anderen Tuner....

Wenn sie sich weigern, die Geld zurück Garantie ist ja sicher auch schriftlich irgendwo festgehalten. Also einklagbar und du kannst ja mit deiner Rechtsschutzversicherung winken falls sie sich quer stellen (falls du keine hast, das wissen die ja nicht icon_wink.gif
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2003, 10:09    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Das sind wohl eher 280 Nm bei 2100 1/min. Die blaue Kurve ist wohl Leistung dir rote Drehmoment oder?
Aber wieso ist das Drehmomentmaximum so spät und nicht bei 1900 1/min und wieso ist da so ein Schwinger drin? Also erst hoch, dann etwas runter, dann bleibt es längere Zeit auf dem niedrigen Niveau, dann gehts wieder hoch ...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2003, 11:00    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Mein Anliegen war eine Abstimmung der Software auf die großen Düsen der T4 Caravelle mit 110Kw.


Hi Thomas

kann es ein, daß auch Du dem Irrglauben erlegen bist "Düsentausch ohne Chiptuning klappt nicht"?
Die Mehrleistung "nur" mit den großen Düsen müßtest Du doch schon gespürt haben - welches Ergebnis einer Softwareabstimmung hattest Du denn genau erwartet?
Oder gab es nach dem Einbau der Düsen irgendwelche Probs im betrieb des Wagens?
Soll übrigens keine Anmache sein icon_wink.gif , denn solche Ansichten hatte ich schon öfters mitbekommen.
Daher ist auch der Düsen-Fachartikel entsprechend ergänzt worden.

Zitat:
Die haben den so fett gemacht, dass der rußt wie eine alte Lock.
Zum Glück ist der Spaß schaltbar, dass ich auch mit der serienmäßigen Software fahren kann. Allerings habe ich nicht die Abstimmung die ich wollte. Also die Einspritzzeit dem Öffnungsdruck angepasst und dem größeren Lochdurchmesser wegen der schlechteren Zerstäubung.


Grundsätzlich regelt auch die Seriensoftware den (ungeregelt!) späteren Spritzbeginn wieder auf den normalen Sollwert aus, solange die Pumpeneinstellung den erforderlichen Spielraum für die Spritzverstellung bietet.
Eine Korrektur des Öffnungsdrucks sollte daher eher über durch eine entsprechend frühere Grundeinstellung der Pumpe erfolgen.
Dafür muß man aber keine $$$$ beim Chiptuner hinblättern . . .
Die schlechtere Zerstäubung kann ohnehin durch kein elektronisches Tuning mehr ausgeglichen werden.

Aber sowas von einem Tuner zu erwarten, der (noch) nicht mal kapiert hat, wie das Düsentausch-Tuning funzt, das muß wohl nach hinten losgehen icon_evil.gif
Für den ist es doch wichtiger, einen Kunden abzukassieren, auch wenn dessen eigentlicher Hauptwunsch so gar nicht realisierbar ist . . .
Wie gesagt, nimms nicht persönlich! icon_wink.gif

Zitat:
Der Wagen ist zwar schon schnell mit 153 PS und 370Nm, aber das war einfach nicht das, was ich verlangt habe.


Die 370 Nm glaube ich doch nicht so ganz: 280 Nm (mit den großen Düsen ohne Chiptuning) bis 370 aufgeblasen wären nochmal fast 25%Steigerung, und da dürfte wohl schon die (Serien-)Kupplung durchrutschen . . . ganz abgesehen von der restlichen Haltbarkeit (ZKD usw.)

Zitat:
Ich meine, was Positives hat das schon. Die Lichthupe von einem Drängler hinter einem wirkt aufeinmal so ... nichtssagend. icon_wink.gif


Weil der Drängler kleiner wird, oder weil die Lichthupe durch den Ruß kaum noch zu erkennen ist icon_twisted.gif ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2003, 23:45    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da habt Ihr Euch aber mit dem Schreiben angestengt. J

@kenny

Zitat:
Du hast aber doch Geld zurück Garantie bei der Firma oder? Verlang dein Geld zurück und geh zu einem anderen Tuner....

