VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2017, 9:15    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Du weiterhin meinst alles richtig zu machen, und Ratschläge in den Wind schlägst.

Deine Handbremse ist zu sehr vorgespannt. Das führt dazu, daß bei jedem Bremsvorgang, jedem Einfedern, jedem Schlagloch diese Vorspannung sich von links nach rechts und umgekehrt verlagern kann und die Rückstellung durch die Manschetten am Kolben kann das nicht ausgleichen. Spiel in den Radlagern, ungünstige Toleranzen an Bremsenteilen, nicht einwandfrei passende Fremdteile usw. verstärken das noch.
Damit das überhaupt besser werden kann, muß die Vorspannung aus der Handbremse komplett raus, egal was in Deinem RLF steht (welcher, woher ?), und müssen die Kolben nochmal zurückgestellt werden.
Ohne kommen wir hier nicht weiter.
Vorauszusetzen ist natürlich der Verbau von eindeutig zum Fahrzeug und Bremsentyp passenden Teilen. Auch danach wurde bereits gefragt.

Es wird Dir ja wohl einleuchten, daß das zufällig abwechselnde Heißlaufen hinten links oder rechts keine Ursache in einem einzelnen Bremskreis haben kann, noch im ABS oder am HBZ. Deshalb fällt auch ein aufgequollener Schlauch als Ursache weg, der wäre auch dem TÜV-Prüfer aufgefallen. Genauso wie ein Leerweg des Handbremshebels von 5 Zähnen. Allenfalls käme noch ein Problem mit dem Bremskraftregler in Betracht, d.h. er müßte innen so merkwürdig vergammelt sein, daß der Rücklauf nicht immer funktioniert.

Alternativ machen wir hier Schluß.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2017, 13:08    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Dass das Problem wandert habe ich doch tatsächlich überlesen.
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-04-2017, 17:36    Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Antworten mit Zitat

Es werden ausnahmslos Originalteile verwendet bzw. Marke. Maße der Beläge und scheiben wurden auch nachgemessen. Ebenso der originale RLF von VAG in aktuellster Ausführung. In der Werkstatt wollen sie halt Teile durchtauschen. Das kann ich auch, ohne Arbeitszeit zu bezahlen, selbst. Die Sattel wurden ja komplett zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft.
Und ebenso die Handbremse. Jedwede Einstellung wurde probiert. Von komplett gelöst bis Einstellung nach LF. Sie gibt ja auch frei. Dann fährt man 25Km und hinten qualmt es. Zwei befreundete Mechaniker (VW) können es sich ebenfalls nicht erklären.
Das Problem verschwindet halt nach einiger Zeit von selbst.
Hätte ja sein können, dass jemand weiß, ob es bei komplett zurückgefahrenem Kolben häufiger zu Problemen kommen kann und wo ich noch prüfen könnte.
Fremddiagnose ist halt immer schwierig, klar!
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass Teile und Ausführung der Arbeit vernünftig sind. Wenn es nur ein hängendes Handbremsseil wär, wäre es ja zu einfach.


Gruß
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse hinten links fest.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blinker hakt sporadisch und steht fest Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge GOLF IV Bremsen hinten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia II TDI: Bremsen qualmen seit Klotzwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.