Autor |
Nachricht |
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
28-11-2017, 20:23 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hallo Forum,
kennt jemand ein günstiges Diagnosesystem für Opel Movano F9 BJ 2002, Renault Master gleiches BJ ?? Was ist das überhaupt für eine Schnittstelle? OBD2 ist das ja nicht.
Im Moment springt er ganz schlecht an. Ich nehme an es ist die Kälte. Bin aber noch am Zweifeln.
Der Anlasser dreht eigentlich ganz gut durch. Trotzdem bin drauf und dran eine neue Batterie zu kaufen.
Kann ich mich nach der Spannung an den Polklemmen richten, während der Anlasser dreht?
Ruhespannung ca 12,49V
Spannung "Zündung" an. ca 12V
Spannung während des Anlassversuchs ca. 10V
Ich finde nicht viel über solche Angaben oder sind die nicht zu gebrauchen?
Wäre ja auch zu einfach :-/
Danke im Voraus für eure Tipps und Meinungen
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
29-11-2017, 10:12 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hallo,
10V während des Startens sind eigentlich recht gut. Du kannst ja probehalber mit einer geladenen Batterie parallel einen Kaltstartversuch machen, um diese endgültig auszuschließen.
Vorglühanlage und Kompression sind ok ?
Zum Diagnosesystem kann ich leider nichts sagen, damit wäre eine Aussage zu den Temperatursensoren möglich. Evtl. ein Servicemanual mit den analogen Widerstands-Sollwerten verfügbar ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
29-11-2017, 19:34 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hi Roger,
danke für Deine Antwort. Opel ist ja hier nicht so angesagt
Ich habe bisher noch nichts gemacht, außer Batteriespannung gemessen. Keine Garage, bzw. zu klein, der Bus steht draußen und nur Sauwetter gehabt die letzte Zeit. Deswegen recherchiere ich erst mal. Ich muss sehen ob mir mein Sohn die Überbrückungskabel gelassen hat und teste erst mal ob das geht, mit meinem Auto dazugeklemmt.
Dann habe ich nach längerem herumgoogeln eine Firma gefunden die günstig für meine Motorkennbuchstaben ein Gerät zum Fehlerauslesen anbietet (zu günstig)
Ob das wirlich funktioniert wollten die mir aber schriftl. nicht bestätigen.
Ich habe eben die Antwort gelesen.
Ich gebe Rückmeldung, wenn ich was am Movano gefunden habe.
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1427 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
jörg schmidt gefällt das. |
30-11-2017, 9:55 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Moin
Starthilfekabel hab ich auch liegen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
30-11-2017, 20:57 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hi Rüdi,
Danke für das Angebot. Da könnte ich zur Not mal zu Fuß vorbei kommen
Ich habe mir mal eine Stromzange besorgt.
Lt. meiner Heizung im Haus haben wir 1,5°C. Ich denke da sollte was vorglühen, wenn der Motor genau so kalt ist.
Während der Vorglühphase hab ich vielleicht 2A gemessen, was aus der Batterie gezogen wird. Da ist nix.
Ich lass das erst mal mit der neuen Batterie. Morgen wenn es hell ist, kontrolliere ich die Sicherungen und/oder versuche mir ein Glühsteuergerät zu beschaffen.
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-11-2017, 21:12 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Klingt schon mal nach einem Lösungsansatz
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-12-2017, 13:56 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
@Jörg:
Und, rennt er wieder ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
05-12-2017, 21:20 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hi Roger,
nö, leider noch nicht.
Ich hätte mich aber eh gemeldet, wenn er hoffentlich bald wieder läuft.
So gebe ich gerne einen Zwischenbericht.
Im Moment habe ich noch ein paar andere Probleme. Jeden Abend nach Feierabend war was anderes.
Am Wochenende hatte ich nicht viel Zeit, dazu noch Schnee. Und der Movano steht draußen auf der Straße.
Von oben sehe ich kein Steuergerät zum Vorglühen. Ich nehme an man kommt von unten dran. Vielleicht bin ich eine Pussy, ich hab aber keine Lust mich bei Schneematsch unter den Bus zu quetschen
Ich hatte gehofft, dass die Glühkerzenstecker im Movano untereinander verbunden sind und ich einfach Spannung, von oben, da wo man leicht drankommt, draufgeben kann. Leider haben die keine Verbindung untereinander.
So habe ich mir einen anderen Plan ausgedacht. Gestern habe ich mir 4 Glühkerzenstecker vom Schrotti besorgt. Damit will ich mir einen provisorischen Vorglühkabelbaum basteln und den, anstatt der oginalen Glühkerzenstecker, benutzen. So brauch ich nichts am original Kabelbaum verändern.
Das Provisorium halte ich an Batterie + mit einer 70A Sicherung vorgeschaltet. Dann will ich vorglühen und schnell sein beim Unterbrechen. Ich rechne mit einem Lichtbogen. Falls er dann anspringt, baue ich mir vielleicht noch ein 70A Relais dazwischen, mit Vorglühtaster.
