Vielen Dank für den Kauf des Support Tickets.
Daß der
Synchronisationswinkel springt ist in gewissen Grenzen normal, allerdings NICHT zwischen 0° und 1,1°!
Das ist eindeutig zuviel und lässt auf einen losen Zahnriemen schliessen. Also den Zahnriemenspanner auf richtige Montage, Funktion und Einstellung prüfen und auch schauen, ob das Lager der Wasserpumpe ok ist.
Am besten den Zahnriemen mal entspannen und schauen, ob alle am Riemenlauf beteiligten Lager, auch der Umlenkrollen, leicht und spielfrei laufen. Danach den ZR-Spanner wieder richtig einstellen. Achtung, es ist u.U. ein Spezialschlüssel mit 2 Stiften notwendig, der in den ZR-Spanner gesteckt wird. Manche Spannrollen haben auch zusätzlich einen Innensechskant zum Spannen, hierbei entfällt der Spezialschlüssel.
Dieser hat hinten an der Spannrolle eine Blecknase, welche in eine Vertiefung am Block eingehangen wird. Es wird sowie gespannt, daß die Erhebung des drehbaren Innenteils über der darüberliegenden Blechlücke liegt.
Bei den PD-Elementen selbst (Betätigung) erstmal nicht einstellen/verstellen, nur schauen ob alles fest ist, nicht abgebrochen oder lose.
Ein Video des ruckelnden Motorlaufes kann auch gerne hier hochgeladen werden. Es gibt verschiedene Ruckelursachen und Ausprägungen, von daher wäre das zur näheren Eingrenzung sinnvoll.
Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5408
und:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10515
Viele Grüsse, Rainer