VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tomvb93



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2017, 11:01    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Hallo fahre einen Golf 4 TDI mit 110ps Serie
Hab das Auto jetzt seit 7 Jahren und hat mittlerweile 207000km.
Wird von mir jedoch nur als Sommerauto benutzt (Fahre ca. 3000km im Jahr)
Habe vor einem Jahr einen Upgradeladeluftkühler eingebaut und das Auto vor ca. 1000km chippen lassen (BJ.99) Habe nun unter Volllast halbwegs Rußentwicklung icon_rolleyes.gif
Turbo hab ich ebenfalss dieses Jahr schon getauscht. Würde ich das Rußen wegbringen bzw minimieren wenn ich am Turbolader das Verdichterrad ändere? Bzw müsste ich noch etwas anpassen wie Ladedrucksensor usw? icon_question.gif
Danke im Vorraus icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2017, 12:05    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

wer hat Dir denn den Upgradeladeluftkühler aufgeschwatzt? Käse bei dem Fahrzeug und Motor... Ich würde erstmal schauen, warum der nun qualmt, Leck in Ladeluftstrecke, defekte Spritzbeginnregelung oder mieses Tuning... alles zu prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tomvb93



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2017, 13:06    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Den Upgradeladeluftkühler hab ich mir aufgeschwatzt da der alte defekt war^^
Luft bekommt er bei mir mehr seitlich zwecks andere Frontstoßstange icon_wink.gif
Schläuche hab ich mitgetauscht nachdem ich den Turbo getauscht hab.
Würde ein anderes Verdichterrad Abhilfe schaffen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag06-11-2017, 7:14    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

tomvb93 hat folgendes geschrieben:
...Würde ein anderes Verdichterrad Abhilfe schaffen?

Nö. Ist totaler Quatsch, da die dafür notwendige Softwareanpassung den Restwert des Fahrzeugs übersteigt.
Vorausgesetzt, dass nichts weiter defekt / undicht ist, hast Du Dir einfach nur ein Schei..-Tuning andrehen lassen.
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tomvb93



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2017, 0:09    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Naja hab bis jetzt gute 12000 reingesteckt in meinen Golf
Das wär nebensache icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag07-11-2017, 10:45    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Ok .. der LLK tut nicht weh.
Der neue Lader ist (war) ein neues Originalteil, das auch zu diesem Motor gehört?
Dann Software auf Original umstellen und sicherstellen, dass keine Fehler
im System vorhanden sind.
Dann Tuning (aber keine Bastelbox).
Die Düsen sind noch die ersten?
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2017, 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tomvb93



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2017, 10:50    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Lader ist ein Originalteil jop
Ladeluftsystem ist dicht wurde alles getauscht
Naja chip auslöten ist eher nicht so meins^^
Rußt ja auch nur unter Volllast sonst nicht
Düsen weiß ich nicht
Meines Wissens wurden sie nie erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2017, 11:14    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Dann würde ich per VCDS Diagnosesystem prüfen, welcher Sollladedruck eingestellt ist und ob dieser erreicht wird. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tomvb93



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2017, 11:30    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Ich weiß zumindest lt Ladedruckanzeige im Auto das er unter Volllast 1,6bar schafft icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2017, 11:54    Titel: Golf 4 1,9 TDI AHF 110 PS Tuning Antworten mit Zitat

Ok, dann ist es Aufgabe Deines Tuners das Qualmen abzustellen, denn bei 1,6bar darf nichts qualmen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2017, 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Boxen Tuning Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning für 1Z-Motor (Golf Bj 6/95, 90PS) ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.