Wenn das Wetter wieder besser wird, lege ich mich drunter und suche den richtigen Fehler.
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Roger und jörg schmidt gefällt das. |
05-12-2017, 21:24 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Zitat: | So habe ich mir einen anderen Plan ausgedacht. Gestern habe ich mir 4 Glühkerzenstecker vom Schrotti besorgt. Damit will ich mir einen provisorischen Vorglühkabelbaum basteln und den, anstatt der oginalen Glühkerzenstecker, benutzen. So brauch ich nichts am original Kabelbaum verändern. |
Wenn Du nicht weißt ob die Glühkerzen für 12V ausgelegt sind, Vorsicht! Am besten vorher im Online-Teilehandel schauen was bei Dir verbaut ist, denn es gibt auch Glühkerzen für niedrigere Spannungen, die bei einer solchen Aktion zerstört werden können.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
05-12-2017, 22:15 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
OK, danke für den Hinweis!
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-12-2017, 22:30 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
11V /0,5 Ohm...sollte gehen
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
08-12-2017, 19:46 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hi zusammen.
Also, er läuft wieder
Eben hab ich mir den provisorischen Kabelbaum mit den anderen Glühkerzensteckern zusammengelötet und gleich ausprobiert. Nach dem 2. Vorglühen ist er angesprungen.
Das andere Ende vom Kabelbaum hab ich direkt an den Plus-Pol gehalten.
Es gab auch nur ein kleines gebrazzel an der Batterie. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt und hatte schon ganz schönen Respekt vor der Aktion.
Naja, lieber zuviel, als zu wenig. Hinter so einer Batterie steckt ja einiges an Energie.
Dabei ist mir was aufgefallen:
Am Plus-Pol ist quasi ein "Tannenbaum" mit mehreren dicken Anschlüssen.
Die liegen alle so nah am Plus, die müssen das selbe Potential haben.
Mich hat gewundert, das ein einer Stelle ein Funken war , an einer anderen Stelle nicht. An der einen Stelle 88A Glühstrom, an der Anderen nicht.
Da Wackelt auch was. Wenn es hell ist nehme ich da mal alles auseinander.
Mit etwas Glück, hab ich den eigentlichen Fehler gefunden.
Ich berichte nochmal.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist das Vorglühsteuergerät. Auch von unten ist nichts zu entdecken.
Viele Grüße Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1427 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
09-12-2017, 9:04 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Moin
Kannst ja mal vorbei gucken wenn du Hilfe nötig hast, bin heute in der Scheune am schrauben.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Zuletzt bearbeitet am 09-12-2017, 9:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
09-12-2017, 12:33 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hi Rüdi,
danke fürs Angebot
Vielleicht komm ich mal zum Hallo sagen vorbei.
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
dieselschrauber, Bertil und Roger gefällt das. |
23-12-2017, 23:37 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Huhu,
heute Provisorium ausgebaut, Vorglühsteuergerät vom Schrotti für 5,-€ eingebaut.
Hat keine 5 min gedauert. ***Läuft***
Hab nur 2,7 Volt auf der Kerze gehabt (vorher Null), der Motor hatte aber bereits Temperatur.
Ein Opel Mitarbeiter sagte mir schon letzte Woche, dass das Vorglühgerät moduliert und teilweise nur 3V drauf gibt. Er sagte aber auch, dass die Geräte so gut wie nie kaputt gehen und dass sicher die Glühkerzen defekt wären, oft abbrechen... eigentlich könnte ich den Motor so gut wie wegschmeißen...ja, ja .
Ach so, wo das Gerät sitzt konnte mir bei Opel keiner sagen. Auch bei Renault nicht. Aber der Meister bei Renault half mir beim Suchen. Wir haben es schließlich gefunden. Hinter dem Kühlwasser-Vorratsbehälter wars. Ich hatte vorher alles mehrmals abgesucht und nichts gefunden.
Erschwerend bei der Reparatur kam noch hinzu, dass ich mir im Dunkeln, in der Kälte, beim Abziehen der Glühkerzenstecker, einen Plastiknippel der Rücklaufleitung, direkt an einer Einspritzdüse abgebrochen hatte.
Glück gehabt, dass beim Schrotti ein Renault Master stand, wo ich alles ausbauen konnte.
Frohe Weihnachten, vielen Dank und viele Grüße an's Forum
Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
dleds
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014 Beiträge: 30 Karma: +10 / -1
Premium Support
|
21-01-2018, 11:56 Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? |
|
|
Hallo,
ist aber an sich schon ein sehr ungewöhnlicher Fehler bei den Dingern. Normal brauchen die nicht vorglühen bis in die Minusgrade rein. Ist eher mal das Problem dass der Raildruck nicht erreicht wird und der Motor daher einfach nicht einspritzt. Oder ist das noch der ältere DTI Motor?
|
|
Nach oben |
|
|