VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag06-07-2023, 20:28    Titel: Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen Antworten mit Zitat

Habe am Golf V 1,4 Bj 2006 meiner Tochter eine GRA nachgerüstet. Beim Freischalten der Funktion auf Steuergerät 16 habe ich als vorletzte Ziffer wie in VCDS angegeben 2 eingegeben (GRA an Lenkstockhebel ohne MFA). Das war nicht erfolgreich, es kam immer die Meldung "ungültiger Wertebereich"! Auch Versuche mit Werten 1, 3 und 4 schlugen fehl - selbe Meldung!
Das Motorsteuergerät hat die Anmeldung akzeptiert, das reicht aber nicht.
Was kann ich tun bzw. ist es wie bei den Schlüsseln, dass VW die Kunden in die VW WErkstatt zwingt und ein Freischalten von Funktionen nur noch online mit Verbindung des VW Händlers zum WErk möglich ist?

PS: beim Versuch, den Draht zum Wasserkasten nachzurüsten, der bei älteren Ausführungen nötig ist, hat sich herausgestellt, dass der blaue Stecker beim Wasserkasten nicht mehr da ist, das kann also nicht das Problem sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2023, 21:25    Titel: Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte Autoscan, CodingLog.CSV und AdpLog.CSV posten.
Mit der gegebenen Information kann man wenig anfangen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2023, 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag07-07-2023, 19:38    Titel: Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen Antworten mit Zitat

Hier der Autoscan. Wo ich die beiden CSV Dateien finde, weiss ich nicht.
Kann es sein, dass ich für die GRA Nachrüstung auch noch ein anderes Steuergerät brauche?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2023, 19:55    Titel: Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen Antworten mit Zitat

?

Die anderen beiden Dateien befinden sich im Debug Ordner des VCDS Installationsverzeichnisses.

Das Lenksäulensteuergerät muss für GRA geeignet sein, das sind nicht alle.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag08-07-2023, 9:30    Titel: hier die CSV Dateien Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, hier sind die Dateien



CodingLog.CSV
 Beschreibung:
 Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen
Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen
Download
 Dateiname:  CodingLog.CSV
 Dateigröße:  1,57 KB
 Heruntergeladen:  59 mal

AdpLog.CSV
 Beschreibung:
 Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen
Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen
Download
 Dateiname:  AdpLog.CSV
 Dateigröße:  471 Bytes
 Heruntergeladen:  45 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


E30_V8 gefällt das.
Beitrag08-07-2023, 11:22    Titel: Golf V 1,4 Benzin GRA Nachrüstung fehlgeschlagen Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast die kurze Codierung des Lenksäulensteuergeräts (1K0 953 549 BB) von 2 auf 21/32/22 gestellt.

Daran sind zwei Dinge falsch. Erstens funktioniert die Sache mit der Codierung wie eine Bitmaske, dass zum ursprünglichen Wert (2) nun 10,20 oder 30 addiert wird wenn EINE Funktion aktiviert werden soll ist unwahrscheinlich. Siehe Popup von VCDS wenn der Mauszeiger über das Codierungs-Eingabefeld gehalten wird.

Siehe:
https://shop.dieselschrauber.org/download/VCDS-Handbuch.pdf
Seite 23, Codierung/Kodierung.

Oder auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27025&highlight=codierung

Zweitens ist das Lenksäulensteuergeät 1K0 953 549 BB recht sicher das Falsche, da es die Tempomatfunktion gar nicht unterstützt.
Ohne Gewähr, müssten Index BF oder BN funktionieren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2023, 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag09-07-2023, 8:28    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps, werde mich mal um geeignetes Steuergerät umsehen!
LG Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj. 2003 - KOBD2Check - Operation fehlgeschlagen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nebelscheinwerfer Golf IV Nachrüstung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Nachrüstung beim Golf 3 sdi 1.9l 47 kw Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.