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VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an | Beiträge 16+

 
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hannes-neo



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Beitrag03-05-2017, 23:58    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Bei der ESP dürfte es eigentlich nicht egal sein, da wie gesagt nur alle 720 Grad eingespritzt wird. Oder hab ich da nen völligen Denkfehler?

Hydros sind komplett neu, haben aber das nageln nicht beeinflussen können. Kompression ist bei Zylinder 1-3 ca 30 Bar, bei Zylinder 4 nur 22 Bar. Ich weiß das dass kacke ist, aber jetzt soll der Motor einfach erstmal wieder laufen.

Die Einspritzpumpe war bei dem gebrauchten Motor dabei und sollte erst 20000km alt sein.
Hat ja vor 5 Tagen auch noch funktioniert. Verdreht hatte ich bei der Pumpe jedenfalls nichts. Ihre Welle samt Riemenrad, aber ich habe die große Schraube nicht gelöst und auch die Einstellung der Pumpe nicht verändert.

Morgen habe ich ein zwei Stunden Zeit. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke für eure Hilfe.
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matthiasTDI96
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Beitrag04-05-2017, 7:16    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Wenn die ESP richtig abgesteckt ist, passt das.
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Herbert
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Beitrag04-05-2017, 9:09    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Die Kompression wurde im jetzigen Zustand gemessen? Wenn ja, wäre das erst mal ok.
Wenn die Steuerzeiten mechanisch stimmen, und Sprit an den Düsen ankommt, sollte der Motor eigentlich anspringen.
Es bliebe noch das Messen des ESP-Kolbenhubs bei OT mit der Uhr, und das Auslesen der ESP Soll/Ist Daten bei Zündung ein und beim Anlassen.
Vor dem Anlassen mal ordentlich vorglühen (Kabel am Temperaturgeber abziehen). Glühen die Glühkerzen auch?
hg
Herbert
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guste100
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Beitrag04-05-2017, 9:27    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

hannes-neo hat folgendes geschrieben:
Bei der ESP dürfte es eigentlich nicht egal sein, da wie gesagt nur alle 720 Grad eingespritzt wird. Oder hab ich da nen völligen Denkfehler?

Jain.
Die ESP spritzt alle 360 ESP-Grad aber nur alle 720 Kurbelwellen-Grad ein.
Solange alles richtig abgesteckt ist und die Kurbelwelle richtig steht, dann passt es. 360 Grad weiter drehen an einzelnen Teilen ändert nichts. Ohne wenn und aber.

Grüße
Guste
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hannes-neo



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Beitrag06-05-2017, 13:05    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Ich hab das mit einem Gedankenexperiment nachvollzogen und ihr habt völlig Recht.

Wenn die ESP abgesteckt ist, passt alles.

Ich habe die Steuerzeiten jetzt so eingestellt, dass Nockenwellenlinial und Absteckdorn passt, während die "0" von der Kante in der Getriebeglocke geteilt wird.

Hab orgeln lassen bis Diesel kam, alle Leitungen angezogen.

Dann anlassen, drei vier mal für 20sek.


Angesprungen ist er trotzdem nicht.

Hat noch wer ne Idee? Ne Messuhr habe ich leider nicht, für die Grundeinstellung der Pumpe. Kann ich das noch anderweitig prüfen?

Alle Stecker sind wo sie hingehören.
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Beitrag06-05-2017, 23:32    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

a) bleibt immer noch die Frage, ob die Kompression im jetzigen Zustand gemessen wurde?
b) wird richtig vorgeglüht? (Prüfung bei ausgebauten Düsen);
c) spritzen die Düsen ab ?(nicht nur Sprit an den Düsen, Prüfung bei GKen ausgebaut);
ansonsten - Hub des ESP Kolbens im OT messen, VCDS Werte bei Zündung ein und bei Anlassen messen.
Das ist der Weg.
hg
Herbert
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Beitrag09-05-2017, 0:34    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Die Kompression auf dem schlechten Zylinder 4 beträgt 22Bar, die anderen habe ich nicht gemessen.


Ich habe die Pumpe (war leer gelaufen icon_redface.gif ) nochmal vernünftig über die Leitungen an den Düsen entlüftet und die Schrauben wieder fest gezogen.

Angelassen, bumms da war er auch schon an.

Feine Sache, und danke für eure Hilfe.


Fazit für mich: Steuerzeiten so einstellen, dass Kurbelwellen OT, Nockenwellen OT und der Absteckdorn für die Einspritzpumpe NACH dem Spannen des Zahnriemens passen.
Die Dieselleitungen ordentlich entlüften (Schutzbrille, falls man zweit arbeitet da der Diesel gut weit spritzt).
Und dann sollte der Wagen auch anspringen.


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2017, 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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matthiasTDI96 gefällt das.
Beitrag10-05-2017, 8:39    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Dann sollte man aber auch nicht erzählen, daß die Kompression auf 3 Zylindern bei 30 bar sei, und daß so lange georgelt wurde, bis Diesel an den ESD Überwurfmuttern heraus spritzte (was als ESP entlüftet verstanden wird)... icon_evil.gif
Wenn die Pumpe gleich richtig entlüftet worden wäre (durch Unterdruck am Rücklauf, um sie nicht durch Trockenlaufen zu schädigen), wäre das ganze Theater nicht gewesen.
icon_idea.gif
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 10-05-2017, 8:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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hannes-neo



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Beitrag10-05-2017, 10:40    Titel: VP Motor springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig.

Beim ersten mal war auch alles richtig entlüftet, da war aber das Timing der Pumpe verstellt.

Beim zweiten mal hatte ich nen Kumpel gebeten zu schauen ab wann der Diesel kommt, der hatte mich aber nicht richtig verstanden.

Wie dem auch sei, nun läuft er wieder und alles ist gut, oder halt auch nicht, weil der Motor immer noch nagelt.

Kann mir nur noch erklären, dass der Kolben 4, der mehr Spiel hat als die anderen, das Geräusch verursacht.
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