VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI - EU Neuwagen von Quelle - Erfahrungen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Mülli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2004, 15:55    Titel: Passat TDI - EU Neuwagen von Quelle - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Moin,
hat schon mal jemand das Angebot von Quelle und carplus näher beleuchtet. Die bieten z.Zt unter anderem einen sehr gut ausgestatteten Passat zu ca. 23.000 Euro inklusive Steuern an.
In der Firma läuft nämlich gerade ein Leasing Vertrag aus und da käme so ein Angebot, bei dem man ca. 5000-6000 Euro sparen kann, gerade recht.
Nun würde das Auto uns aber 'so wie es ist' vor die Tür gestellt werden, d.h. man muss sich um die Zulassung selber kümmern.
Nun zur Frage: Gibt es irgendetwas dabei zu beachten, wenn man EU Reimporte in D zulassen möchte? Früher hörte man doch z.B. das man eine Ausnahmegenehmigung für die nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung benötigt. Andere wiederum wollten mir erzählen, dass nur in D alle Autos mit einer zusätzlichen elektronische Bremskraftverteilung ausgestattet sind. Wie verhält es sich mit den Ausstattungsbezeichnungen von VW. Ist ein 'Comfortline' immer eine Ausstattungsvariante für den deutschen Markt oder gibt es diese Bezeichnung auch in anderen EU Ländern? Der angebotene Passat ist nämlich nun ein Comfortline nachdem ursprünglich ein 'Olympic' angeboten wurde.
Wer hat Ahnung?
Gruß
Mülli
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2004, 17:23    Titel: Passat TDI - EU Neuwagen von Quelle - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich erwerbe meine Autos ( und auch viele Bekannte ) direkt in Holland bei einem Händler. Bestellen geht nach normalne VW Codes und die Lieferzeit ist auch völlig identisch, nur halt wie du schon angesprochen hast, sind die Fahrzeuge zum Teil extrem billiger. Allerdings würdeich auch einmal zu einem ortsansässigen Händler gehen, da der Passat im Begriff ist abgelöst zu werden. Ich finde 5 bis 6 kiloeuro etwas wenig Rabatt bei EU Fahrzeugen. Meine Erfahrunegne besagen das bei direktem Bestellen in Holland ja nach VW Modell und Ausstattung 20 bis über 30 % Nachlass drin sind. Dabei gilt die Regel je besser die Ausstattung desto höher der Rabatt.
Einzig bisher aufgefallener Unterschied der Holland Autos: Keine Glühstiftheizung. Niemand weiß warum, ein Mangel mit dem ich leben kann. Habe viel Geld gesparrt und in Standheizung investiert. Die bringt eh noch mehr an Leistung.

So zu deiner eigendlichen Frage: wenn schon deutsche Papiere dabei sind ist es kein Problem das Auto regulär ( also wie gewöhnlich ) anzumelden.
Wenn dies nicht der Fall ist: Beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Da gibt es auf der Homepage .pdf's da muss deine Adresse und die Fahrgestellnummer drauf. Schreib dick drauf EILT dann hast du es in ca einer Woche zurück wenn du es hinfaxt. Diese Auskunft kostet dich dan so um und bei 15€. ACHTUNG viele Straßenverkehrsämter brauchen diese Auskunft nicht, also vorher mal fragen, spart Geld und Zeit.
Wenn das geklärt ist, das zum Auto gehörende CoC Papier ( so eine Art Fahrzeugbrief auf EU Basis ), Personalausweiß, Versicherungsnachweiß ( Doppelkarte braucht man nicht mehr ) und etwas Bargeld mitnehmen. DIe Anmeldung kostet hier bei uns 19,80€ mehr da der deutsche Fahrzeugbrief noch ausgestellt wir. Das war es dann.
Also kein Problem.
Ach und wenn du mal was am Auto hast, ich habe bisher in der Gewährleistungsfrist nie Beanstandungen bei einem VW Autohaus erlebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2004, 13:06    Titel: Passat TDI - EU Neuwagen von Quelle - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Einzig bisher aufgefallener Unterschied der Holland Autos: Keine Glühstiftheizung. Niemand weiß warum, ein Mangel mit dem ich leben kann. Habe viel Geld gesparrt und in Standheizung investiert. Die bringt eh noch mehr an Leistung.


Also ich fahre auch einen Holland-Reimport (Passat, siehe unten). Der hat mit Sicherheit die Glühstiftheizung. Da kommt nach ein paar hundert Metern nach dem Losfahren mollig warme Luft aus den Verteilungsdüsen (Climatronic), auch bei Eiseskälte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Zusatzbeheizung möglich ist. Bei "deutschen" Passats ist es nach meinen Erfahrungen genauso wie bei meinem. Ich lasse mich aber gerne eines Beseren belehren.

Grüße

PS: Meine Ersparnis damals lag bei ca. 25% unter dt. Listenpreis. Habe fast 9.000 Flocken gespart! Das gleiche hat VW mit Sicherheit für Garantiearbeiten (Turbo, Getriebe usw.) zahlen müssen icon_wink.gif. Ich habe über einen Reimporteur gekauft. War im Endeffektnoch etwas günstiger als Eigenimport (der kauft schließlich 10-20 Autos auf einmal und kann dementsprechend noch günstiger einkaufen). Und ich habe keine Arbeit damit gehabt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2004, 15:46    Titel: Passat TDI - EU Neuwagen von Quelle - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Ok, ich spreche für einen VW Golf Typ 1J und ebenfalls bekannt bei Jan am Ibiza 6K: Holland Auto keine Glühstifte (Zumindest Golf 1j[MKB ASZ] und Ibiza 6K[MKB weiß ich nicht]).
Wie das beim Passat ist kann ich nicht sagen, habe halt nur meine Informationen weitergegeben, die ich bezüglich KFZ Kauf in Holland gesammelt habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-11-2004, 18:54    Titel: Passat TDI - EU Neuwagen von Quelle - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hi,

MKB ist ASV... *grins|

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat Variant 3C 2.0 TDI CR 81KW Erfahrungen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verlässliche Quelle für Getriebedaten gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge EU-Neuwagen kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.