VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 9:44    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hi,

Meldung der Werke ist das der Touran und der A3 mit 2,0l TDI für RME völlig gesperrt sind.
Desweiteren gibt es auch absolut 0 Garantie/Kulanz oder sowas bei verwendung des Bio-Kraftstoffs.Bei Fahrzeugen die mit Problemen und Verdacht auf RME in die Werkstatt kommen, wird eine Kraftstoffprobe genommen, und soll zur Analyse ans Werk geschickt werden. Da gibts wohl 2 Messwerteblöcke die ausgelesen werden sollen, und wenn die nicht hinkommen, dann Probe ans Werk und wenn positiv, dann komplette Ablehnung jeglicher Zuzahlung.

Ist das Zeug echt so absolut ungeeignet für die Autos ? Denke das liegt wohl eher an der Steuereinstufung und der in Deutschland nicht wirklich gesicherten Produktionsbedingungen für RME !

Chrisi
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 10:25    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Erstmal die nicht gesicherte Qualität vom Biokraftstoff, welche aber nicht mehr so stark das Problem sein sollte. Das Problem liegt eher daran, dass VW endlich erkannt hat, dass Bosch seine Einspritzpumpen nicht für RME freigibt. RME ist nämlich ein klein wenig ätzender zu der Pumpe und den Leitungen.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2003, 10:50    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

HI,

WarLord hat folgendes geschrieben:
Erstmal die nicht gesicherte Qualität vom Biokraftstoff, welche aber nicht mehr so stark das Problem sein sollte. Das Problem liegt eher daran, dass VW endlich erkannt hat, dass Bosch seine Einspritzpumpen nicht für RME freigibt. RME ist nämlich ein klein wenig ätzender zu der Pumpe und den Leitungen.


fast getroffen!
Das Verbraucherschutzgesetz hat sich geändert (VW hat das jetzt auch realisiert) und bei Schäden ist zunächst mal nicht der Kunde (wie früher) sondern der Lieferant in der Beweislast. Bei BD bedeutet das VW muss jetzt nachweisen das der Kraftstoff der Schadenverursacher ist. Wenn VW aber den Kraftstoff freigibt, dann sieht die Beweisführung etwas schlecht aus. Also verbietet man den Saft jetzt sofort und ist somit fein raus.

Übrigens ist das BD auch beim AXR Bruder im Touaran nicht mehr erlaubt (trotz gleicher Mechanik)!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 11:07    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Also mein 5/03er AWX ist für BD zugelassen; sogar die ab Werk verbaute Standheizung verträgt das.
Probieren werde ich es nicht. Der PD braucht sowieso kaum Markensprit! icon_wink.gif
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 17:41    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das mit dem 'braucht sowieso kaum Markensprit'

Gruß D., der immer nochmal ganz einfaches Pflanzenöl von ALDI ausprobieren will.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 19:57    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

D.h. er läuft sehr sparsam mit Araldiesel, Deadiesel, usw. Der Spareffekt liegt bei mir im Gasfuß und nicht in der Rapsplörre, die ich deswegen nicht tanke. icon_wink.gif Recht viel sparen kann ich damit nämlich nicht. icon_smile.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 19:59    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Und du schädigst den Staat nicht, wenn du RME nicht tankst (oder wird Biodiesel nicht mehr subventioniert?).

Gruß WarLord
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 20:37    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Und du schädigst den Staat nicht, wenn du RME nicht tankst (oder wird Biodiesel nicht mehr subventioniert?).

Gruß WarLord

Hey ich leiste mimr schon den Luxus, nciht zu rauchen. Irgendwie muß ich ja unseren Staat vor weiteren Schulden schützen und zahle brav 73cent Steuer pro Liter. (beim Diesel war glaube ich weniger...keine Ahnung)
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 11:34    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Ach, bist du auch einer von den nixigen Nichtrauchern (so wie ich)? icon_wink.gif

