Du meinst sicherlich den in den Ölfilterflansch integrierten Öl-Wasser-Wärmetauscher, oder?
Normalerweise würde ich sagen, dass die Durchflussrichtung bei Wärmetauschern nicht egal ist, denn i.d.R. werden Gegenstromwärmetauscher eingesetzt.
Bei diesen Systemen wird aber immer das eine Medium benutzt, um das andere zu Kühlen.
Beim Öl-Wasser-Wärmetauscher wird das Öl in der Warmlaufphase des Motors vom Wasser "beheizt" und anschließend wird das Öl vom Wasser gekühlt.
IMO ist die Hauptfunktion jedoch die Ölkühlfunktion (bitte berichtigt mich, wenn hier falsch liege!). Wenn dem so ist, dann musst Du die Kühlwasserschläuche so anschließen, das Kühlwassereintritt und Ölaustritt auf der gleichen Seite liegen (strömungstechnisch gesehen).
Alles klar?
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |