VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-07-2003, 18:38    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

eine Problemloesung (fuer ein Trivial-Problem) und eine Frage...

Am letzten Wochenende habe ich mal meinen Luftfilter rausgenommen, nachdem ich im Serviceheft gelesen habe, dass der bei 15 tkm NICHT gewechselt wurde, und hab ihn analog zu dem, was Bertil vor einer Weile mal schrieb, ordentlich ausgesaugt und den Lufi-Kasten von einem halben Wald befreit icon_wink.gif

Effekt ist zwar kein besseres Fahrverhalten, aber ich habe den Eindruck, dass er beim Rollen in der Stadt (1100...1200 U/min) bei gleicher Fahrweise so 0,2...0,4 l/100 km weniger verbraucht - was ja auch was ist, ganz abgesehen davon, dass es den Turbo schont.

Beim Probelaufen fiel mir ein hartes Klappern auf, das normal wohl die Haubendaemmung ueberdeckt. Die Ursache war trivial und trivial zu beheben - das darum nur kurz zur Info, falls jemand mal aehnliche Effekte hat:

Die Schalldaemmhaube auf dem Motor (das Teil, wo TDI draufsteht) ist an drei Stehbolzen festgeschraubt, gedaempft ueber Gummilelemente, die in den Deckel gedrueckt sind. Diese sind so geformt, dass sie zum einen den Deckel auf Distanz halten, und zum anderen als Puffer zwischen der Mutter und dem Deckel selbst dienen. Einen davon hats bei mir restlos zerlegt (ich vermute Fehler der Werkstatt bei der Montage), so dass das Oberteil (zwsichen Mutter und Deckel) fast voellig zerbroeselt war. Der Stehbolzen ist so, dass er unten dicker wird, dass man den Gummi nicht zerquetschen kann, in dem Fall fuehrte das dazu, das der Deckel ein vertikales Spiel von 0,5 cm hatte - wie sehr das bei einem TDI im Leerlauf scheppert, kann man sich wohl denken. Ein Stueck Silikongummi hats sehr nachhaltig geloest.

Und nun die Frage:

Im Zusammenhang damit habe ich die Kiste erstmals ohne Schallschluckhaube gestartet, und mir ist aufgefallen (normal hoert man das bei meinem Auto nur, wenn man davorsteht, und das macht man beim Starten ja nicht), dass die ESP beim Zuendungeinschalten (Motor noch aus) fuer ca 2 Sekunden ein ratterendes Geraeusch macht. Ich denke mal, das hat mit dem Vorfoerdern des Diese oder mit dem Mengenstellwerkl zu tun. Ich hab das nach der Bastelei und ca 30 km Fahren im Stand nochmal ausprobiert (Zuendung an, lauschen), da war Stille, waehrend es vorher bei der gleichen Schaltung deutlich zu hoeren war (und das mehrfach bei aus an aus an)...

Hat da jemand eine Erklaerung? Was ist normal an der Stelle? Was ist (ausser der Waerme) nach einer Fahrt anders als nach zwei Stunden Stehen und einer Minute Tuckern im Leerlauf?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 21:51    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-07-2003, 11:04    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hi Gustav,

danke fuer deine umfassende Antwort!

Deine Variante 1 erscheint mir angesichts der Erklaerungen auch einleuchtender, ich werde das ganze aber mal weiter beobachten (geht "normal" nur zu zweit, denn mit Haube zu und der Abdeckung hoert man es auf dem Fahrersitz auch bei offener Tuer nicht, vor dem Auto dagegen schon) - beim Kaltstart muesste es dann ja oefter oder immer zu hoeren sein.

Zum Geraeusch selbst noch: Meine Eltern haben einen grossen Gas-Heizkessel, der elektrisch gezuendet wird. Das geschieht ueber Zuendimpulse, die einen kleinen Moment vor der Aktivierung der Gaszufuhr eingeschaltet werden, und dann abschalten, wenn die Flamme gezuendet hat. Das gibt so ein ratterndes Geraeusch (eben die ueberschlagenden Funken der Hochspannungszuendung), und dieses Geraeusch ist fast genau das gleiche, das die ESP an der Stelle gemacht hat. 50...60 Hz sind das eher nicht, auch das spraeche dann gegen die 2. Variante.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 12:11    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Habe dieses Zündinpulsgeräusch auch beim normalen Leerlauf ohne Abdeckung!

AFN 212.000km Chip

Was ist das!

Gruß

Manuel
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 12:37    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 12:58    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Das seltsame an meinem Motor ist, das er seit dem Chiptuning so leise ist, das Du bei geschlossener Motorhaube genau hinhören mußt ob es ein Diesel ist!

OK, der A4 ist schon enorm schallgedämpft!

Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-07-2003, 20:59    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hi allerseits, insbesondere Gustav,

ich habe heute neue Versuche gemacht:

Auto kalt (hat 20 Stunden gestanden), Zuendung an, Rattern war so 2..3 Sekunden zu hoeren (genau das beschriebene Geraeusch). Wenn man still ist, das Radio aus hat, kein Verkehrslaerm ist, und die Fahrertuer offen ist, dann hoert man es uebrigens auch von da aus.

3 km zu einer Tankstelle getuckert, da gabs das Geraeusch nicht (kann aber auch am Laerm gelegen haben, wegen anderer, die an die Saeule wollten, habe ich dann keine Versuchreihen gemacht).