Gruß WarLord
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 13:17    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe am Samstag in der Frankfurter Rundschau einen kleinen
Artikel zu dem Thema gelesen. Die Freigabe ist angeblich deshalb
n o c h nicht erfolgt, da eine EU-Norm zum RME in Vorbereitung ist
und der Volkswagen Konzern die noch abwartet. Laut diesem Artikel
will Volkswagen auch weiterhin daran festhalten alle Dieselmotoren
für RME freizugeben.
Ich für meine Person fahre weitestgehend mit Biodiesel, achte aber
darauf nur einen zuverlässigen Lieferanten zu haben! Bisher absolut
problemlos.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2003, 13:37    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hallo,

Jürgen hat folgendes geschrieben:
...
Die Freigabe ist angeblich deshalb
n o c h nicht erfolgt, da eine EU-Norm zum RME in Vorbereitung ist
und der Volkswagen Konzern die noch abwartet.
...


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Ich hoffe ich bekomme vor Lachen noch Luft!
Es gab noch nie eine EU-Norm für BD! Trotzdem hat VW seine Motoren für "normgerechtes" BD freigegeben (im gegensatz zu den Lieferanden der betroffenen Komponenten). Die Ausrede von VW mit dem nicht Normgerechten BD hat dem Kunden im Schadenfalle bisher immer das Genick gebrochen. Das neue Schadensersatzrecht kehrt jetzt die Beweislast um - Nun hat man bei VW einfach die Hosen voll und dreht den Hahn zu.

Deine Widergabe des Zeitungs Artikels kann ich allerdings bestätigen:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,254679,00.html

Zitat:
Als Grund für die neue Zurückhaltung führt Audi-Sprecher Rügheimer Qualitätsprobleme der Biodiesel-Produzenten an. Da RME in Deutschland von vielen verschiedenen Ölmühlen hergestellt wird, sei eine einheitliche Spritqualität noch nicht gewährleistet. Auf Qualitätsunterschiede reagierten die neuen Dieselmotoren jedoch empfindlich. Auch könne Biodiesel, wenn er mit normalem Diesel gemischt wird, im Kraftstoffsystem vorhandene Ablagerungen lösen.


Das ist meiner Meinung nach aber kein Problem der neuern TDIs sondern aller Diesel Fahrzeuge!

Zitat:
Darüber hinaus sei "nicht sichergestellt, dass die sehr strenge Euro-4-Abgasnorm mit Biodiesel erreicht wird", so der Audi-Sprecher


Klasse Spruch!

Dazu ein Zitat aus http://www.biodiesel.de/abgas.htm:
Zitat:
Der Kraftstoff allein hat ebenfalls einen großen Einfluß auf die Abgasqulität. Biodiesel weist im Vergleich mit herkömmlichen Dieselkraftstoff deutliche Vorteile bezüglich HC, CO und Partikeln auf.
Wie die nachfolgende Abbildung zeigt erfüllt ein EURO-II-Motor mit Biodiesel praktisch schon die Partikel-Grenzwerte für EURO-III. Setzt man zusätzlich einen Oxidationskatalysator ein, wird der positive Effekt von Biodiesel noch deutlicher.


Leider Verschweigt diese Seite die NOx Werte komplett icon_sad.gif


Meiner Meinung nach ist die schlechtere Viskosität des BDs für die modernen HD Einspritzanlagen ein Problem. Dickflüssigerer Kraftstoff (wie BD) erhöht halt die Belastungen auf den ZR! Auf der BD Seite wird daher die Viskosität nicht mehr erwähnt! (siehe http://www.biodiesel.de/deutsch.htm )
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 14:27    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Es ist völlig richtig , dass RME durch seine Viskosität den Antrieb der Pumpe(n) mehr belastet. allerdings wird das im Versuch auch freigefahren, so dass dies kein Problem darstellt. Vielmehr ist es interessant, wie hoch der Nutzen wirklich ist, wenn man RME tankt. Auf den ersten Blick ist es günstiger. Aber: der Verbrauch steigt und das Filterelement muss häufiger gewechselt werden, da RME einfach mehr Schmutzpartikel beinhaltet. Außerdem sinkt die Leistung des Motors um ca. 5%. ganz zu schweigen von der Versottung der Einspritzelemente und dem schlechten Startverhalten schon bei Temperaturen um 0°C.

Meine Erachtens muss man schon megagrün sein, das Zeug zu tanken! Und selbst da muss man sich mal ausrechnen, ob das wirklich das grüne Gemüt beruhigt, wenn man den Filter alle 30.000km wechseln muss!!!
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 16:01    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hallo Ben 1972,

ich habe im letzten Winter durchgehend RME gefahren. Wie wir alle
wissen war es im letzten Winter zeitweise erheblich kälter als 0°C!
Selbst bei -15°C sprangen meine beiden Fahrzeuge hervoragend an
(Laternenparker auf dem flachen Land!) und meine Dieselfilter sind
jetzt auch schon etwas länger drin!

Eine Sache hier in diesem Forum nervt mich schon ein wenig. Sobald das Thema Biodiesel, RME oder ähnliches auftaucht, erscheinen schon sehr
merkwürdige Kommentare. Manchmal habe ich schon den Eindruck, daß
eine Menge Leute keine tolle Kinderstube genossen haben da die
Kommentare oft sehr ideologisch einseitig gegen RME etc. sind, teilweise
sogar beleidigend (Ich meine jetzt nicht dich, Ben1972!). IMO wäre ein
freundlicherer Umgang in einem solchen Forum schon wünschenswert!

Ich werde auch die Entwicklung der neuen Synthesekraftstoffe (BIOTROL)
sehr aufmerksam beobachten. Einige Cent Mehrkosten würde ich da
schon in Kauf nehmen. Diese Technologien schaffen Arbeitsplätze in der
BRD und helfen die Abhängigkeit vom Erdölimport ein wenig zu mildern.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2003, 18:20    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,


Zitat:
Eine Sache hier in diesem Forum nervt mich schon ein wenig. Sobald das Thema Biodiesel, RME oder ähnliches auftaucht, erscheinen schon sehr
merkwürdige Kommentare. Manchmal habe ich schon den Eindruck, daß
eine Menge Leute keine tolle Kinderstube genossen haben da die
Kommentare oft sehr ideologisch einseitig gegen RME etc. sind


tja, so ein Forum spiegelt irgendwie auch die Gesellschaft wider, in der wir leben. Erklär mal nem Schalke-Fan, warum Dortmund viel besser ist (ok, das hinkt gewaltig). Viele Leute haben halt zu nem Thema ne Meinung, und die wird dann mehr oder weniger emotional und uneinsichtig vertreten. Und gerade das Thema Auto ist was, wozu jeder richtige Mann icon_wink.gif ne Meinung hat. Da wird dann teilweise ein riesen Bockmist verzapft und bis hin zur Androhung von Schlägen verteidigt icon_rolleyes.gif

Zitat:
Ich werde auch die Entwicklung der neuen Synthesekraftstoffe (BIOTROL)
sehr aufmerksam beobachten. Einige Cent Mehrkosten würde ich da
schon in Kauf nehmen. Diese Technologien schaffen Arbeitsplätze in der
BRD und helfen die Abhängigkeit vom Erdölimport ein wenig zu mildern


Das sind einige der Gründe, warum ich Pöl so genial finde (Soja kostet übrigens z.Zt. 59 Cent/l, Altpöl nix), und solange meine alten Wirbelkammer-Schleudern nicht zusammenkrachen, werd ich die hätscheln und hegen. Wenns irgendwann doch mal ein TDI wird, wird er das Zeug auch irgendwie fressen müssen.
Biodiesel (RME) ist imo der falsche Weg: schlechtere CO2- und Energiebilanz, aggressiv, Minderleistung und/oder Mehrverbrauch, Mineralölkonzerne verdienen sich dank Subventionen dumm und dämlich dran, der Staat kann aber jederzeit sehr einfach ne Steuer draufhauen, sobald das Zeugs mal etabliert ist (hab bestimmt noch was vergessen). Der einzige Nachteil von Pöl gegenüber RME ist seine Höhere Viskosität, aber so dramatisch ist das nicht. Meine Freundin und ich sind jedenfalls beide den ganzen Winter durch mit Pöl pur gefahren (auch bei -11° ohne Beimischung von Diesel o.Ä.).