Wenn sie sich weigern, die Geld zurück Garantie ist ja sicher auch schriftlich irgendwo festgehalten. Also einklagbar und du kannst ja mit deiner Rechtsschutzversicherung winken falls sie sich quer stellen (falls du keine hast, das wissen die ja nicht


Nee Du, nicht wirklich. Das würde heißen, Sockel aus dem Steuergerät entfernen, alles rückgängig machen usw. Ich möchte zu keinem Tuner mehr gehen. Das Geld kann ich auch anders aus dem Fenster werfen.

Inzwischen sieht die Sache auch nicht mehr ganz so aus. So kann sich ja kein Mensch auf die Strasse trauen. Schade, dass ich von dieser Rußwand keine Bilder habe. icon_smile.gif

@tim27

Zitat:
also nach deinen Leistungsdiagramm hast du ja 131PS und
---388Nm bei 380U/min??????? icon_lol.gif Kann das sein das der Falsche gang benutzt worden ist????


Nein. Das sind Fehler des Prüfstandes. Aus irgendeinem Grund wertet der unterhalb der Leerlaufdrehzahl ganz seltsame Leistungen aus. Frag´ mich nicht, wurde mir auch nur so gesagt.

Aber zum Gang. Ich habe gefragt, in welchem Gang die den "abfahren"! Die Antwort war, dass das völlig egal sei. Aber es war der 4te.

@Ulf

Zitat:
kann es ein, daß auch Du dem Irrglauben erlegen bist "Düsentausch ohne Chiptuning klappt nicht"?


Nein. Ich wusste ja, dass es geht. Hatte die doch schon vorher ´drin und vor allem mich viel zu lange mit dem Thema beschäftigt. icon_rolleyes.gif

Zitat:
Die Mehrleistung "nur" mit den großen Düsen müßtest Du doch schon gespürt haben


Habe ich gespürt und in Deinem letzten Thread über Düsentausch geschildert. Fast nur positive Ergebnisse. Das war ähnlich wie eine Tuningbox, jedoch ohne Ruß.

Zitat:
welches Ergebnis einer Softwareabstimmung hattest Du denn genau erwartet?


Das erwartete Ergebnis lässt sich schlecht definieren. Wenn Du jetzt ein "PS-Ergebnis" hören willst, hatte ich keins. Mir ist zwar bekannt, dass andere österreichische Firmen aus solchen TDI´s mehr als 160PS nur mit Düsen und Software herausholen, aber eigentlich wollte ich mich in dem Punkt überraschen lassen. icon_cool.gif
Ich hatte eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand erwartet, sodass die mir praktisch für meinen Motor eine neue Software machen. Sogar am Telefon haben die mir gesagt, dass sich das sehr sehr lange hinziehen kann, aber eigentlich ging es mir dabei hauptsächlich um die Haltbarkeit.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen bezüglich Haltbarkeit und Tuning. Mir ist schon klar, wie sich das zueinander verhält. Dann war da noch dieser kleine Teil Neugierde ... icon_wink.gif


Zitat:
Oder gab es nach dem Einbau der Düsen irgendwelche Probs im betrieb des Wagens?


Nein, ganz im Gegenteil. Die Dinger haben, bis auf dieses Loch im Geldbeutel, nur Vorteile gebracht.

Zitat:
Soll übrigens keine Anmache sein , denn solche Ansichten hatte ich schon öfters mitbekommen.


Darf ich das auf mich beziehen oder eher allgemein ?

Zitat:
Grundsätzlich regelt auch die Seriensoftware den (ungeregelt!) späteren Spritzbeginn wieder auf den normalen Sollwert aus, solange die Pumpeneinstellung den erforderlichen Spielraum für die Spritzverstellung bietet.
Eine Korrektur des Öffnungsdrucks sollte daher eher über durch eine entsprechend frühere Grundeinstellung der Pumpe erfolgen.
Dafür muß man aber keine $$$$ beim Chiptuner hinblättern . . .
Die schlechtere Zerstäubung kann ohnehin durch kein elektronisches Tuning mehr ausgeglichen werden.


Und was ist mit der Einspritzmenge im Leerlauf?

