Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hinweise.
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Befürchtet das Motorsteuergerät der Tank sei leer? |
Hm, muss mal schauen, ob es einen Messwertblock für den Tankinhalt gibt - wahrscheinlich aber eher im Kombiinstrument als im Motorsteuergerät, oder?
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Diagnose am Motorsteuergerät läuft dauerhaft und problemlos? |
Das Auto ist erst seit 08/2020 unter meinen Fittichen. Es gibt also noch keine großen Erfahrungsschatz. Die größte Nummer mit Diagnose am Motorsteuergerät war die Runde mit dem Stellmotor für die Saugrohrklappe. Da habe ich mit verschiedenen Motoren rumprobiert und auch immer mal Grundeinstellung der Saugrohklappe gemacht. Dabei gab es keine Auffälligkeiten im Sinne von Aussetzern, keinen Kontakt oder Kontaktabbruch. Auch Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose war bisher immer unauffällig.
Herbert hat folgendes geschrieben: |
.. trotz Tankanzeige über Null nicht mehr genug Kraftstoff im Tank ist |
Kann zwar sein, passt aber nicht zum ersten Auftreten des Problems mit fast vollem Tank. Auch nach Kilometerstand und bisherigen Durchschnittsverbrauch eher unwahrscheinlich. Und ... siehe am Ende dieser Message. In den Tank schauen möchte ich aber sowieso mal, ob irgendwas stark verschmutzt ist oder ähnliches ...
Herbert hat folgendes geschrieben: |
Welches Modell / Baujahr fährst Du? |
Passat 3C, B6, Modelljahr 2010 - ist das Auto meiner Frau.
Herbert hat folgendes geschrieben: |
mindestens 120 bar für die Startfreigabe |
Ok, dann sind die angezeigten Werte ja erstmal voll im Rahmen. Gibt es Erfahrungswerte, ob obige Druckwerte auch erreicht werden, wenn entweder die Kraftstoffversorgung aus Richtung Dieselfilter nicht passt bzw. Luft auf der Hochdruckseite im System ist?
Die verhalten positive Botschaft ist, dass das Fahrzeug im Moment wieder läuft. Bei der gestrigen Runde habe ich mir die Drehzahlwerte vom Kurbelwellensensor während der Startversuche angeschaut. Die schwankten zwischen 184 und 206 Umdrehungen/min. Das schien mir aus der Erinnerung zu wenig aber eigentlich klangen die Anlassversuche nicht auffällig langsam.
Daraufhin hab ich ein anderes Fahrzeug mit laufenden Motor zur Starthilfe angeschlossen, um zu schauen, ob die Kurbelwellendrehzahl beim Anlassen höher kommt. Überraschenderweise war das nicht so, die Drehzahl ist wieder exakt in diesem Fenster geblieben.
Und weil der Spender nun einmal angeschlossen war, hab ich den Anlasser lange betätigt - nach ca. 30 Sekunden (geschätzt) änderte sich das Anlassgeräusch leicht (wurde etwas gleichmäßiger) und kurz darauf sprang die Fuhre an und lief ganz normal.
Mittlerweile habe ich aus meiner Frau auch noch herausbekommen, dass der Motor auch nicht abrupt ausgegangen ist, sondern es klang vorher so, als ob man einen falschen (zu hohen) Gang eingelegt hätte. Ob das nun auf Luftmangel oder Kraftstoffmangel oder noch was anderes deutet, weiß ich nicht.
Jetzt ist die Frage, wann der nächste Liegenbleiber kommt. Von allein wird sich das nicht erledigen. Aber mir fehlen noch immer die richtigen Ansätze, was da sinnvolle Aktionen sein könnten.
Bye
pax