VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-08-2017, 8:17    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Also das Zahnrad in der Mitte des Bildes 2230 sieht auch schon arg abgenudelt aus. Aber das müßtest Du ja wegen des fehlenden Zahns eh mit ersetzen. Dass die Halterung des Hydro Kettenspanners (2230, oben rechts) abgebrochen ist, hast Du gesehen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2017, 17:28    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Also das Zahnrad in der Mitte des Bildes 2230 sieht auch schon arg abgenudelt aus. Aber das müßtest Du ja wegen des fehlenden Zahns eh mit ersetzen. Dass die Halterung des Hydro Kettenspanners (2230, oben rechts) abgebrochen ist, hast Du gesehen?
haithamina


Hi!

Ja, habe ich schon alles realisiert. Wird alles ersetzt!
Danke für den Hinweis und sorry für die späte Rückmeldung!


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2017, 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-08-2017, 20:06    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hallo!

Dass ich schon mal geschrieben habe, dass vielleicht ein zu hoher Öldruck die Ursache sein könnte, besonders so wie die Ketten-Spannschiene aussieht, hast Du hoffentlich noch im Hinterkopf.

Ich schreib das nur, weil es bei den VR6 Motoren mal ähnlichen Ärger gab. Da waren natürlich Ketten einer ganz anderen Dimension drin, die sind nicht gerissen.
Aber da hat es die Spannschienen abgerieben und die Späne davon haben im schlimmsten Fall das Ölpumpenansaugsieb verstopft.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2017, 14:35    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Dass ich schon mal geschrieben habe, dass vielleicht ein zu hoher Öldruck die Ursache sein könnte, besonders so wie die Ketten-Spannschiene aussieht, hast Du hoffentlich noch im Hinterkopf.

Ich schreib das nur, weil es bei den VR6 Motoren mal ähnlichen Ärger gab. Da waren natürlich Ketten einer ganz anderen Dimension drin, die sind nicht gerissen.
Aber da hat es die Spannschienen abgerieben und die Späne davon haben im schlimmsten Fall das Ölpumpenansaugsieb verstopft.


Hi Steffen,

Deine Anmerkung habe ich schon noch im Hinterkopf.
Ich hoffe nun allerdings erst einmal, dass ich es nicht mit einer defekten Ölpumpe zu tun habe.
Wäre der Verschleiß an der Spannschiene in Anbetracht der Laufleistung (380.000 km) nicht auch irgendwo normal?
Das Ansaugsieb erneuere ich mit dem Schwalldingens gleich mit, da ich letzteres beim Ausbau beschädigt habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-08-2017, 21:06    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Laufleistung ist schon extrem, da kann bei jedem Motor alles mögliche passieren.

Die Spannschiene sieht in meinen Augen aber so aus, als wäre da in einer kurzen Zeit irgendwas schlimmes passiert.
Weil das so angefressen aussieht, ein normales gleichmässiges Verschleissbild sieht nach meiner Meinung anders aus.

Aber wenn du das im Hinterkopf hast, mit dem Öldruck, denke ich, haben wir hier alles mögliche für dich getan.
Und warten auf eine Erfolgsmeldung icon_biggrin.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2017, 14:25    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hättet Ihr einen Tipp, wie ich den Kurbelwellen-Dichtring ohne Beschädigung montieren kann?
Die Welle hat ja leider einen Nut... Reicht es, diese mit Tesafilm abzukleben?

Edit: Ich schaue mal, ob ich noch nen Simmerring inkl. Montagehülse bekomme!


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2017, 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2017, 22:44    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Bei den Viktor Reinz ist normalerweise eine Hülse dabei
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2017, 6:22    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Bei den Viktor Reinz ist normalerweise eine Hülse dabei


Super, danke Dir für den Tipp!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, olli, jarobaldu, DieselBär30x, Mpire und 1 weiteren gefällt das.
Beitrag01-09-2017, 23:58    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin mit dem Polo nun 1000 km gefahren!
Der Turbolader scheint es überlebt zu haben, alle anderen Teile hoffentlich auch!

Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe - das hat es mir echt einfacher gemacht!

Und nun noch ein paar Fotos für die Interessierten:



IMG_2276.JPG
 Beschreibung:
 Wenn man Febi kauft, bekommt man "VW-Teile"! :-)
 Dateigröße:  2,21 MB
 Angeschaut:  428 mal

IMG_2276.JPG


IMG_2343.JPG
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  2,4 MB
 Angeschaut:  391 mal

IMG_2343.JPG


IMG_2353.JPG
 Beschreibung:
 Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)?
 Dateigröße:  2,35 MB
 Angeschaut:  456 mal

IMG_2353.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2018, 13:33    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Dass ich schon mal geschrieben habe, dass vielleicht ein zu hoher Öldruck die Ursache sein könnte, besonders so wie die Ketten-Spannschiene aussieht, hast Du hoffentlich noch im Hinterkopf.

Ich schreib das nur, weil es bei den VR6 Motoren mal ähnlichen Ärger gab. Da waren natürlich Ketten einer ganz anderen Dimension drin, die sind nicht gerissen.
Aber da hat es die Spannschienen abgerieben und die Späne davon haben im schlimmsten Fall das Ölpumpenansaugsieb verstopft.


Hallo Steffen,

diesbezüglich noch eine Frage zum Öldruck:
Wie hoch darf der Öldruck bei diesem Motor (1,4l TDI, BWB) denn sein?

Ich frage nur nach, weil sich die Ausgleichskette nach ca. 50.000km schon wieder so seltsam anhört...

Viele Grüße
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dleds



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014
Beiträge: 30
Karma: +10 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2018, 17:56    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Es Kann je nach Motor ja unterschiedlich sein, aber alles über 6 bar würde mich schon stutzig machen und unter 2 bei 2000 auch. Gemessen um Bereich der Pumpe, am Kopf ist es normal deutlich weniger. Wenn dort ein extra Ventil verbaut ist, öffnet das bei 2-3 bar.


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2018, 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2018, 8:09    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hi,

habe jetzt mal den Öldruck am Ölkühler gemessen:
3,0 bar im Leerlauf und 4,5 bar bei 3000 RPM.

Laut VW (ELSA) sollen 5,8 bar nicht überschritten werden.
Müsste also passen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2018, 20:19    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Öldruck sieht für mich ok aus. Vorsicht, der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl ist stark abhängig von der Motor- und Öltemperatur!
Kalt oder heiss gemessen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2018, 8:30    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Kalt oder heiss gemessen?


Hallo Rainer,

der Motor war eher kalt.
Er war zwar morgens gelaufen, bis ich messen konnte, war es dann später Vormittag.
Aber mit heißem Öl nimmt der Druck ja eher ab?!

Gruß Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2018, 15:36    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Ich weiss, die Frage ist schon eine Weile her, und der Motor wieder instandgesetzt, aber hier meine Erfahrung.

stolley hat folgendes geschrieben:


Was hält so ein Motor ohne oder mit wenig Öl denn so aus? Als ich den Motor im Leerlauf laufen ließ schaute ich auch mal in die Öleinfüllöffnung. Und das sah dort keineswegs trocken aus...


Ich habe mal in einem Anfall absoluter geistiger Umnachtung einen Golf mit 1Z-Motor bei abgelassenem (!) Öl angelassen und umgeparkt.

Die Kiste lief noch 5 Jahre und 180.000 km problemlos in der Familie.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2018, 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2018, 18:49    Titel: Hilfe: Motorschaden (Öldruckkontrollleuchte)? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber mit heißem Öl nimmt der Druck ja eher ab?!

Ja, daher kann man auch eher mit heissem Motor beurteilen, ob der Öldruck zu niedrig ist.... mich würde wundern wenn im Reparaturleitfaden keine Öltemperatur dazu angegeben ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden 1,9 TDI was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Motorschaden was nun?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN :-( Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.