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Habe hier einen L200 mit einem 4D56T Motor mit 2.5l Hubraum.
Motor klappert als würden die Ventile und Kolben zusammenstossen und er läuft nicht ganz rund. Steuerzeiten passen aber. Ventilspiel, was normal ein hellerer Ton wäre, passt auch. Konnte auch im gesamten Ventiltrieb nichts feststellen. Hab mir noch die Glühkerzen angeschaut ob man das was sieht und dann gleich noch die Kompression gemessen.
1.Zyl. 34bar, 2.Zyl. 28bar, 3.Zyl. 32bar, 4.Zyl. 34 bar. Der zweite ist zwar ein bisschen schwächer aber glaube nicht das es damit was zu tun hat.
Könnte es eventuell sein das eine Düse nachtropft oder das Spritzbild nicht passt ? Hab aber auch eine Leitung nach der anderen aufgemacht und das Nageln war immer noch da, darum glaube ich auch nicht das es an den Düsen liegt.
Da es sich noch um einen Vorkammermotor handelt wäre es möglich das eine Vorkammer locker wäre ? Hab aber schon andere Motoren gehabt da ist mir die Vorkammer herausgefallen und hat auch nicht geklappert, Vorkammer liegt ja einen Teil am Block auf.
Hier noch ein Video. Beim Video hat er das einzige Mal ab Sekunde 7-15 nicht geklappert.
[Edit Admin: Besseres Video weiter hinten im Thema]
gegen Kolben-Ventil-Kollisionen sprechen meiner Meinung nach die guten Kompressionswerte. Düsen hast Du durch Lösen der Einspritzleitungen auch schon ausgeschlossen.
Würde auf eine lockere Vorkammer tippen, weiss aber nicht wie wahrscheinlich das bei dem Motor ist.
Servus,
kannst Du am laufenden Motor sehen, ob das Geräusch synchron mit der NW Stellung auftritt? In Deiner Aufzeichnung kann man das nicht sehen. Vielleicht ein Stück gelbes Tesa auf das NW Rad kleben, um es besser sichtbar zu machen.
Das regelmäßige Ticken - falls wir vom selben Geräusch sprechen - ist nicht allzu laut. Hydrogeklapper habe ich als lauter in der Erinnerung. Die Oberflächen würde ich mir aber mal ansehen.
Ist es möglich, den Motor mal ohne die Nebenaggregate laufen zu lassen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Ventildeckel mal runter machen und Nockenwelle und Hydrostößel optisch prüfen.
Hab ich ja schon gemacht, hat keine Hydros. Hab die Kipphebelwelle ausgebaut und die Rollenschlepphebel und die Nockenwelle überprüft, kein Verschleiß sichtbar.
@Herbert
Hab ihn schon ohne Nebenagregatte laufen lassen, gleiches Geräusch.
Es ist kein ticken, es ist schon eher ein klopfen.
Komisch, auf der originalen Datei kann man das Klopfen deutlicher hören, auch im Youtube Link.
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 17-05-2018, 10:30, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Ja das stimmt, aber er läuft so auch nicht ganz ruhig.
Hatte mal vor etlichen Jahren ein ähnliches Geräusch bei einem Toyota, hier lag erst meine Vermutung an defekten Pleuellagern, nach dem ich diese kontrolliert habe und diese wie neu aussahen, kam ich zu dem Ergebnis das es am Zweimassenschwung lag. Man merkte keine Änderung der Geräuschkulisse beim Kupplung treten und beim Abstellen.
Werde mal bei einem Händler nachfragen ob bei diesem Wagen ein ZMS verbaut ist, laut Ersatzteilkatalog (Stahlg..) nicht.
Habe noch den Schwingungsdämpfer (Keilriemenscheibe) abgebaut und ohne laufen lassen, aber Geräusch nach wie vor vorhanden.
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2018, 9:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.