Zitat:
Aber sowas von einem Tuner zu erwarten, der (noch) nicht mal kapiert hat, wie das Düsentausch-Tuning funzt, das muß wohl nach hinten losgehen
Für den ist es doch wichtiger, einen Kunden abzukassieren, auch wenn dessen eigentlicher Hauptwunsch so gar nicht realisierbar ist . . .
Wie gesagt, nimms nicht persönlich!


Ja, toll! Hinterher ist man immer schlauer. J

Woher hätte ich denn vorher wissen sollen, dass dieser Tuner nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung von diesem Düsentausch oder sogar vom Diesel hat? Am Telefon waren die glaubwürdig und wirkten auf mich seriös. Immerhin existieren auch genug Berichte in der Presse bzw. Mundpropaganda, die diese Aussagen untermauern. Darum hatte ich auch nicht wirklich Grund, deren Aussagen in diesem Maß anzuzweifeln. Wenn die sagen, die kennen das und es sei kein Problem, welcher Hinweis hätte mich vom Gegenteil überzeugen sollen?

Aber ich wollte hier auch kein Mitleid erregen sondern nur von "meinen Erfahrungen" berichten.
Ich will gar nicht leugnen, dass die mich, meiner Meinung nach, hinter´s Licht geführt haben und dass ich auch voll darauf eingestiegen bin ... muss ich jetzt noch mehr schreiben?

Die "Probleme" zu lösen, die mir dadurch entstanden sind, ist die leichteste Übung. Aber das ist auch nicht der "Sinn" dieses Postings!

Zitat:
Die 370 Nm glaube ich doch nicht so ganz: 280 Nm (mit den großen Düsen ohne Chiptuning) bis 370 aufgeblasen wären nochmal fast 25%Steigerung, und da dürfte wohl schon die (Serien-)Kupplung durchrutschen . . . ganz abgesehen von der restlichen Haltbarkeit (ZKD usw.)


Die serienmäßige Kupplung ist schon lange nicht mehr im Auto. Zurzeit fahre ich eine komplette Kupplung eines G60, welche bei ca. 2000 U/Min anfängt zu rutschen. Aber ich gebe Dir recht, wie 370Nm kommt mir das auch nicht wirklich vor. Würde mich nicht wundern, wenn ... aber das wären nur Annahmen. Vielleicht fahre ich mal zum Boschdienst und lasse meinen Golf dort messen. Die Ergebnisse dürften ja eigentlich nicht viel anders sein.

Bin nebenbei auch mal gespannt, wie die Kolben aussehen.

Zitat:
Weil der Drängler kleiner wird, oder weil die Lichthupe durch den Ruß kaum noch zu erkennen ist ?


Eher die Sache mit dem Ruß! icon_wink.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2003, 9:08    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Soll übrigens keine Anmache sein , denn solche Ansichten hatte ich schon öfters mitbekommen.

Darf ich das auf mich beziehen oder eher allgemein ?


Hi Thomas

mit öfters meinte ich "von diversen Leuten" icon_sad.gif

Zitat:
Zitat:
Die schlechtere Zerstäubung kann ohnehin durch kein elektronisches Tuning mehr ausgeglichen werden.

Und was ist mit der Einspritzmenge im Leerlauf?


Der Leerlauf wird vorrangig auf Drehzahl geregelt, "egal" wieviel dabei eingespritzt wird.
Wenn die vermeintliche Menge zu gering wird, treten Ruckelprobs auf --> Düsen-Fachartikel.

Zitat:
Woher hätte ich denn vorher wissen sollen, dass dieser Tuner nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung von diesem Düsentausch oder sogar vom Diesel hat? Am Telefon waren die glaubwürdig und wirkten auf mich seriös. Immerhin existieren auch genug Berichte in der Presse bzw. Mundpropaganda, die diese Aussagen untermauern. Darum hatte ich auch nicht wirklich Grund, deren Aussagen in diesem Maß anzuzweifeln. Wenn die sagen, die kennen das und es sei kein Problem, welcher Hinweis hätte mich vom Gegenteil überzeugen sollen?


