VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriementrieb ALH verölt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2017, 23:05    Titel: Zahnriementrieb ALH verölt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten, kompletten ALH Motor gekauft, den ich für einen Caddy 14d auf mechanisch umbaue.
Leider finde ich diverse Ungereimtheiten am Motor - bei einem Preis von 200€ darf man sich wohl nicht wundern. Ich hoffe, dass wenigstens der Kurbeltrieb in Ordnung ist.

Die Schrauben der Ansaugbrücke waren lose und auch der Schlauch an der Saugseite des Turbos. Dadurch hat es die Motorrückseite stark verölt.

Heute habe ich den Motor weiter auseinandergenommen und unter der Zahnriemenabdeckung ist auch alles ölig. auf der ganzen Fläche.

Habt ihr eine Idee wo das herkommt? Da es bis oben hin und recht gleichmäßig verteilt ist, denke ich nicht, dass es der Kurbelwellensimmering ist. Was meint ihr?

Ich schraube nicht täglich an TDI Motoren, aber bei einem ALH den ich vor Jahren mal hatte, war dort beim 180.000km Zahnriemenwechsel alles staubtrocken.

Falls diese Frage fürs Forum zu einfach ist, hier gleich noch eine:
Welchen WASTEGATE Lader würdet ihr am 1,9 TDI für einen Ladedruck von 1,5-1,7 Bar bis min ca. 4.200 u/min empfehlen?

Danke und Grüße
Bernd



IMG_20171103_183331.jpg
 Beschreibung:
 Zahnriementrieb ALH verölt
 Dateigröße:  4,04 MB
 Angeschaut:  1289 mal

IMG_20171103_183331.jpg

Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Profischrauber



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 23:15    Titel: Zahnriementrieb ALH verölt Antworten mit Zitat

Nockenwellensimmerring und Kurbelwellensimmerring. Wo solls sonst her kommen..... mach halt neu und gut ist. Ist ja pipi einfach bei ausgebautem Motor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2017, 9:38    Titel: Zahnriementrieb ALH verölt Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Welchen WASTEGATE Lader würdet ihr am 1,9 TDI für einen Ladedruck von 1,5-1,7 Bar bis min ca. 4.200 u/min empfehlen?

absoluter oder relativer Ladedruck?
Absolut: Den Turbolader vom AGR Motor.
Relativ: Keine Ahnung, da würde ich niemals einen Wastegate-Lader verbauen, da der sehr gross dimensioniert sein müsste und dann viel zu spät anspricht, ausserdem der restliche Motor eine schlechte Basis für einen solchen Ladedruck ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2017, 9:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2000 Heulende Geräusche aus Zahnriementrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen verölt!! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede Zahnriementrieb Audi AAT alt und neu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.