Friedfertiger Gruß
Uli (der Biodiesel zum Reinigen von verdreckten Motorteilen gut findet, weils nicht so stinkt wie Diesel)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 20:24    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

es gibt doch schon eine ganze weile eine Vornorm oder sowas ähnliches für Biodiesel. Zumindest steht es an jeder BD-Zapfsäule, wo ich tanke. Wieso dieser Entwurf oder was auch immer es ist nicht in einer hochoffizielle Norm verabschiedet wird, ist mir unklar.
Vielleicht sollte man mal bei unserer Verbraucherschutzministerin Renate K nachfragen.

Letztentlich sehe ich es so. Wenn ich etwas tanke, was einer Norm X entsprechen soll, und das auch noch in ein Fahrzeug, was für Treibstoffe dieser Norm x geeignet sein soll, wo ist dann das Problem. Wenn dann doch etwas defekt wird, war entweder der Sprit nicht entsprechend der Norm und der Anbieter muß haften, oder der Wagen hat nicht das gehalten, was versprochen wurde und der Hersteller muß haften.

Wenn man nun die Spritkasenzettel ein halbes Jahr aufbewahrt, sollte ein Lückenloser Nachweis über die Herkunft ohne Probleme möglich sein. Damit müßte sich die Haftungsfrage im Schadenfall sicher klären lassen.

Was die Viskosität von BD betrifft: Sie ist doch in der Norm festgelegt und sehr nahe an der vom Diesel. Das wird wohl kaum das Problem sein.
Seit der Diesel noch weniger Schwefel enthält, hat seine Schmierwirkung deutlich nachgelassen. Mich würde jetzt mal interessieren, wieso da keiner anfängt zu heulen.
Ich glaube, das Thema hat eine große Menge mit Lobbyismus zu tun. Schließlich geht es um richtig viel Geld...

Gruß

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2003, 20:29    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

Jürgen hat folgendes geschrieben:
Eine Sache hier in diesem Forum nervt mich schon ein wenig. Sobald das Thema Biodiesel, RME oder ähnliches auftaucht, erscheinen schon sehr
merkwürdige Kommentare.
Manchmal habe ich schon den Eindruck, daß
eine Menge Leute keine tolle Kinderstube genossen haben da die
Kommentare oft sehr ideologisch einseitig gegen RME etc. sind, teilweise
sogar beleidigend (Ich meine jetzt nicht dich, Ben1972!). IMO wäre ein
freundlicherer Umgang in einem solchen Forum schon wünschenswert!


Da du explizit Ben1972 ausnimmst denke ich du meinst mich.
Ich habe keinerlei Stellung zu oder gegen RME genommen, sondern nur kritisch Betrachtet was man von der BD Industrie (und auch seitens VW) so gerne Verschweigen möchte.
Da mir aber sehr wohl bekannt ist welch korrosive eigenschaften RME hat, kann ich mir eine Freigabe seitens der Diesel Hersteller nicht so schnell vorstellen. Ein richtiger Schitt ist RME sicher in Bezug auf die Abhängigkeit von der Erdölindustrie, dazu sollte aber die Subventionenen abgedreht werden und der Preis vom Diesel entkoppelt werden, damit sich RME auf den freien Markt durchsetzen kann oder nicht. Dann entscheidet der Verbraucher.
Das du hier meine Kinderstube (auch der anderen Personen) mit ins Spiel bringst nehme ich dir schwer Übel! So etwas gehört nicht in ein Technik Forum.

Zitat:

Ich werde auch die Entwicklung der neuen Synthesekraftstoffe (BIOTROL)
sehr aufmerksam beobachten. Einige Cent Mehrkosten würde ich da
schon in Kauf nehmen. Diese Technologien schaffen Arbeitsplätze in der
BRD und helfen die Abhängigkeit vom Erdölimport ein wenig zu mildern.


Das sehe ich genauso.

Trotzdem ist RME der falsche Weg - ich schließe mich Uli S. an und würde auch lieber PÖL fahren als RME. Über BIOTROL kann ich noch nicht sehr viel sagen , da ich darüber noch keine genauen Infos habe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA, die327igste.............völlig verzweifelt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor-SG gesperrt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.