Gute Frage, nächste Frage . . .
Ich wollte auch nicht gesagt haben "das hättest Du absehen können, weil . . ." - denn genau da wären mir die Argumente ausgegangen.
Es sei denn, Du hättest schon vorher hinter die Kulissen des angepeilten Tuners schauen können. Aber wer kann das schon icon_sad.gif icon_question.gif


Zitat:
Ich will gar nicht leugnen, dass die mich, meiner Meinung nach, hinter´s Licht geführt haben und dass ich auch voll darauf eingestiegen bin ... muss ich jetzt noch mehr schreiben?


Nein, das war überdeutlich - und ich kann mir denken, daß es Dir nochmal weh getan hat, das zu schreiben.
Respekt, das hätte nicht jeder fertiggebracht icon_exclaim.gif icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2003, 16:10    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:
mit öfters meinte ich "von diversen Leuten"


Dann weiß ich was Du meinst.

Zitat:
Der Leerlauf wird vorrangig auf Drehzahl geregelt, "egal" wieviel dabei eingespritzt wird.
Wenn die vermeintliche Menge zu gering wird, treten Ruckelprobs auf --> Düsen-Fachartikel.


Bei zu gringer menge treten diese Ruckelprobleme auf oder der Motor stirbt auch ganz ab. Aber was ist, wenn die Menge einfach zu hoch ist?

Zitat:

Gute Frage, nächste Frage . . .
Ich wollte auch nicht gesagt haben "das hättest Du absehen können, weil . . ." - denn genau da wären mir die Argumente ausgegangen.
Es sei denn, Du hättest schon vorher hinter die Kulissen des angepeilten Tuners schauen können. Aber wer kann das schon


Eben. Leider. Aber es gibt zum Glück Wege, wie man sich schützen kann. icon_wink.gif

Ich weiß, es gibt Leute, die haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Es wäre gut, wenn man das alles irgendwo sammeln würde.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2003, 16:19    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Der Leerlauf wird vorrangig auf Drehzahl geregelt, "egal" wieviel dabei eingespritzt wird.
Wenn die vermeintliche Menge zu gering wird, treten Ruckelprobs auf --> Düsen-Fachartikel.


Bei zu gringer menge treten diese Ruckelprobleme auf oder der Motor stirbt auch ganz ab. Aber was ist, wenn die Menge einfach zu hoch ist?


Hi Thomas

da gibts wohl noch Verständnisprobs mit der Leerlaufregelung.

Ist die Drehzahl z.B. zu hoch, wird das MSW soweit zugemacht bis 900 rpm anliegen und umgekehrt.
Die dann bei 900 rpm von der Pumpe gemeldete RWG-Spannung rechnet der Motorcomputer in eine "vermeintliche" Einspritzmenge um - die aber absolut nicht mit der Realität übereinstimmen muß.

Ist die Pumpe eher fett eingestellt (oder evtl. große Düsen mit niedrigem Öffnungsdruck eingebaut), so reicht schon eine geringe Auslenkung des MSW für die Leerlaufmenge bei 9000 rpm aus - der Motorcomputer glaubt, eine entsprechend geringe Menge einzuspritzen.
Und genau dabei gibts erfahrungsgemäß Ruckelprobs im Teillastbetrieb -> Fehlerdatenbank: DIY-Ruckelabhilfe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 9:14    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Welcher Tuner wars denn jetzt? - Oder hab ich was überlesen?

Ich sehe kein Problem damit den Namen hier zu posten. Hochlobende Worte dürfen sein, aber -hier anscheinend berechtigte- Kritik nicht?

Gruss,
arne
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2003, 11:48    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hi,

@Ulf

ja, da gebe ich Dir recht. Ich verstehe was Du meinst.

Du schreibst :
Zitat:
... (oder evtl. große Düsen mit niedrigem Öffnungsdruck eingebaut), ...


Wie ist das mit dem niedrigen Öffnungsdruck zu verstehen? Die AFN Düsen öffenen ab 190Bar, die AXG/AHY erst ab 220Bar. Da liegt doch der Öffnungsdruck höher?

Wenn die "berechnete" Einspritzmenge nicht mit der tatsächlichen Einspritzmenge übereinstimmt, trotzdem aber die ~900 U/Min konstant gehalten werden, wie sieht es in diesem Augenblick mit der Abgasqualität aus, wenn z.B. zuviel Diesel eingespritzt wird? Kann man dieses Problem nicht einschränken, wenn man die berechnete Einspitzmenge per Kennfeld absenkt, sodass das MSW noch weiter schließt und die tatsächliche Einspritzmenge auch sinkt? Oder sinkt dann auch die Drehzahl?

