VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

plötzlicher Batterietot

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Papa Schlumpf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 11:43    Titel: plötzlicher Batterietot Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und habe dieses Forum bisher immer nur als Gast gelesen. Daher muss ich zunächst ein dickes Lob aussprechen. Hier gibt es so fundiertes Fachwissen, dass ich als Amateur-Schrauber nur den Hut ziehen kann, um mich ehrfürchtig zu verneigen icon_wink.gif

Ich habe seit letzter Woche ein Problem was weniger Diesel-spezifisch ist, aber ich frage trotzdem mal: Ich habe letzte Woche eine Freisprecheinrichtung eingebaut und habe seit genau dem Zeitpunkt den Effekt als ob meine Batterie defekt wäre. Der Wagen startet nach einer Standzeit von wenigen Stunden schlecht bis garnicht, dabei geht die Instrumentenbeleuchtung nahezu aus. Also bricht die Bordspannung völlig zusammen. Die Sicherung des Mobiltelefons habe ich schon gezogen, so dass die Batterie darüber nicht entladen werden kann.

Was mich dabei jedoch stutzig macht, ist der Zeitpunkt des Batterietodes. Die Batterie ist zwar älter, aber noch im Frühjahr konnte ich mit der Standheizung problemlos eine Stunde lang vorheizen und der Motor sprang danach noch gut an. Auch bis vor dem Handyeinbau sprang der Wagen immer problemlos an, also kann die Batteriekapazität da noch nicht so schlecht gewesen sein.

Für den Handyeinbau habe ich die Minusklemme der Batterie abgeklemmt, der ist jedoch sicher wieder befestigt, ich habe den Pol sogar jetzt nochmal blank geschmirgelt. Kann beim Lösen der Klemme die Batterie zerstört werden?

Die Ladespannung liegt übrigens bei 14,3V. Ohne Motor hängt die Batterie auf 12,8-12,9V. Leider kann ich den Entladestrom derzeit nicht messen, ich wüsste jedoch nicht, warum der nun auf einmal schlagartig höher sein sollte.

Hat jemand eine Idee?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 11:47    Titel: plötzlicher Batterietot Antworten mit Zitat

Naja der Tod kommt recht flucks, war bei mir auch so. Die Ruhespannung ist bei Dir etwas gering, sollte so bei 13Volt aufwärts liegen.

Fahr mal mit der vollgeladenen Batterie zu Bosch oder VW und lasse die Kapazität messen (Kälteprüfstrom) dann siehst Du, was Deine Batt. noch für Energie speichern kann.
Batterie-Säurestand prüfen und ggf. dest. Wasser nachfüllen.

Die Handyanlage sollte normalerweise nciht viel ziehen, auch wenn ein Handy draufklemmt. Daran liegt es sicher nicht.
Nach oben
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 20:45    Titel: plötzlicher Batterietot Antworten mit Zitat

Hallo

so ein plötzliche Batterie Tod passiert, aber auf Deine stelle wäre ich auf was anderes Tippen.
Ruhe Spannung 12,8-12,9V ( ich hoffe gemessen nicht direkt nach Motor abstellen sonder so 10-15 min. späte) ist schon ganz OK.
Ladespannung 14,3V auch OK.
Du schreibst das du nicht das Entladestrom ( Ruhestrom ) prüfen Kannst ???
aber du hast doch die Spannung gemessen ( bis auf Komma ) klemm doch ein Widerstand 1 ohm 5W zwischen Minusklemme und das Massekabel und schon kannst du es messen
BITTE SO NICHT ANLASSEN!
Oder klemm doch das Massenkabel für so paar Stunden ab und danach wider an und schon
weist du ob das nur die Batterie ist oder du hast doch höher "Ruhestrom" verbrauch.
Das ist ganz einfach und effektiv


Gruß
Voss
[/b][/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 0:11    Titel: Plötzlicher Batterietot ist normal Antworten mit Zitat

Hi,
Das ist normal bei Bleisäuere. Diese Batterien bilden Bleischlamm. Deshalb ist unter den Platten in der Batterie noch etwa 1,5 cm Raum bis zum Boden. Wenn der Bleischlamm die Platten erreicht ist schlagartig Schluß. Diese eine Zelle ist dann leer, der Rest voll. Diese Zelle, die ja schon leer und hochohmig ist, wird dann auch noch ständig weiterentladen.

Der Schlamm steig langsam im lauf der Jahre, der Ausfall ist dann plötzlich,. ( Aber du kannst halt nicht erwarten daß dir die Batterie vorher noch ne Mail schreibt....)

Das wars dann. Neue kaufen

Andere Möglichkeit : du hast nen Kriechstrom drauf. Test :

Batterie Laden, vom Fahrzeug abklemmen - über nacht stehen lassen. Wenn er am nächsten Tag normal anspringt( nach dem Wiederanklemmen) dann such nach Kriechströmen. In diesem Fall viel Glück.
Nach oben
Papa Schlumpf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 11:20    Titel: plötzlicher Batterietot Antworten mit Zitat

klemm doch ein Widerstand 1 ohm 5W zwischen Minusklemme und das Massekabel und schon kannst du es messen
Autsch, daß ich da nicht drauf gekommen bin tut schon fast weh...

Es waren 25mA Ruhestrom. Daraufhin habe ich dann die Batterie gewechselt und siehe da: Er geht wieder und darf auch eine ganze Nacht abgestellt werden.

Das mit dem Bleischlamm hatte ich noch nie gehört, klingt aber logisch und passt auch sehr gut zu meinem plötzlichen Batterietod (aber eine Mail vorher wäre wirklich netter gewesen icon_biggrin.gif )

Faszinierend, dass der Fehler gerade auftrat, als ich mein Handy eingebaut habe...

Danke für eure Unterstützung!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge plötzlicher Leistungsverlust AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.