37 km (Stadtautobahn, Verbrauch: 4,1 l /100 km) spaeter am Ziel Zuendung aus, wieder an, kein Geraeusch, auch bei mehrfacher Wiederholung nicht.

5 Stunden spaeter (also nicht ganz kalt) Zuendung an, Geraeusch war da. Kommt bei wieder aus und wieder an dann auch wieder, und das auch mehrfach wiederholbar.

Wieder 37 km spaeter war es nicht zu provozieren.

Nach den Erfahrungen vom letzten WE und diesem scheint es also bei halbwegs warmen Motor (das mit 3 km Fahrstrecke teste ich nochmal) nicht aufzutreten, kurzes Tuckern im Leerlauf reicht aber nicht.

Bislang passt das in meinen Augen immer noch sehr gut zu der von Gustav unter (1) genannten moeglichen Ursache - was denkt ihr?

Das Geraeusch waere demzufolge also harmlos?

Kann das mal jemand anders, der auch einen ASV (vermutlich ist der ALH da aehnlich) hat, auch mal testen?

@Gustav: Die ESP hat uebrigens, wie das ganze Auto, jetzt 25500 km runter, nur Diesel.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 12-07-2003, 23:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 23:00    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-07-2003, 23:19    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hi Gustav,

hast ja recht, ich habe es im Posting entsprechend korrigiert.

Du hast oben geschrieben "auftreten kann" - konntest du bei der Pumpe, an der du den Effekt gemessen hast, ihn "nur" messtechnisch beobachten, oder hat sie auch exakt so ein Geraeusch gemacht?

Ansonsten bin ich auch gespannt, ob es noch andere gibt, die solche Geraeusche haben, oder ob mein ASV - aus welchen Gruenden auch immer - eine Ausnahme ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 10:58    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2003, 13:31    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema Pumpengeräusche folgendes aus meiner Erfahrung.

97er AFn macht kalt beim "Zündung"Einschalten 1 x Klick-Klack.
Bei offenem Pumpendeckel sieht man, wie das Stellwerk schnell an dem max.Anschlag (Klick) und zurück in die Nullstellung (Klack) läuft.
Bei warmem Motor bleibt das Geräusch aus. Hab aber bisher nicht geprüft, inwieweit das Stellwerk dann trotzdem bewegt wird; die Pumpe ist mir dann zum Rumbasteln schlicht zu heiß.

2001er ALH (Ibiza) schnarrt beim "Zündung"Einschalten für ein paar sec., aber klick-klackt nicht. Vermutlich das was auch Jan beobachtet hat.
Da das der Wagen meiner Frau ist, fahre ich seltener damit und hab bisher nicht bewußt das Verhalten in Abhängigkeit der Motortemperatur ausprobiert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-07-2003, 18:33    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

da scheint der ALH sich ja in der Tat exakt wie der ASV zu verhalten. Kannst du mal bitte bei Gelegenheit zwei Dinge testen?

1. Kalt Zuendung an, warten (Geraeusch muesste kommen), nicht starten. Wieder aus, nochmal an, Geraeusch sollte wieder kommen (beliebig wiederholbar).

2. Warm (nach meinem Versuch von heute reichen 2 km) die Zuendung einschalten, da duerfte das Geraeusch nicht kommen.

Viele Gruesse, und Danke,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2003, 19:44    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Kannst du mal bitte bei Gelegenheit zwei Dinge testen?

1. Kalt Zuendung an, warten (Geraeusch muesste kommen), nicht starten. Wieder aus, nochmal an, Geraeusch sollte wieder kommen (beliebig wiederholbar).

Ja stimmt

Zitat:
2. Warm (nach meinem Versuch von heute reichen 2 km) die Zuendung einschalten, da duerfte das Geraeusch nicht kommen.

Es kommt wohl doch, aber erheblich kürzer (ca. 0,5 sec geschätzt, hatte die Motorhaube offen) und endet mit einem Klick.
Ich kann nicht beschwören, daß es das gleiche Geräusch ist wie unter 1, aber ich nehme es zu 90% an (habe nicht "ständig" Gelegenheit zu Tets am Ibiza).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2003, 20:36    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

danke erstmal fuer deine Versuche!

Das widerspricht meinen Beobachtungen ja erstmal nicht... den Warmtest habe ich bisher selbst nicht gehoert (ich hab immer den Schluessel rumgedreht icon_wink.gif), aber ein Klicken ist da definitiv zu hoeren. Ich werde das auch mit Haube offen und selbst lauschen nochmal versuchen, ich denke aber mal, da wirds dann auf das gleiche hinauslaufen wie bei dir, Ulf.

Schlussfolgerung waere also:

KALT: Beweglichkeit testen durch mehrfach hin und her, was das schnarrende Geraeusch erzeugt und vermutlich auch ein bissel Waerme erzeugt.

WARM: Nur einmal bewegen, dann Ruhe, damits nicht noch heisser wird und den Spulen nichts passieren kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-07-2003, 18:29    Titel: Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

noch ein Nachtrag:

Ich habe das ganze warm jetzt nochmal wiederholt, und erhalte EXAKT das gleiche wie Ulf. Scheint also bei der ALH/ASV-Generation so normal zu sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Geraeusche: Duesen vs. Hydros Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat TDI - EU Neuwagen von Quelle - Erfahrungen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Verlässliche Quelle für Getriebedaten gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Klingel"-Geraeusche? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.