@Arne

Du hast eine PN.

Grüße
Thomas

[/quote]
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 13:52    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Hallo,

@Arne

Du hast eine PN.

was soll denn diese Geheimnistuerei? Wenn Du nicht sagst wo es war kann man Dich nur Bemitleiden, nutzen tut es keinem was!

Einspritzmenge auch sinkt? Oder sinkt dann auch die Drehzahl?
Ein Dieselmotor funktioniert nach dem Prinzip der Qualitätsreglung. Ich finde es eigentlich verwirrend, wenn hier in diesem Zusammenhang oft von fett und mager gesprochen wird, da diese Begriffe eigentlich beim Ottomotor verwendet werden. Einfach gesagt gilt beim Diesel: mehr/weniger Kraftstoff ergibt mehr/weniger Moment oder eben mehr/weniger Drehzahl. Die Luftmenge bleibt in Abhängigkeit verschiedener Größen (z.B. Drehzahl,Ladedruck,...) gleich (keine Drosselung). Der Öffnungsdruck ist egal sofern das Mengenstellwerk noch genug Spielraum hat. Die EDC regelt einfach die 900/min und fertig!

Grüße
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 16:05    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

finde ich auch. wenn du uns schon warnen willst, dann sage auch vor wem ... icon_rolleyes.gif

berechtigte kritik ist nichts schlimmes.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-05-2003, 17:29    Titel: Erfahrungen mit Chiptuner Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
ja, da gebe ich Dir recht. Ich verstehe was Du meinst
.

Hi Thomas

bei dem Verstehen gibts anscheinend immer noch ein Haken:

Zitat:
Wenn die "berechnete" Einspritzmenge nicht mit der tatsächlichen Einspritzmenge übereinstimmt, trotzdem aber die ~900 U/Min konstant gehalten werden, wie sieht es in diesem Augenblick mit der Abgasqualität aus, wenn z.B. zuviel Diesel eingespritzt wird? Kann man dieses Problem nicht einschränken, wenn man die berechnete Einspitzmenge per Kennfeld absenkt, sodass das MSW noch weiter schließt und die tatsächliche Einspritzmenge auch sinkt? Oder sinkt dann auch die Drehzahl?


Genau das passiert!
Und wenn "zuviel" Diesel eingespritzt wird, geht die Leerlaufdrehzahl (erstmal) hoch icon_exclaim.gif
Aber dann greift wieder die Priorität der Drehzahl -> die Menge wird runtergeregelt, bis wieder 900 rpm anliegen.
Und die Abgase sind (bei gleichem Spritzbeginn) genauso, als wenn der Motorcomputer die "normale" Leerlaufmenge gemeldet bekommt.

Wenn der RWG im Leerlauf extrem geringe Einspritzmengen meldet, wird der Leerlauf stotternd (Hähnlein's wrum wrum wrum . . .)

Per Kennfeldänderung kann man allenfalls Ruckelprobleme beseitigen, aber nicht die tatsächliche Einspritzmenge im Leerlauf ändern (solange die 900 rpm anliegen und der Spritzbeginn nicht verschoben wird).

Zitat:

Du schreibst :
Zitat:
... (oder evtl. große Düsen mit niedrigem Öffnungsdruck eingebaut), ...


Wie ist das mit dem niedrigen Öffnungsdruck zu verstehen? Die AFN Düsen öffenen ab 190Bar, die AXG/AHY erst ab 220Bar. Da liegt doch der Öffnungsdruck höher?


Ich meinte größere Düsen mit dem gleich niedrigem Öffnungsdruck wie wie die normalen.
Also z.B. 1Z-Düsen mit 190 bar durch AFN-Düsen mit 190 bar ersetzen.
Sorry, war etwas ungeschickt ausgedrückt. icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Link: Chiptuner-Liste Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche seriösen Chiptuner im Raum Thüringen & 11er Pumpen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Ultraschallreiniger? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.