VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl im Ladeluftkühler

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 9:06    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern habe ich zufällig entdeckt, daß etwas Öl aus der Schlauchverbindung zum Ladeluftkühler (LLK) ausläuft. Etwa 20 cm vor dem LLK.

Wie kann das sein? Der LLK kommt doch nicht mit dem Ölkreislauf in Verbindung.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 9:18    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hallo!
Gleiches bei mir!!!!!! Hatte im passat3b-Forum schon gepostet, mit dem Ergebnis daß das Öl normal sei, aber nicht das es austritt! Dann bin ich in die Werkstatt. Dort haben die den Schlauch abgemacht und ca.ein Teelöffel voll ist abgelaufen. Bis zu einem Esslöfel voll DARF (!!!) drinnen sein! Das ist angesaugter Öldampf der dann wieder flüssig wird. Aber dicht MUSS es sein. War bei mir aber nicht! Die unterste Stelle am LLK war ölnaß. Getauscht wurde aber noch nichts, nur mal gereinigt und am Sitz eingefettet. Mal sehen obs jetzt besser dichtet.
Meiner ist auch ein AVF 96kW TDI PD Bj.05/2002

Grüße
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 9:37    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

ETWAS Öl ist durchaus normal. Die vom Motoröl mit versorgten Lager des Turboladers sind niemals ganz dicht. D.h. etwas Öl im Schlauch zum Druckrohr sind durchaus ok. Aber es sollte nicht nach aussen gelangen. Dies bedeutet ganz einfach, daß etwas undicht ist. Besonders die Verbindung LLK/Druckrohr mit dem Schlauch und den beiden Schellen ist etwas problematisch. Ich habe die Schellen durch Schraubschellen ersetzt, da sich bei meinem Golf die Verbindung einmal löste und das Druckrohr an der Keilschiene der Lima 'zerrieben' wurde.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2003, 10:43    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Alois hat folgendes geschrieben:
Die vom Motoröl mit versorgten Lager des Turboladers sind niemals ganz dicht.


Hi Alois,

der Ölnebel im Ansugbereich kommt eher von der Kurbelgehäuseentlüftung und ist notwendig, um die Ventilführungen zu schmieren!

Alois hat folgendes geschrieben:
D.h. etwas Öl im Schlauch zum Druckrohr sind durchaus ok. Aber es sollte nicht nach aussen gelangen.


genau. Der Ansugbereich muss dicht sein, sonst bekommt der Lader was ab icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 11:19    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Na na ... und als die Motorentlüftungen noch ins Freie gingen, wurden die Ventilführungen nicht geschmiert?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2003, 11:30    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hi Alois,

damals konnte man auch nicht 15000 km ohne Nachfüllen fahren icon_wink.gif ->d.h. die Ventilschaftabdichtungen waren ganz anders konstruiert->da kam genug Öl durch die Ventilführung
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 12:55    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat



......der Ölnebel im Ansugbereich kommt eher von der Kurbelgehäuseentlüftung und ist notwendig, um die Ventilführungen zu schmieren!


Nur so eine Frage: Und wie werden dann die Auslassventilführungen 'geschmiert' ?
Die sind nicht Frischluft gekühlt und werden noch 'etwas' heißer....

Mit verbrannten Öl dann oder wie? icon_evil.gif

Gruß
Michl
Nach oben
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 14:09    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Mit verbrannten Öl dann oder wie?

icon_biggrin.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2003, 20:06    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

MichlM hat folgendes geschrieben:

Nur so eine Frage: Und wie werden dann die Auslassventilführungen "geschmiert" ?


Hi Michl,

berechtigte Frage icon_cool.gif Ich bin allerdings damit überfragt...ich habe nur das wiedergegeben was in meinem schlauen Buch steht icon_mad.gif Es heißt, dass die Einlassventile bzw. Führungen ohne den Ölnebel wesentlich schneller verschleißen als die Auslassventile. Vielleicht weiß einer die Antwort icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag27-05-2003, 9:09    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist rein umweltmäßiger Natur. Der Ölnebel wird einfach mit verbrannt, damit nichts auf den Boden tropfen kann oder die Luft und den Motorraum verschmutzt. Die Ventile haben damit überhaupt nichts zu tun. Früher war das Blei im Kraftstoff die Schmierung für die Ventiele. Die Ventile sind an ihrer Oberseite sogar mit einer Dichtung versehen, damit KEIN Öl in die Führungen gelangen kann.

Durch die Verwendung von sehr dünnflüssigen Ölen, vor allem synthetischen Ölen, tritt Ölnebel sehr stark und häufig auf und ist absolut normal. Man bemerkt es ja erst dann, wenn der Druckbereich des Systems undicht wird, dann sieht man die Ölspuren. Das hat mit Ventilschmierung und Turboladerschmierung nix zu tun, also keine Sorgen.

Natürlich darf es nicht zu viel Öl werden, da sonst der Kat zu sehr leiden könnte.

Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 10:02    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute mal zur Werkstatt fahren, die sollen sich mal die Schelle ansehen und evtl. abdichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 10:54    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat



Die Ventile sind an ihrer Oberseite sogar mit einer Dichtung versehen, damit KEIN Öl in die Führungen gelangen kann.



Hallo,

das wäre mir neu, dass die Ventischäfte nicht in ihren Führungen geschmiert werden??

Gruß

Tobias
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-05-2003, 21:05    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hi,
eine geringe Ölmenge kommt immer an den Ventilschaftdichtungen vorbei. Das kann man auch in Grenzen über die Güte der Oberfläche steuern.
Viel Schmierung ist auch nicht erforderlich weil zumindest beim Tassenstössel strenggenommen keine Kraft vom Ventilschaft auf die Führung übertragen wird.
Wenn zwischen Ölnebel und Verschleiß ein Zusammenhang besteht, dann höchstens umgekehrt: Weil sowieso Öl da ist, kann man z.B. am Material sparen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 9:14    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich war gestern wg. des Öls am LLK-Schlauch in der Werkstatt: Das sei normal, könne schon mal vorkommen das es da rausläuft. Öl sei immer im Schlauch (Ölnebel).
Bei der Inspektion soll ein neuer Schlauch drankommen (auf Garantie).

Kann der Turbo eigentlich durch die Undichtigkeit dreckige, verstaubte Luft "einatmen"?

Gruß

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 9:46    Titel: Öl im Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Der besagte Ölfilm ist doch zwischen ATL und LLK oder habe ich da was falsch verstanden? Hier herrscht zum einen fast immer Überdruck zur Atmosphäre (es kann also nichts reinkommen) zum anderen ist die Stelle doch NACH dem ATL. 'Rückwärts' gegen die 'Luftstromrichtung' kann also kaum was gelangen.
Zur Aussage der Werkstatt:natürlich ist der Ölnebel normal, aber nicht die Undichtigkeit. Probleme kanns geben, wenn der nicht richtig sitzende Schlauch ganz abrutscht. Die Drehzahlen des dann ohne Gegendruck arbeitenden ATL möchte ich gar nicht wissen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge RS4 Ladeluftkühler im A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler TT / A8 in TDI 150 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler kleben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grösserer Ladeluftkühler ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.