Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja ein aufgescheuertes Kabel war auch unsere erste Vermutung, da ja die gesamten +5V sowie die Masseleitungen des betroffenen Sensorkreises innerhalb des Motorkabelbaumes mittels Lötverbinder ab Werk verbunden sind und man von diesem auch hört, dass der Kabelbaum gerne im Bereich unter der Batterie durchscheuert. Marderspuren oder -verbiss an anderen Bauteilen haben wir bislang auch keine gefunden.
Der Fehler besteht jedoch auch nach Erneuerung des Motorkabelbaumes weiter und auch die Prüfung der Kl.30, Kl.15 und Masse Steuergeräteversorgung in der anderen Steckverbindung mit einer Last war unauffällig, auch auf Kabelbewegungen.
Komisch sind die Peaks, die der Raildrucksensor direkt am Sensorausgang angibt. Meine Vermutung ist, dass die +5V Versorgung bei gehäuftem Auftreten der Peaks zusammenbricht und der G28 dann natürlich zuallererst einen Fehlereintrag verursacht.
Momentan sind wir weiter an der Prüfung des Kraftstoffsystems dran. Leider können wir die Rohwerte im Rail nicht ohne an das Motorsteuergerät angeschlossenen Raildrucksensor durchführen, um Einstreuungen durch Verkabelung/Steuergerät auszuschließen, weil der Motor im Notlauf den Fehler nicht zeigt. Daher prüfen wir gerade Vor- und Rücklaufdruck in verschiedenen Lastfällen.
Wenn es dahingehend etwas neues gibt, sag ich direkt Bescheid!
Grüße,
kfzgwose