VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Turbinchen gefällt das.
Beitrag20-10-2023, 19:05    Titel: T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hatte ich am T6 einen leeren Wischwassertank, obwohl erst letztes Wochenende aufgefüllt.

Auf der Suche nach der Ursache fiel mir die eingesteckte Pumpe auf, die Dichtung in die der Saugrüssel eingesteckt wird, erscheint mir nicht sonderlich straff und direkt darunter wo die Schläuche an die Pumpe gehen, war ein Wischwassertropfen.

Als schnelle Lösung Saugrüssel der Pumpe trockengewischt und dann 2 Lagen Isolierband darum gewickelt, um den Durchmesser etwas zu erhöhen. Sitzt jetzt wieder straffer in der Dichtung, ob es dicht ist, zeigen die Tage.

An die Wischwasserpumpe kommt man ohne grosse Ausbauten, eine Klappe im linken vorderen Radhauskasten lässt sich mit einem großen Schraubendreher aufhebeln.

Viele Grüsse, Rainer



T6-Wischwasserpumpe.jpg
 Beschreibung:
 T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht
 Dateigröße:  125,27 KB
 Angeschaut:  233 mal

T6-Wischwasserpumpe.jpg


T6-Wischwassertank-mit-Pumpe.jpg
 Beschreibung:
 T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht
 Dateigröße:  131,9 KB
 Angeschaut:  160 mal

T6-Wischwassertank-mit-Pumpe.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2023, 19:08, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2023, 22:57    Titel: T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht Antworten mit Zitat

Ist immer noch undicht. Einkleben der Pumpe in den Behälter hat auch nicht geholfen.

Dafür habe ich festgestellt, dass eventuell an den Spritzwasserschläuchen herum gerissen wurde, diese waren auch am Motorhaubengelenk nicht mehr eingeklipst. icon_rolleyes.gif new_shocked.gif

Evtl. sind auch die Schlauchanschlüsse an der Pumpe angebrochen.

Fürchte, die Stossstange muss ab weil man so einfach nichts sieht und das Leck auch nicht offensichtlich ist. Nach 3 Tagen ist der Tank wieder leer. icon_evil.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2023, 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber, Herbert und E30_V8 gefällt das.
Beitrag09-11-2023, 20:34    Titel: T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht Antworten mit Zitat

Beim Passat 3C wurde gerne mal der Wischwasserschlauch von der Stoßstange kaputt gerieben. Dazu hatte Dieselmartin hier mal vor vielen Jahren was eingestellt.
Ich hatte das Problem damals an meinem 3C auch.
Warum schreibe ich dir mit T6 das? Das Wasser läuft später am Schlauch runter und sammelt sich dann unten an der Pumpe. D.h. evtl mal deutlich höher schauen als unten bei der Pumpe. Ggf Küchentuch um Leitung wickeln und prüfen dass die über längere Zeit trocken bleibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2023, 15:03    Titel: T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht Antworten mit Zitat

Hallo,

der Leidensdruck stieg wieder soweit an, dass ich weitere Ursachenforschung betrieb.

Die beiden Spritzwasserschläuche von der Pumpe nach oben wurden im relevanten Bereich untersucht und sind ok. Der Ausbau ist übrigens sehr aufwendig, Radhausschale muss heraus und wenn man Pech hat, auch die Stossstange. icon_evil.gif

Glücklicherweise reichte bei mir zur Prüfung, den vorderen Teil der Radhausschale zu lösen und man konnte die Schläuche dann bis zur Höhe des Wischwasserbehälters sehen/prüfen.
Darüber sparte ich die Prüfung, da Wasser nicht grundlos bergauf läuft und selbst wenn da ein Leck wäre, es nicht die Ursache für das Leerlaufen des Behälters im Stand sein kann.

Nach Teilbefüllung mit Wischwasserkonzentrat waren die einzigen blauen Tropfen die ich finden konnte, direkt am Schlauchanschluss an der Pumpe. Dort tropfte es ganz gut.

Die Dichtung im Anschlussstück sah an einer Stelle leicht eingedrückt aus, zuerst versuchte ich diese zu ersetzen.
Nach ca. 15min Spielerei mit einer Büroklammer und diversen O-Ringen beschloß ich entnervt, ein Stück Silikonschlauch direkt auf den Pumpennippel und den abgeschnittenen Spritzwasserschlauch zu stecken. Per Kabelbinder gesichert, vorsichtshalber. Nun sind keine Tropfen mehr zu erkennen.

Bin daher zuversichtlich, dass es wirklich dicht ist, ob es so ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. icon_lol.gif

Viele Grüsse, Rainer



T6-Wischwassertank-Anschluss-mit-Silikonschlauch.jpg
 Beschreibung:
 T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht
 Dateigröße:  2,26 MB
 Angeschaut:  73 mal

T6-Wischwassertank-Anschluss-mit-Silikonschlauch.jpg


T6-Wischwassertank-Anschlussnippel.jpg
 Beschreibung:
 T6 Wischwasser verschwindet, Wischwassertank undicht
 Dateigröße:  2,72 MB
 Angeschaut:  72 mal

T6-Wischwassertank-Anschlussnippel.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2023, 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leistung verschwindet, nach reset wider da Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF AGR undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP undicht / Dichtungen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.